Wie kann ich lernen mit dieser Situation umzugehen?

Damour

Sehr aktives Mitglied
Registriert
19. Mai 2010
Beiträge
4.441
Ort
auf den Vulkanen
Was soll ich tun,

wenn ich sehe, wie sich jemand, den ich mal geliebt habe, selbst zerstört?

Wenn er einerseits nach Hilfe schreit, genau dich bittet, ihm zu helfen, aber im Grunde genommen nichts an seiner Situation ändern will?



Was tun, wenn dieser Mensch noch nie eigene Verantwortung für sein Leben übernommen hat? Nicht arbeiten geht, finanziell auf Kosten anderer lebt, auf Kosten von Menschen, die ihre eigenen Sorgen haben, und auch nur stillschweigend gewähren lassen und dabei zugucken wie er sich selbst hinrichtet? Sich Tag für Tag betrinkt, Drogen konsumiert, dessen Gedankenwelt immer abstruser, verworrener und unzugänglicher wird?

Soll ich mich abwenden?

Mir zerreißt es das Herz.
Manchmal macht es mich wütend, weil ich so hilflos bin.

Aber eigentlich zerreißt es mir nur das Herz.
 
Werbung:
Du kannst diesen menschen nicht helfen! Erst dann ist Hilfe möglich, wenn der Betreffende Dich perönlich um Hilfe bittett - und Verantwortung für sich übernimmt.

(Das wolltest du doch hören?)



Shimon
 
Man kann probieren zu helfen , aber wenn dieser Weg vom Anderen nicht gesehen wird kannst ihm nicht helfen.......möglicherweise muss es ihm noch viel schlechter gehen damit er es zulassen kann und er Deine Hand ergreift.Wenn es für ihm noch keine Wertigkeit hat solltest Du nicht mitleiden ; Du solltest es Dir wert sein Dich trotzdem gut zu fühlen !!!!!!!!
 
Ich habe solchen Menschen auch getroffen...

Das einzige was ich tuen konnte: Ihnen das Selbstwertgefühl zu vermitteln....manchmal über mehreren Wochen bis mir selbst schlecht ging, ich konnte mich da nicht mehr abgrenzen, weil ich gemerkt habe, dass sie wirklich leiden, dazu stehen und erwarten eine Hilfe von dir.

Sehe da: es geht ihnen heute viel besser und sie sind sogar in der Lage einen gutes Wort für dich zu legen...:D:)

PS: ich rede nicht vom Forum, sondern vom RL
 
Du kannst diesen menschen nicht helfen! Erst dann ist Hilfe möglich, wenn der Betreffende Dich perönlich um Hilfe bittett - und Verantwortung für sich übernimmt.

(Das wolltest du doch hören?)



Shimon

Ich will alles hören, oder lesen. Ich bin nicht schlüssig, wie ich handeln soll, ob ich handeln soll.

Du sollst mir nicht meine Verantwortung abnehmen :D
 
Ich finde den Film "Reine Nervensache" einen SuperBeispiel. Der Film hat mir auch sehr gut getan...habe viel erkannt aus dem RL...ein SuperBeispiel....und konnte viel lachen über mich selbst...wie über die anderen....:D
 
Was soll ich tun,

wenn ich sehe, wie sich jemand, den ich mal geliebt habe, selbst zerstört?

Wenn er einerseits nach Hilfe schreit, genau dich bittet, ihm zu helfen, aber im Grunde genommen nichts an seiner Situation ändern will?

Hm,.....kann ich mir vorstellen, das es eine sehr schwere Situation ist und du dich innerlich zerissen fühlst ,doch werde dir deiner Grenzen bewusst .



Was tun, wenn dieser Mensch noch nie eigene Verantwortung für sein Leben übernommen hat? Nicht arbeiten geht, finanziell auf Kosten anderer lebt, auf Kosten von Menschen, die ihre eigenen Sorgen haben, und auch nur stillschweigend gewähren lassen und dabei zugucken wie er sich selbst hinrichtet? Sich Tag für Tag betrinkt, Drogen konsumiert, dessen Gedankenwelt immer abstruser, verworrener und unzugänglicher wird?

Ja, dann wirds Zeit das er Eigenverantwortung lernt und du die Verantwortung ( zum Teil ) abgibst , es gibt Therapeuten , Beratungsstellen etc.; , stell ihn vor die Wahl: Sag ihm , du willst helfen , aber unter gewissen Bedingungen , er soll zu einer Sucht - oder Beratungsstelle , du kannst sie auch für ihn heraussuchen , du kannst ihm anbieten, ihn zu begleiten , zu terminisieren, wenn er sich dazu ( noch ) nicht in der Lage fühlt. Sollte er dies alles nicht annehmen ( nicht annehmen können ) ist sein Fall noch nicht tief genug und du solltest dich klar abgrenzen , sonst wirst du co- abhängig. Hm,..abwenden , tja fürn ne Zeit , wenn er es nicht begreift , das er was tun muss , im schlimmsten Falle ,...

Soll ich mich abwenden?

Mir zerreißt es das Herz.
Manchmal macht es mich wütend, weil ich so hilflos bin.

Dann lass dich selbst zusätzlich beraten , damit du das nicht mehr alleine tragen musst .

Aber eigentlich zerreißt es mir nur das Herz.

Hm,..mehr weiß ich derzeit auch nicht dazu .

Alles Liebe dir und viel Kraft

Asaliah
 
Dann wünsche ich dir auch viel Kraft!!!
Stehe einach alles durch....
Es wird sich sicher auch lohnen:):umarmen:
 
Werbung:
Du bist einfach ne Liebe :umarmen:

genau dies hatte ich ja auch so thematisiert und dann für mich beschlossen, dass -nach zahlreichen Beschimpfungen usw. usf. - dies mein letztes Hilfsangebot ist.

Fühlt sich trotzdem schwer an.....

Ich weiß, und verstehe es ja, ....aber "Halte durch " sagen wir bei uns :)

Wünsche dir viel Kraft und alles erdenklich Liebe dir !!

Asaliah:umarmen:
 
Zurück
Oben