Wie ist das mit den Farbnamen und der Wahrheit?

Hmmm... ist also doch nicht so eindeutig und klar, das ganze. Das freut mich. War die Frage also doch nicht ganz überflüssig. Gut, weiter im Text. Jetzt hab ich also zwei Annahmen und weiß soviel wie zuvor :)


  1. Die Namen der Dinge sind nicht mit den Dingen identisch.
  2. In der Wahrheit sind die Namen der Dinge mit den Dingen identisch.
Streiten bring da nichts. Ich muss das Problem lösen. Aber wie, das ist hier die Frage :rolleyes:

Beim eröffnen des Threads bin ich ja auch eher von Annahme 1 ausgegangen, hatte aber leichte Zweifel, weil sich ein Gedanke durch meinen Kopf schlich, der mich wähnen ließ, dass diese Worte ja irgend woher kommen müssen, ins Bewusstsein aufsteigen, wie aus einem tieferen Grund.

...ein Ausdruck deines Bewusstseins
Das gefällt mir in dem Zusammenhang sehr gut. Eventuell würde ich sogar sagen, ein Ausdruck des Unbewussten, weil ich ja annehme, dass das Wort, die Bezeichnung, der Begriff für Etwas... ja aus diesem Unbewussten erst ins Bewusstsein gelangt.


Ich weiß jetzt nicht, wann sich Sprache zu entwickeln begonnen hat, aber ich konstruier mal eine fiktive Geschichte, ein Märchen, zu dem Fall.

Unweit einer Gruppe Urmenschen, die noch nie ein Feuer gesehen haben schlägt der Blitz in einen Baum. Der Baum brennt lichterloh und die Urahnen nähern sich vorsichtig dem Phänomen an. Sie sind sehr neugierig. Einer ganz besonders. In ihm öffnet sich ein Kanal und Worte steigen auf. Rot... heiß... Feuer. In meinem Märchen ist er auch in der Lage, die Worte zu bilden. Die anderen Urmenschen, die nicht ganz so offen sind, für das Unbewusste, schauen ihn verständnislos an, aber sie einigen sich. Das Feuer leuchtet rot und ist heiß.

Das ist eine doofe Geschichte, aber manchmal denk ich mir auch: Die Worte mussten doch irgend woher kommen. Einen Ursprung haben, bevor es zu einer Einigung im Kollektiv kam, was ja grundsätzlich recht nützlich ist und hilfreich, bei der Verständigung.

Es ist schwer... ich weiß es nicht, wie es wirklich war.

Wie ist es mit der Bezeichnung "Mensch." Wie kam es dazu? Durch Vergleich, so wie man einen Roten Punkt mit einem Blauen Punkt vergleicht? Das ist leicht. In dem Fall bin ich der Dritte, der außerhalb steht und Rotpunkt mit Blaupunkt vergleicht. Wie aber ist die Bezeichnung "Mensch" entstanden?

Durch Vergleich mit etwas anderem? Mit einem Tier vielleicht? Mit welchem Tier? Es gibt so viele Tiere? auch der Mensch selbst ist biologisch wie ein Tier gemacht. Nur sein Verhalten ist anders, als das, manch anderer Tiere. Trockennasenaffe eben. Und wer stand außerhalb, als Beobachter, bei diesem Vergleich und bei der Namensvergabe? So wie ich außerhalb stehe, wenn ich einen blauen Punkt mit einem Roten vergleiche? Ist am Ende gar ein unsichtbarer Dritter verantwortlich, für die Begriffe, über die wir uns in der Folge einigen?

Nein... ich sehe, es ist nicht so einfach, klar und selbstverständlich, wie ich gestern noch dachte. Ich glaub, ich muss Colombo und Mister Monk zur Unterstützung anfordern, sonst werd ich diesen Fall niemals lösen. :rolleyes:
 
Werbung:
"Im Anfang war das Wort, und das Wort war bei Gott, und Gott war das Wort, dasselbe war im Anfang bei Gott. Durch dasselbe ist alles geschaffen und ohne dasselbe ist nichts geschaffen, was geschaffen worden ist."

In dieser Sphäre der Wahrheit ist das Wort gleich dem Ding, denn das Wort selbst erzeugt das Ding, und ohne das Wort wäre das Ding nicht.

Das ist interessant, das muss ich jetzt mal wirken lassen.

OHNE DAS WORT WÄRE DAS DING NICHT.

Hmmm... natürlich kann ich behaupten oder glauben: Ja, irgendetwas wäre vielleicht, auch ohne das Wort dafür. Aber es wäre nicht bekannt. Darum findet sich für alles ein passendes Wort. Die Ursuppe ist die Ursuppe und das Atom ist das Atom.
 
Beschreiben Farbbezeichnungen eine absolute Wahrheit und stehen die Namen in einem Zusammenhang mit der Wellenlänge, oder hat man sich im Lauf der Zeit nur darauf geeinigt, eine bestimmte Wellenlänge Rot, eine andere Blau zu nennen?

Oder anders gefragt: Waren wir es, die den Farben ihre Bezeichnungen gaben, oder sprechen die Farben zu uns und verraten uns ihre Namen?

ist ja wohl ein allgemeines problem
haben wir die kultur entdeckt oder sie uns?
ich sag mal so
es stand schon immer in den sternen:D
 
Ich weiß es nicht.

Ich weiß es einfach nicht, was die Wahrheit ist! Das ist sehr ärgerlich :wut1:





... im Moment, geht aber wieder vorbei :D
 
Crazy Monk: Ich weiß jetzt nicht, wann sich Sprache zu entwickeln begonnen hat,...

Sprache entwickelte sich als Folge eines weiteren Fallgeschehens im Menschen. Die Bibel erzählt von dem Turmbau zu Babel als einem innerpsychischen Geschehen im Menschen.

Die Folgen: die innerliche, telepathische Sprache wird "nach außen" verlagert, die Menschen sprechen plötzlich laut, äußerlich hörbar, und jeder spricht so, wie es in ihm ist, also immer ein bißchen anders als die anderen.

Die verschiedenen Sprachen "kristallisieren" also aus der einen Sprache des Geistes heraus.

In dieser einen Sprache ist das Wort gleichzeitig das Maß des Dinges.
So wie wir heute verstehen können, dass H2O die chemische Formel für Wasser, water, eau, majim usw. ist...

alle Chemiker der Welt, egal welche Sprache sie sprechen, kennen diese Formel als das "Wort", das genau angibt, wie "Wasser" aufgebaut ist. Mit dieser Formel kann man Wasser auch künstlich herstellen, einfach indem man Wasserstoff und Sauerstoff miteinander in bestimmtem Mengenverhältnis und unter bestimmten Temperaturen reagieren lässt.

In gleicher Weise "erbauen" die innerlichen Worte die Welt...
 
Werbung:
Oder anders gefragt: Waren wir es, die den Farben ihre Bezeichnungen gaben, oder sprechen die Farben zu uns und verraten uns ihre Namen?

:D machen wir es doch mal ganz einfach:

Ist ein Stuhl überhaupt ein Stuhl, oder doch ein Regal und eine Garderobe?

Es ist ein Regal und eine Garderobe und zugleich bleibt es ein Stuhl ..... wir könnten sogar wetten und ich würd gewinnen. Egal übrigens welche Farbe er hat, oder wie du dann die Farbe bezeichnest. Kannst den roten Stuhl dann auch als grün bezeichnen, egal, mir jucke!

Problematisch wird es nur, wenn du das rote Licht der Ampel als grün wahrnimmst und du machst dann wrumm wrumm und dann macht es rummms. Dann wird halt deine Wahrnehmung und Farbeninterpretation teuer ..............

........ weil du dich nicht an Vorgaben gehalten hast :D

und nun darfst du die Wahrheit suchen gehen :D
 
Zurück
Oben