Wie gut ist die Bewerberin?

Kelli

Sehr aktives Mitglied
Registriert
20. April 2012
Beiträge
1.196
Hallo,

habe mal so auf die Schnelle zwei Legungen gemacht zur Unterstützung der Entscheidungsfindung.
Wir haben aktuell eine Studentenstelle zu vergeben und ich habe zwei Kandidatinnen, die in der näheren Auswahl sind.
Auch wenn es an sich keine so große Sache ist, investiere ich viel Zeit in die Leute und will daher jemanden, der auch gut mit der Arbeit klarkommt usw. Das zu entscheiden ist nur anhand eines Gespräches nicht so einfach, daher die Legungen.

Frage bei beiden: Wie gut ist X für die Stelle geeignet?

Kandidatin M:

QS:



Kandidatin A:

QS:


-
Für mich sehen beide Legungen nicht so berauschend aus. Das eine Mal Mäuse, das andere Fuchs.
Wie seht ihr das?

Dankeschön :)
 
Werbung:
Ich denke, Kandidatin A hat zu naive Vorstellungen von der Stelle. Ist sie möglicherweise im Gespräch schon etwas unbedarft rübergekommen? Sie möchte die Stelle unbedingt und erhofft sich davon etwas für die Zukunft. Da liegt sie allerdings falsch, da es so eine hohe, besondere, qualifizierende Tätigkeit nicht zu sein scheint.
 
Kandidatin M würde sich sehr freuen. Sie hat eher das Gefühl, beim Gespräch keinen guten Eindruck gemacht zu haben. Eine Zusage käme für sie überraschend. Sie wäre eine gewissenhafte Kollegin, die ihren Job macht, den sie aus finanziellen Gründen dringend braucht. Eher eine ruhige Person, die sich nicht beklagt und ganz pragmatisch an die Sache rangeht.
 
Danke dir.
Hast das interessant gedeutet. Da wäre ich nie drauf gekommen.

Ich denke, Kandidatin A hat zu naive Vorstellungen von der Stelle. Ist sie möglicherweise im Gespräch schon etwas unbedarft rübergekommen? Sie möchte die Stelle unbedingt und erhofft sich davon etwas für die Zukunft. Da liegt sie allerdings falsch, da es so eine hohe, besondere, qualifizierende Tätigkeit nicht zu sein scheint.
Unbedarft habe ich sie nicht direkt empfunden, evtl. etwas unsicher, was man aber nachvollziehen kann bei einem Vorstellungsgespräch.
Wie spielt bei dir der Fuchs in die Deutung rein?

Kandidatin M würde sich sehr freuen. Sie hat eher das Gefühl, beim Gespräch keinen guten Eindruck gemacht zu haben. Eine Zusage käme für sie überraschend. Sie wäre eine gewissenhafte Kollegin, die ihren Job macht, den sie aus finanziellen Gründen dringend braucht. Eher eine ruhige Person, die sich nicht beklagt und ganz pragmatisch an die Sache rangeht.
Das liest schonmal sich gut.
Wie hast du die Mäuse und die Sense interpretiert?

LG
 
Hallo,

habe mal so auf die Schnelle zwei Legungen gemacht zur Unterstützung der Entscheidungsfindung.
Wir haben aktuell eine Studentenstelle zu vergeben und ich habe zwei Kandidatinnen, die in der näheren Auswahl sind.
Auch wenn es an sich keine so große Sache ist, investiere ich viel Zeit in die Leute und will daher jemanden, der auch gut mit der Arbeit klarkommt usw. Das zu entscheiden ist nur anhand eines Gespräches nicht so einfach, daher die Legungen.

Frage bei beiden: Wie gut ist X für die Stelle geeignet?

Kandidatin M:

QS:



Kandidatin A:

QS:


-
Für mich sehen beide Legungen nicht so berauschend aus. Das eine Mal Mäuse, das andere Fuchs.
Wie seht ihr das?

Dankeschön :)

hallo,
ich denke das die erste, also M für die geeigneteste hälst.
und sie wahrscheinlich den Vertrag erhält.
doch die Frage war eine andere deswegen:

zwei Fragen noch von mir:
ist es ein bürojob, also eine Ämterarbeit, oder muss mehr körperlich gearbeitet werden?
geht es nur um das klarkommen mit der Arbeit oder auch um den Umgang wie zB mit kollegen?
 
zwei Fragen noch von mir:
ist es ein bürojob, also eine Ämterarbeit, oder muss mehr körperlich gearbeitet werden?
geht es nur um das klarkommen mit der Arbeit oder auch um den Umgang wie zB mit kollegen?
Es geht natürlich auch um den Umgang im Team, aber hauptsächlich wird sie (in der ersten zeit) mir zuarbeiten.
Es geht um eine reine Bürotätigkeit mit viel Kommunikation.
 
Frage bei beiden: Wie gut ist X für die Stelle geeignet?

Kandidatin M:

verdeckt

QS:



Kandidatin A:

verdeckt

QS:


-
 
Frage bei beiden: Wie gut ist X für die Stelle geeignet?

Kandidatin M:

verdeckt

QS:


Kandidatin M hat meiner Meinung nach einen guten Durchblick was das Hin und her angeht, kann mehrere gleichzeitig bewerkstelligen und somit durchaus als Lösungsfuktion gut geeignet.
Lösungsfunktion im Sinne sie kann abschliessende abeiten ebenso verrichten wie neue Impulse setzen.
der klare Durchblich ist hier im Vordergrund.
ebenso macht sie sich auch Gedanken über das was sie da macht, sie kann verantwortungsvoll mit den Unterlagen umgehen und wird selbstbewusst sich den Dingen stellen, einen leichten Hang zur +ich bin chef-Mentalität* steckt da mit drinnen, also sie ist jemand der sich da weiterentwickeln kann.
die Mäuse da am Ende zeigen an das sie sich nicht in dem Job wiederfindet aber sich dem *hiewie-job* durchaus geben wird, weil sie Erfahrungen macht,
Sie wird anpacken und Dinge vollenden können.
Als Mensch wird sie herzlich sich zeigen, aber ob sie sich lange dem Team unterordnen kann , weiß ich nicht,

Kandidatin A:

verdeckt

QS:


-Kandidatin A dagegen zeigt das Wollen an, sie will sich ebenso darstellen, aber durch die Sprache,
was sie noch lernen muss ist den Durchblick zu bekommen, heißt sie ist Durchschnitt bis eher harmonisch geprägt, lässt sich einlullen und setzt sich nicht durch, also sie wird wohl recht wandelbar,
die Ehrlichkeit ist zu bezweifeln, vielleicht einfach noch naiv, aber streit oder Durchsetzung (auch wenn der Wille da ist) . ebenso Selbstsicherheit wird gemieden.
Zweifel in Rchtung den job wird sie haben, es ist nicht ihrs.
Wehleidigkeit und jammeransatz möglich.
Ob all die aussagen stimmig sind, ebenso fraglich.
den Fuchs gerade auf Platz 2, gefällt mir nicht, ist er doch genau das was noch mehr mit der Zeit in den Vordergrund rückt.
 
Bin mir da nicht so sicher: die erste Kandidatin macht auf den ersten Blick einen besseren Eindruck und der RIng kann ein Vertrag sein; oder, dass sie derlei zuarbeiten schon gemacht hat. Aber die Maus kann andeuten dass sie ein bisschen schludrig ist, nicht ganz gewissenhaft arbeitet...

Bei der zweiten Kandidatin sehe ich den Fuchs als rasche Auffassungsgabe und Lernfähigkeit. Mit Ihr ist es vielleicht zu anfangs nicht so einfach.

LG
 
Werbung:
Danke!
Das verunsichert mich nun doch etwas...
Ich werde mich noch mit unserer Personalverantwortlichen kurzschließen und dann entscheiden.
 
Zurück
Oben