Noch ein weiterer Aspekt zum Thema Bewusstseinserweiterung. Es gibt eine lange esoterische Tradition, welche glaubt, der Körper könne/müsse/solle "spiritualisiert" werden. Dieser Meinung war auch Sri Aurobindo. Ramana Maharshi wies, konfrontiert mit derartigen Fragen, wiederholt darauf hin, dass zuerst das Selbst zu realisieren sei. Dann könne man die Frage noch immer stellen.
Questioner: "Sri Aurobindo wants to bring the power of God into the human body."
Ramana Maharshi: "If, after surrendering, one still has this desire, then surrender has not been successful. If one has the attitude, 'If the higher power is to come down, it must come into my body', this will only increase identification with the body. Truly speaking, there is no need of any such descent. After the destruction of the I-am-the-body idea, the individual becomes the form of the absolute. In that state, there is no above or below, front or back."
Es macht für mich persönlich wenig Unterschied, ob nun von Bewusstseinserweiterung, Aufstieg oder Abstieg des Göttlichen die Rede ist. An einer anderen Stelle:
Questioner: "What about the 'Over-mind', the 'Super-mind', the 'Psychic', and the 'Divine' of Sri Aurobindo's terminology?"
Ramana Maharshi: "Realise the Self or the Divine. All these differences will disappear." (37)
(Die Zitate finden sich mit näherer Quellenangabe in
diesem sehr lesenswerten Artikel.)
Overmind, Supermind, Psychic und Divine sind wichtige Termini in Sri Aurobindos Lehren. Seiner Ansicht nach befindet sich der Mensch in einem halbbewussten Zustand, mit dem Potential, sich via 'Psychisierung' hin zum 'Overmind' und von dort zum 'Supermind' zu entwickeln (siehe auch
hier). In einem noch späteren Schritt solle dann der Supermind bis in die Zellen des Körpers, bis in die Materie hinab gebracht werden. Dies gelang ihm zeitlebens (in diesem Körper) jedoch nicht (mehr).
Mira Alfassa ("The Mother") führte sein Werk fort und behauptete am 24. April 1956:
Mother schrieb:
Die Offenbarung des Supramentalen auf Erden ist kein Versprechen mehr, sondern eine lebendige Tatsache.
Was sie freilich nicht daran hinderte, ebenso wie Sri Aurobindo bereits früher am 17. November 1973 ganz profan zu sterben. Supermind hin oder her.
Sri Aurobindo wiederum war zumindest in der Frage des Aufstiegs und Abstiegs Ramana Maharshi gegenüber eher kritisch eingestellt:
Aurobindo schrieb:
SA: "So far as I know he does not believe in the ascent or the descent...Maharshi is very much of a Vedantist. He does not believe in what we believe or in the descent, etc...Because he is a great man, does it follow that everything he thinks or says is right? Or because he lives in the light, does it follow that his light is absolute and complete? The 'Truth-Consciousness' is a phrase I use for the Supermind. He may be, and is, in a true consciousness, but that is a different matter...Living in the true consciousness is living in a consciousness in which one is spiritually in union in one way or another. But it does not follow that [by] so living one will have complete, exact and infallible truth about all ideas, all things and all persons. Maharshi realises the Divine in a certain aspect and he has the knowledge of what is necessary for his path. It does not follow that he will have knowledge that [is] beyond what he has reached or is outside it." (40)
Am Schluss wissen wir also auch nicht viel mehr als vorher. Ich persönlich - und das ist nun wirklich meine persönliche Vorliebe, das sehen andere sicher anders - habe für Aufstieg oder Bewusstseinserweiterung wenig übrig. Wohin sollen wir auch aufsteigen? Was soll dort prinzipiell anders sein als es bereits hier ist? Ob ich nun Engelsflügel habe und Harfe spiele, oder auch nicht - ich bleibe ich, niemand anderer.
Realisieren Sie zuerst das Selbst. All diese Unterscheidungen werden verschwinden.