Wie funktioniert die Astrologie?

Hallo Dilbert, danke für dein posting.
Zitat Dilbert: Auf den siderische (Fixstern bezogene) Kreis bist du gar nicht eingengen. Das ist deine persönliche Sichtweise.

Nur zur Klarstellung
Der siderische Tierkreis ist derjenige Kreis, bei dem Tierkreiszeichen und Sternbilder miteinander identisch sind. In der westlichen Astrologie arbeitet man in der Regel jedoch mit dem Tropischen Tierkreis, bei dem dies nicht der Fall ist. Der Beginn des Tropischen Tierkreises ist eindeutig definiert: Er fängt dort an, wo die Sonne bei ihrem scheinbaren Lauf den Himmelsäquator von Süden nach Norden überquert (Frühlingsbeginn).
Quelle: http://wiki.astro.com/astrowiki/de/Siderischer_Tierkreis

Das ist also nicht 'meine persönliche Sichtweise', sondern die Sichtweise der westlichen Astrologie.

LG HJ
 
Werbung:
Hallo Sternja,

habs gelessen. Was Stelzl so gschreibt, kann man so sehen, muß man aber nicht.

Welche Bedeutung mag es wohl haben, dass die Flügel heute fehlen.

Sphinx ist ein Chimäre (Mischwesen). Die Flügel sind Adler (Skorpion). D.h. nicht Sternzeichen Löwe.


Jetzt speguliere ich mal: Drachen. Mischung aus Saurier und Flugsaurier. Man sollte nicht vergessen: Hühner stammen von Raptoren ab. Verhältnismaßig neuer Wissenstand: Saurier hatten Federn.

D.
 
Hallo Sternja,

habs gelessen. Was Stelzl so schreibt, kann man so sehen, muß man aber nicht.

Na das ist ja mit allem so. :D

Sphinx ist ein Chimäre (Mischwesen). Die Flügel sind Adler (Skorpion). D.h. nicht Sternzeichen Löwe.

Hab nichts anders behauptet, bzw. Herr Stelzl:
Zu früheren Zeiten hatte die Sphinx Flügel, was für das Sternbild Adler/Skorpion charakteristisch war und damit für das Element Wasser steht, welches Gefühle, Psyche, Emotionen, karmische Speicherungen sowie die Astralebene des Unterbewusstseins bzw. das innere Kind symbolisiert.

Meine Spekulation geht in eine etwas andere Richtung.
Das Loswerden Wollen des Menschen von allem was mit Tod und Transformation zu tun hat. (Skorpion)
Licht ja, Dunkel nein.
Festhalten(Stier) ja- Loslassen (Skorpion) nein.
Sich nicht mehr in den natürlichen Kreislauf fügen zu können.
Der Verlust des Zugangs zur Seele, zu den eigenen Emotionen oder eben zum inneren Kind, dem Unterbewusstsein.

Und somit wäre Pluto (Skorpion, die Flügel) mitsamt der Psychologie nicht umsonst zu unseren Zeiten (wieder) aufgetaucht.
Osten: Es ist der Aufstieg des Lichts.
Zum Aufstieg brauchts (auch) Flügel.

LG
Stern
 
..Ich kenne von Oskar Adler das "Geheimnis der Sphinx" und darin ist das fixe Kreuz enthalten mit dem Löwen, Adler, Engel-Menschen und dem Stier. Die Sphinx ähnelt vom Archetyp auch dem babylonischem, geflügelten Skorpion! Bekannt ist auch das Löwentor von Babylon. Meiner Kennntis nach beinhaltet das fixe Kreuz die ältesten Archetypen des Tierkreises. Für mich auch logisch, dass in der Sphinx alle vier Temperamente enthalten sind, Feuer, Erde, Luft und Wasser. Klar, die Sonne geht am Horizont im Osten auf und im Westen geht sie unter. Das letzte Mal dürfte die Präzession auf 0 Grad Wassermann vor über 25000 Jahren der Fall gewesen sein. Interessant in diesem Zusammenhang ist auch, dass der Majakalender 2012 zu Ende ging und ein neuer Zyklus der Fall ist. Dürfte auch synchron mit dem platonischen Jahr laufen.

Alles liebe!

Arnold
 
Und somit wäre Pluto (Skorpion, die Flügel) mitsamt der Psychologie nicht umsonst zu unseren Zeiten (wieder) aufgetaucht.
Osten: Es ist der Aufstieg des Lichts.
Zum Aufstieg brauchts (auch) Flügel.

Und dazu fällt mir gleich noch was ein:
Die Wissenschaft, die Astronomie hat ebenso versucht Pluto "die Flügel" wieder zu stutzen, indem sie ihn zum Zwergplaneten degradiert hat.
Was allerdings weder die Astrologie, noch die Psychologie wirklich ernsthaft juckt. Wenn die Zeit reif ist, ist sie halt reif.
Und wo etwas wachsen soll wird es wachsen, allen Unkrautjätern zum Trotz. :)
Gegen einen Kreislauf kann man sich wehren, aber entkommen kann man ihm nicht.
 
Das letzte Mal dürfte die Präzession auf 0 Grad Wassermann vor über 25000 Jahren der Fall gewesen sein. Interessant in diesem Zusammenhang ist auch, dass der Majakalender 2012 zu Ende ging und ein neuer Zyklus der Fall ist. Dürfte auch synchron mit dem platonischen Jahr laufen.

Alles liebe!

Arnold

Hallo Arnold,

interessant.
Wenn das hier stimmt, werden wir den Übergang ins Wassermann-Zeitalter aber alle nicht miterleben.

Wassermann:
Eintritt bei idealisierten 30° Sektoren: 2200 n.Chr.
faktischer (astronomischer) Eintritt: 2600 n.Chr.

http://wiki.astro.com/astrowiki/de/Platonisches_Jahr

Zusatz:
Zitat: Man muss wohl bei so großen Zeiträumen ohnehin längere Übergangszeiten - von Jahrzehnten bis zu Jahrhunderten - einkalkulieren.

Ok, damit befänden wir uns im "Übergangs-Stadium".

LG
Stern
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Arnold

. Die Sphinx ähnelt vom Archetyp auch dem babylonischem, geflügelten Skorpion!

Ja, auch die Hethiter und auf der Bundeslade gibt es Flügelwesen.

Zum Glück galt damals nicht das heutige Urheberrecht.:D

(Die Hethiter, Assurer mit Nachfolger und Ägypter hatten ein sehr inniges Streitverhältnis. Dazwischen Israel und Judäa. Geopolitisch hat sich da einiges vermischt....)

(Gestern sah ich eine Sendung über Stonehenge. Zur Entstehungszeit gab es sogar Verbindungen bis zu den Alpen. Was immer öfter in der Archologie kommt, daß früher die Welt sehr viel vernetzter war, als man sich heute vorstellt.)

D.
 
Zitat von Arnold in <154>: Das letzte Mal dürfte die Präzession auf 0 Grad Wassermann vor über 25000 Jahren der Fall gewesen sein.

Der Frühlingspunkt ist derzeit noch in den Fischen. Rückwärts laufend wird der Frühlingspunkt nach dem restlichen Fische-Durchlauf zuerst in 30 Grad Wassermann beginnen und dann den ganzen Wassermann, also 2160 Jahre durchlaufen und schliesslich etwa in 2200 Jahren in 0 Grad Wassermann sein.
LG HJ
 
Werbung:
Zurück
Oben