Wie funktioniert die Astrologie?

Hallo Hans Joachim,

Ich sehe den Beginn des Wassermannzeitalters bereits dynamisch 1781, als Uranus entdeckt wurde. Gerade die letzten 220 Jahre haben spürbar mit dem Wassermannzeitalter zu tun, auch wenn es zunächst nur um die erste Stufe, um den technischen Fortschritt gegangen ist. Alice Bailey schrieb, dass um 2006 die Wandlungen stärker spürbar werden, was ich nachvollziehen kann. Alles beschleunigt sich, ist im Umbruch, sichere Basen funktionieren nicht mehr, und so scheint vieles zusammenzubrechen, damit das neue einfließen kann und wird. Nur, ich denke, dass die Klimageschichten, Wetterexteme usw. dazu führen werden, um neue Wertmaßstäbe und brauchbare Strukturen schaffen zu können.

Alles liebe!

Arnold

Werbung:
Hallo Arnold,
wenn wir in die vergangenen Kulturen zurückblicken, können wir feststellen, dass die aktuellen Kulturen immer schon früher ihre Wirkungen vorausgeschickt haben, worüber ich mich auch schon gewundert habe. So begannen die Wirkungen der Fische-Zeit nicht erst schlagartig 50 n.Chr., sondern schon 500 Jahre früher mit dem Buddhismus.
Das kämpferische Widder-Zeitalter begann nicht erst 2100 v.Chr., sondern schon mit der Stadtstaaten- und Reichsbildung etwa 3000 v.Chr. und das Stier-Zeitalter begann entsprechend früher mit Ackerbau und Viehzucht etwa 5000 v.Chr.

Die Erklärung hierfür können wir in der Tatsache finden, dass alle Zeitalter ihre Quelle im Ursprung der Schöpfung haben. Und dieser Ursprung lag vor etwa 10 000 Jahren nach Beendigung der letzten Eiszeit, als der Frühlingspunkt zu Anfang des Krebs-Zeitalters lag.

Alle Zeitalter tragen bereits uranische Muster, z.B. den technischen Fortschritt, wenngleich zunächst sehr gering, später immer mehr. In unserer jetzigen Zeit entfaltet sich der technische Fortschritt exponentiell, nach Hyperbel-Funktion und strebt einem Endwert zu, dem Paradigmenwechsel. Wann dieser Endwert erreicht ist, ist reine Spekulation, dürfte aber nicht mehr allzufern sein.

Alles Liebe von Hans Joachim

Anhänge

• Raumzeit.webp
    Raumzeit.webp
    32,6 KB · Aufrufe: 11
Die angehängte Graphik ist nicht ganz frei von Ironie: Wenn die angezeigte senkrechte Achse erreicht wurde, dann kippt das ins Unendliche gewachsene Bewusstsein (positiv unendlich) um in die völlige Bewusstseinslosigkeit (negativ unendlich) und nähert sich dann langsam wieder jenem Nullwert an, von dem wir überhaupt gestartet sind.

Als weiterer Punkt liesse sich einwenden, dass Bewusstsein überhaupt nichts ist, was "grösser" oder "umfassender" werden kann. Das, was hier "mehr" wird oder "wächst" - ist gar nicht Bewusstsein. (Sondern irgendwas anderes.) In Tat und Wahrheit ist Bewusstsein mal anwesend und mal abwesend, und wir haben hier wenig Kontrolle darüber. Man kann das leicht verifizieren, wenn man sich vor Augen hält, dass man im Tiefschlaf völlig unbewusst ist.

Ouspensky zum Thema Bewusstseinserweiterung

Hallo fckw,
Danke, dass du meine Grafik annehmen konntest und auch danke für deinen Link, dessen Text ich in Ruhe studieren werde, weil es mich interessiert.

Analytische Geometrie ist seit meiner Schulzeit mehr als nur Geometrie, es ist sichtbar gemachte Bewusstseinswahrnehmung, besonders die Hyperbel.
Bei der Hyperbel geht es innerhalb der Kurve um Beschleunigen und Entschleunigen, die beiden Seiten von ein und demselben, nämlich der Bewusstheit des Seins. Es sind ja nicht zwei Kurven, es ist eine Kurve.
Faszinierend ist dabei die vertikale Ordinate, ein Paradigmenwechsel. Das Bewusstsein erweitert sich ins Unendliche, wie du richtig bemerkt hast und kommt im selben Moment von der Gegenseite aus dem Unendlichen wieder ins Bewusstsein zurück. Es geht dabei nicht um Recht und Schlecht, um Gut und Böse, um + und - , nein, es geht um das Gegengewicht, ohne das eine Balance nicht möglich ist.

Und jetzt zum Faktischen der gezeigten Kurve. Der uranisch beschleunigende Bewusstseinszeitpunkt 'Jetzt' befindet sich ganz unmittelbar vor der nicht mehr fassbaren Unendlichkeitswahrnehmung. Noch vor wenigen Jahren galt Mega als das ganz Grosse, dann Giga und hernach Tera. Mit den neuesten Technologien des Quantenkomputers und den inzwischen möglichen DNS-Technologien kommen wir zum unfassbaren Sandkornzählen aller Wüsten der Erde oder aller Sterne am nächtlichen Firmament.
Nicht alle, aber viele Menschen gelangen auf ebenso vielen Wegen zum Unendlichkeitsbewusstsein, das ihnen ein je eigenes Bewusstseinsgegengewicht zum Ausbalancieren ihrer Innenwahrnehmung beschert.

Ganz fassbar kommt die nach aussen gerichtete Technikfaszination im persönlichen Paradigmenwechsel an ihr Gegengewicht, die spirituelle Innenwelt. Der Astronaut beginnt ein ausbalanciertes Innenleben. Der Firmenmanager beginnt ein Yogaleben. Ich selbst habe ebensolche zwei Seiten, die in meinen Blogs aufgezeichnet sind. Jeder mag sich fragen, wo beginnt meine innere Balance.

Hab grad gesehen, dass der Link nicht exakt auf die Unterseite führt, die ich meinte. Hier also nochmals der richtige Link: Ouspensky zum Thema Bewusstseinserweiterung.
ELi7 schrieb:
Unendlichkeitsbewusstsein
Ich selbst praktiziere ja buddhistische Meditation. Es gibt beispielsweise im Mahamudra, das ist eine Meditationstechnik des Vajrayana, gewisse Meditationsanweisungen oder -Techniken, die ziemlich direkt zur Erfahrung von grenzenlosem, allgegenwärtigen Bewusstsein führen, also einer Erfahrung jenseits von Zeit und Raum. Der entscheidende Punkt dabei ist jedoch: Diese Erfahrung ist für sich genommen zwar interessant, aber letztlich wenig relevant. Denn es gibt quasi etwas, was jenseits sogar dieser Erfahrung liegt, und besagte Mahamudra-Meditation zielt genau darauf ab.

Erstaunlich an den Astrologen finde ich ja immer wieder, dass so unglaublich viel über die Planeten, Tierkreiszeichen und Häuser ausgesagt wird, dass aber der eigentlichen Mitte der Radix so wenig Aufmerksamkeit entgegengebracht wird. Astrologisch gesehen ist der Kern des Menschen nicht die Sonne, sondern der leere Punkt in der Mitte der Radix, die Mitte des Mandala. Im Tantrismus entsteht aus der Leerheit zuerst die Keimsilbe (in etwa Logos) und daraus wiederum erst das Mandala. Warum sprechen die Astrologen kaum über Logos, also die Substanz, die Zeichen, Häuser und Planeten zusammenhält? Und noch viel wichtiger: Warum sprechen sie kaum über diesen leeren Punkt der Mitte? Wenn von Bewusstseinsentwicklung die Rede ist, und dann werden Planeten, Plejaden, Fixsterne und Co. herangezogen, dann lehne ich mich erstmal zurück und warte ab. All diese Elemente sind, von der Mitte der Radix gesehen, "da draussen" und nicht "hier innen".

Sehr schön, fckw, sprichst du die Mitte an.

Alle Energie kommt aus der Mitte, besonders die Energie der energetischen Horoskopebene. So gesehen ist diese energetische Ebene ein Mandala, mit der Mitte als geistig-seelischer Energiespender. Und dieses Mandala sieht ja etwa so aus, wie Peter Orban das so schön zeigt

Anhänge

• Mandala.webp
    Mandala.webp
    32,4 KB · Aufrufe: 5
Noch ein weiterer Aspekt zum Thema Bewusstseinserweiterung. Es gibt eine lange esoterische Tradition, welche glaubt, der Körper könne/müsse/solle "spiritualisiert" werden. Dieser Meinung war auch Sri Aurobindo. Ramana Maharshi wies, konfrontiert mit derartigen Fragen, wiederholt darauf hin, dass zuerst das Selbst zu realisieren sei. Dann könne man die Frage noch immer stellen.
Questioner: "Sri Aurobindo wants to bring the power of God into the human body."
Ramana Maharshi: "If, after surrendering, one still has this desire, then surrender has not been successful. If one has the attitude, 'If the higher power is to come down, it must come into my body', this will only increase identification with the body. Truly speaking, there is no need of any such descent. After the destruction of the I-am-the-body idea, the individual becomes the form of the absolute. In that state, there is no above or below, front or back."
Es macht für mich persönlich wenig Unterschied, ob nun von Bewusstseinserweiterung, Aufstieg oder Abstieg des Göttlichen die Rede ist. An einer anderen Stelle:
Questioner: "What about the 'Over-mind', the 'Super-mind', the 'Psychic', and the 'Divine' of Sri Aurobindo's terminology?"
Ramana Maharshi: "Realise the Self or the Divine. All these differences will disappear." (37)
(Die Zitate finden sich mit näherer Quellenangabe in diesem sehr lesenswerten Artikel.)
Overmind, Supermind, Psychic und Divine sind wichtige Termini in Sri Aurobindos Lehren. Seiner Ansicht nach befindet sich der Mensch in einem halbbewussten Zustand, mit dem Potential, sich via 'Psychisierung' hin zum 'Overmind' und von dort zum 'Supermind' zu entwickeln (siehe auch hier). In einem noch späteren Schritt solle dann der Supermind bis in die Zellen des Körpers, bis in die Materie hinab gebracht werden. Dies gelang ihm zeitlebens (in diesem Körper) jedoch nicht (mehr). Mira Alfassa ("The Mother") führte sein Werk fort und behauptete am 24. April 1956:
Mother schrieb:
Die Offenbarung des Supramentalen auf Erden ist kein Versprechen mehr, sondern eine lebendige Tatsache.
Was sie freilich nicht daran hinderte, ebenso wie Sri Aurobindo bereits früher am 17. November 1973 ganz profan zu sterben. Supermind hin oder her.
Sri Aurobindo wiederum war zumindest in der Frage des Aufstiegs und Abstiegs Ramana Maharshi gegenüber eher kritisch eingestellt:
Aurobindo schrieb:
SA: "So far as I know he does not believe in the ascent or the descent...Maharshi is very much of a Vedantist. He does not believe in what we believe or in the descent, etc...Because he is a great man, does it follow that everything he thinks or says is right? Or because he lives in the light, does it follow that his light is absolute and complete? The 'Truth-Consciousness' is a phrase I use for the Supermind. He may be, and is, in a true consciousness, but that is a different matter...Living in the true consciousness is living in a consciousness in which one is spiritually in union in one way or another. But it does not follow that [by] so living one will have complete, exact and infallible truth about all ideas, all things and all persons. Maharshi realises the Divine in a certain aspect and he has the knowledge of what is necessary for his path. It does not follow that he will have knowledge that [is] beyond what he has reached or is outside it." (40)
Am Schluss wissen wir also auch nicht viel mehr als vorher. Ich persönlich - und das ist nun wirklich meine persönliche Vorliebe, das sehen andere sicher anders - habe für Aufstieg oder Bewusstseinserweiterung wenig übrig. Wohin sollen wir auch aufsteigen? Was soll dort prinzipiell anders sein als es bereits hier ist? Ob ich nun Engelsflügel habe und Harfe spiele, oder auch nicht - ich bleibe ich, niemand anderer.
Realisieren Sie zuerst das Selbst. All diese Unterscheidungen werden verschwinden.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Realisieren Sie zuerst das Selbst. All diese Unterscheidungen werden verschwinden.

Weil ichs grad gefunden hab und irgendwie passend finde:

Schrumpfender Planet
Warum der Merkur immer kleiner wird

Merkur ist der kleinste Planet in unserem Sonnensystem. Jetzt fanden Forscher heraus, dass er im Laufe der Geschichte stark geschrumpft ist. Aber was lässt den Planeten immer kleiner werden?

Der Planet Merkur ist im Laufe seiner Geschichte weitaus stärker geschrumpft als bislang angenommen. Weil der Planet abkühlt, ging der Durchmesser des Merkur in den vergangenen 3,8 Milliarden Jahren um bis zu 14 Kilometer auf heute 4880 Kilometer zurück, wie Wissenschaftler in einer am Sonntag im Fachmagazin "Nature Geoscience" veröffentlichten Studie schrieben.

http://www.n24.de/n24/Nachrichten/Wissenschaft/d/4445104/warum-der-merkur-immer-kleiner-wird.html

Erstaunlich an den Astrologen finde ich ja immer wieder, dass so unglaublich viel über die Planeten, Tierkreiszeichen und Häuser ausgesagt wird, dass aber der eigentlichen Mitte der Radix so wenig Aufmerksamkeit entgegengebracht wird. Astrologisch gesehen ist der Kern des Menschen nicht die Sonne, sondern der leere Punkt in der Mitte der Radix, die Mitte des Mandala. Im Tantrismus entsteht aus der Leerheit zuerst die Keimsilbe (in etwa Logos) und daraus wiederum erst das Mandala. Warum sprechen die Astrologen kaum über Logos, also die Substanz, die Zeichen, Häuser und Planeten zusammenhält? Und noch viel wichtiger: Warum sprechen sie kaum über diesen leeren Punkt der Mitte? Wenn von Bewusstseinsentwicklung die Rede ist, und dann werden Planeten, Plejaden, Fixsterne und Co. herangezogen, dann lehne ich mich erstmal zurück und warte ab. All diese Elemente sind, von der Mitte der Radix gesehen, "da draussen" und nicht "hier innen".

Das unterschreib ich so. :)

Zurück
Oben