Wie findet ihr das?

Hi, Gabi.

Aber es geht natürlich auch um das Thema Datenschutz, in einem Astro-Forum kommen viele sensible Daten zusammen, vom Geb.-Datum bis hin zu Lebensgeschichten und irgendwie hatte ich bisher das naive Gefühl dies sein ein geschützter Raum, zumindest geschützt vor diversen Suchmaschinen.

No way, im Internet machst du dich selbst gläsern, deswegen ist es sinnvoll, keine Echtdaten dort abzugeben, wo man nicht gefunden werden möchte. Trotzdem: "Gabi0405" als Suchbegriff für Google findet ja nur deine unter dem Nick abgegebenen Meldungen und ist daher nicht wirklich transparent…

Deswegen geh' ich hier auch mit dem skurrilen Nick um, eine Verknüpfung meiner privaten Interessen mit dem Business brauche ich nun wirklich nicht, irgendwo muss die Grenze gezogen werden…

Werbung:
hatte ich bisher das naive Gefühl dies sein ein geschützter Raum, zumindest geschützt vor diversen Suchmaschinen.

lg
Gabi

hi

das kannste leider vergessen, was beim Thema Datenschutz durchaus mit eine Rolle spielt, ist der Serverstandort. Datenschutz in Deutschland ist etwas anderes als in USA oder Moldawien ;)

grade Foren und auch bsp. Partnersuchbörsen, je nachdem wie wirkungslos der jeweilige Administrator die Daten sichert, sind ein wahres Vergnügen für die Crawler der Suchmaschinen.

wie und warum man gefunden wird, ist ein sehr komplexes Thema das jeder Doktorarbeit zur Ehre gereichen würde.
im Falle von google ist es bsp. so, dass alle drei Monate eine Neuindexierung des gesamten Datenbestandes vorgenommen wird, bei denen dann jeweils auch viele Webseiten und Forenbeiträge rausfallen bzw. reingenommen werden.

es hat übrigens fast jede Suchmaschine auch eine Art Beschwerdestelle, an die man sich wenden kann wenn man bestimmte Seiten aus dem Index gelöscht haben will, das funktioniert afaik auch ganz gut.

grüsse

Schreibe deine Antwort....
Zurück
Oben