Wie ernährt man Acht Milliarden Vegetarier/Veganer?

Werbung:
Theoretisch wäre es machbar und wäre obendrein für den Menschen wie für den Planeten sehr viel gesünder :)

https://www.geo.de/natur/nachhaltig...rnaehrung-was-wenn-wir-alle-vegetarier-waeren


Was, wenn wir alle Vegetarier wären?

Wenn niemand mehr Fleisch äße, wären wir und der Planet deutlich gesünder. Dafür liegen jetzt erstaunliche Zahlen vor: Sieben Millionen weniger Tote pro Jahr bis 2050, zwei Drittel weniger Treibhausgase aus der Lebensmittelproduktion. Etwa 1,5 Billiarden US-Dollar würden jährlich eingespart.

Die Frage nach der rein vegetarischen Welt stellte sich auch das kanadische Wissensportal AsapScience – und beantwortete sie in einem Video.

Eine Landfläche so groß wie Afrika würde frei

Die Autoren des Films rechnen die Folgen für die Tierzucht durch: 20 Milliarden Hühner, 1,5 Milliarden Kühe und je eine Milliarde Schafe und Schweine würden nicht mehr gebraucht. Dadurch würden 33 Millionen Quadratkilometer Land frei, auf denen die Tiere derzeit gehalten werden. Das entspräche ungefähr der Fläche Afrikas, so die Autoren. Die Ackerfläche für den Futtermittelanbau ist hier noch nicht einmal mitgerechnet.

Tierhaltung stößt mehr Treibhausgase aus als der weltweite Verkehr

Vor allem aber fiele einer der größten Klimakiller weg: Das Methan, das vor allem Rinder bei der Verdauung prozieren - ein Gas, 25 Mal so klimaschädlich wie CO2. Die Tierhaltung insgesamt stoße mehr Treibhausgase aus als alle Flugzeuge, Züge und Autos zusammen.
 
Also meinem Wissensstand nach tatsächlich ausreichend. Ich weiß aber die konkrete Quelle nicht mehr, die müsste ich erst suchen.
Jedenfalls aber nachhaltiger; das, was wir den Tieren verfüttern, könnten wir ja quasi selbst futtern ;) - und da kommt Einiges zusammen - weltweit.
Nachhaltiger und umweltschonender ja, hat @SunnyAfternoon , ja gerade erwähnt
 
Nachhaltiger ja, hat @SunnyAfternoon , ja gerade erwähnt
Ja. Ich bilde mir ein, dass es auch recht locker ausreichen würde - findet man wohl per Google noch weitere Statistiken, hatte die über Soja bloß gespeichert, da wird die Relation für diesen Teilbereich (und der ist ja sehr weitreichend, wie man z.B. anhand der Regenwaldrodungen sieht) ganz gut verdeutlicht. -- Sollte ich Zeit finden, werd ich gucken, ob ich andere Quellen (wieder)finde. Will jetzt nix Falsches behaupten ;) .
 
Dann müsste man Treibhäuser für die Ernährung von 8 Milliarden Menschen bauen. Und damit wir die bauen können, nehmen wir den Tieren wieder Lebensraum weg, weil wir ja Grundstücke brauchen, wo wir die Treibhäuser hinbauen.

Ich sehe da eher Raummöglichkeiten auf Dächern.
 
Es kommt aber vond er Menge her einfach nicht an die Nutztiere ran, vor allem, da die Ernte für die Nutztier-Nahrung um ein Vielfaches höher ist als für Menschen. Wenn man Fleisch ist, lässt man dieser Logik nach also doppelt (und um ein Vielfaches) töten.

Also heißt das, es ist ok, wenn ein Tier vom Mähdrescher zerteilt wird und dann qualvoll verendet, weil es ja "nur" ein Tier ist, wenn ich damit Intensivzucht vermeiden kann?

Langfristig hält es aber den Boden gesünder, denn es ist nicht gut, den Boden derart übertrieben auszubeuten.
Damit ernährt man keine 7,5 Milliarden Menschen!

es gibt dazu auch wissenschaftliche Beiträge u.a. auf YT.

Ich habe da auch ein tolles Video zum Thema:

 
Eine Landfläche so groß wie Afrika würde frei

Die Autoren des Films rechnen die Folgen für die Tierzucht durch: 20 Milliarden Hühner, 1,5 Milliarden Kühe und je eine Milliarde Schafe und Schweine würden nicht mehr gebraucht. Dadurch würden 33 Millionen Quadratkilometer Land frei, auf denen die Tiere derzeit gehalten werden. Das entspräche ungefähr der Fläche Afrikas, so die Autoren. Die Ackerfläche für den Futtermittelanbau ist hier noch nicht einmal mitgerechnet.

Die Fläche würde aber dann für die pflanzliche Kost benötigt!
 
Werbung:
Zurück
Oben