wie den richtigen schamanen/heiler etc finden? stellenwert von sympathie?

laLune

Neues Mitglied
Registriert
29. Dezember 2008
Beiträge
24
hallo liebe leute,
ich bin gerade auf der suche nach einem/einer schamane/-in (in wien),bzw. habe genauergesagt schon einen termin,bin aber total unsicher,ob es die richtige ist. nach welchen kriterien sucht ihr euch so jemanden aus? ich telefoniere mit allen in frage kommenden leuten,da ich mir über die stimme und die sprechweise ein recht gutes bild machen kann. nun habe ich mir die "herzlichste" person herausgesucht,bei der ich das gefühl hatte,man kann ihr alles erzählen. andere,mit denen ich gesprochen habe,waren jedoch auch nett und geduldig. deshalb frage ich mich,ob herzlichkeit oder die gleiche wellenlänge wirklich am bedeutendsten sind,denn eigentlich muss das ja nicht bedeuten,dass die arbeit von dieser person auch am meisten bewirkt... :dontknow:
 
Werbung:
hallo liebe leute,
ich bin gerade auf der suche nach einem/einer schamane/-in (in wien),bzw. habe genauergesagt schon einen termin,bin aber total unsicher,ob es die richtige ist. nach welchen kriterien sucht ihr euch so jemanden aus? ich telefoniere mit allen in frage kommenden leuten,da ich mir über die stimme und die sprechweise ein recht gutes bild machen kann. nun habe ich mir die "herzlichste" person herausgesucht,bei der ich das gefühl hatte,man kann ihr alles erzählen. andere,mit denen ich gesprochen habe,waren jedoch auch nett und geduldig. deshalb frage ich mich,ob herzlichkeit oder die gleiche wellenlänge wirklich am bedeutendsten sind,denn eigentlich muss das ja nicht bedeuten,dass die arbeit von dieser person auch am meisten bewirkt... :dontknow:

ich formulier jetzt mal ne extremmeinung absichtlich überspitzt:

ein guter Schamane ist einfach oft ein spitzer Stein im schuh ! einen guten Schamanen zeichnet , so finde ich , aus, das er kein Problem damit hat das Du ihn unsymbadisch findest, besser noch , er lässt Dich sogar gerne bereitwillig dein Feindbild auf ihn übertragen. Er ist finalorientiert und damit interessiert ihn das gesabbel am Wegrand weniger. Er weis, das Du mehr Als dein "DU" bist , daran ist er interssiert. er ist mehr an dem Teil interessiert der hinter Deinem DU die Tür reinkommt. dein DU hat viellleicht den Termin gemacht , bleibt vielleicht aber auch beim Schamanen.

Elvis
 
nach welchen kriterien sucht ihr euch so jemanden aus?

1. Danach, ob er/sie es kann. Da bleibt dann schon mal nicht sooo viel übrig

2. Danach, wie gut sie/er es kann. Das muß sich dann weit jenseits von a bisserl Reisen bewegen, weil schließlich fuhrwerkt der in meiner Peripherie und bei mir rum. Gegebenenfalls.

3. Auf was die Person spezialisiert ist und ob sich das mit dem akuten Problem deckt. Manchmal wird einem das gesagt, aber ich glaube, das ist eher die Ausnahme (Hoffe, mich zu täuschen).

4. Sympathie/Entfernung/Umstände/sonstiges

Jedenfalls, wenn es sich um ein ernsthaftes Anliegen und nicht das übliche Heilernomadentum oder spirituelle Wellness-Suche handelt.

ich telefoniere mit allen in frage kommenden leuten,da ich mir über die stimme und die sprechweise ein recht gutes bild machen kann. nun habe ich mir die "herzlichste" person herausgesucht,bei der ich das gefühl hatte,man kann ihr alles erzählen. andere,mit denen ich gesprochen habe,waren jedoch auch nett und geduldig. deshalb frage ich mich,ob herzlichkeit oder die gleiche wellenlänge wirklich am bedeutendsten sind

leider nicht, believe me ;)

ciao, :blume: Delphinium
 
Moin Mädels!

Delphinium hat eigentlich schon das Wichtigste vom Stapel gelassen, aber doch noch a kurzer Kommentar von mir:
Der Schamane, der am "nettesten" ist, muß ned der beste sein, obwohl es schon eine Grundsympathie geben sollte. Wenn ich mir aber so die Sitzungen anschaue, wo ich bei einem Schamanen unter der Trommel war, dann waren die am besten, wo mir ordentlich eingeschenkt wurde und der Schamane mir Dinge um die Ohren haute, die ich nicht hören wollte. Jemandem nur das Köpfchen tätscheln und Eiapopeia machen, das ist manchmal grad nicht so das Wahre, das lullt nur ein und bringt nicht weiter. Besonders die, die eh gerne Opfer spielen.
Das soll nicht heißen, daß Trost und liebevoller Umgang mit dem Klienten nix ist, aber da verweise ich mal dezent auf Lucias Signatur mit den pretty words. Das stimmt.

Gruß,
Terrorelf
 
Hallo laLune!

Was bewirkt wird, hängt auch stark von dir selbst ab. Wenn du dich viel bewegen willst, kann auch viel passieren.

Wer für dich richtig ist, kannst letztendlich nur du selbst entscheiden.
Es gibt Menschen, die brauchen einen Tritt, andere machen dann zu.

Du musst für dich selbst wissen, ob du die nette Variante gewählt hast, weil du dich dann nicht so sehr bewegen musst oder
eben weil es für dich wirklich so passt.

LG,
germknödel
 
Was ist besser?

Ein Arzt, der total nett und sympathisch ist, aber nix vom Heilen versteht
oder
ein Arzt, der vielleicht kein angenehmer Typ ist, aber bisher alle Patienten heilen konnte?

Ist ein bisschen übertrieben, ich weiß, aber trotzdem. Bei einem Schamanen ist es das Gleiche, denke ich. Das Können ist wichtig und nicht die Freundlichkeit. Und das kann man telefonisch nicht immer entscheiden. Ist meine Meinung.

Liebe Grüße:
Bahanarotu
 
hallo :winken5:
entschuldigt die späte antwort. ich wollte aber trotzdem noch reagieren,da ich mittlerweile verzweifle. ich war bei der 1. besten schamanin,die einen termin frei hatte,weil ich unbedingt wollte,dass es mir vor meiner reise etwas besser geht...und es war eine mittlere katastrophe :blue2: bei der schamanischen reise hat sie außer einer besetzung,die sie angeblich entfernt hat,nichts gesehen (fühle mich aber bis heute nicht anders); jedoch wollte sie mich zwingen,mir mein problem mit mentaltraining (sie ist auch mentaltrainerin) auszureden,was bei dieser sache überhaupt nicht passend ist. es endete in einer sinnlosen und nervenraubenden diskussion... nun habe ich angst,dass es beim nächsten schamanen wieder daran scheitern könnte. eine andere schamanin meinte,es wäre gar nicht notwendig,dass der schamane das problem voll und ganz nachvollziehen kann,wie seht ihr das? :confused4
danke für eure ratschläge,beim nächsten versuch werde ich nicht nach herzlichkeit aussuchen. ja,ich will mich viel bewegen (@germknödel),ich hoffe schon seit monaten,dass sich endlich etwas tut! hier lese ich oft von so großartigen veränderungen (nicht nur durch schamanismus) und bei mir tut sich einfach rein gar NICHTS. ich habe bereits ausprobiert: rückführung (kein film,habe alles mehr oder weniger "erfunden",was sehr mühsam war),aurareinigung + energieübertragung mit blockadenlösung + seelenrückholung (allerdings aus der ferne),die besagte schamanin,und momentan gehe ich zu einer wirklich begabten heilerin,die ebenfalls blockaden löst,besetzungen entfernt usw.,jedoch könnte ich bis jetzt nicht sagen,wirklich eine veränderung bemerkt zu haben. sie muss nicht einmal positiv sein (vorerst),ich wäre schon froh,wenn verdrängtes endlich ans tageslicht kommen würde,um etwas aufarbeiten zu können,aber ich weiß nicht,wie ich das anstellen soll,wenn jegliche seelische arbeit bei mir null wirkung hat. kann es vielleicht sein,dass ich eine blockade meiner blockaden habe,die es unmöglich macht,an die eigentlichen blockaden heranzukommen? nur mit welcher methode löse ich dann wiederum diese blockade?

danke schon mal,und liebe grüße von einem scheinbar hoffnungslosen fall :rolleyes:
 
@LaLuna

Ich habe nicht den Eindruck, dass Du ein hoffnungsloser Fall bist.
Es ist vielleicht einfach noch nicht der richtige Zeitpunkt gekommen.
Auf alle Fälle, wäre es sinnvoll, sich in Geduld zu üben und die eigenen Kräfte ( Schamanische z.Bsp.) kennenlernen.

Als Hilfskriterien möchte ich Dir einen Auszug aus dem Buch :

Jose und Lena Stevens, "Zur Quelle der Kraft, Schamanische Techniken für das Leben von Heute.", 4. Auflage, 1995, ISBN 3-7626-0475-4

mitgeben.


Bis zu dieser Stelle, lernt man aus dem Buch, verschiedene Sichtweisen und Techniken kennen uns vielleicht auch seine eigenen Fähigkeiten im Einsatz von diesen.

Erst am Schluss des Buches kommt der folgende Text.

ab Seiten 262 ff-
Nachdem Sie sich nun mit erprobten schamanischen Techniken zur allgemeinen Steigerung Ihrer Leistungsfähigkeit und persönlichen Kraft vertraut gemacht haben, möchten Sie sich vielleicht eingehen-» der, ernsthafter mit dem Schamanismus beschäftigen.
In diesem Fall würden wir Ihnen empfehlen, sich einen Lehrer oder
Führer zu suchen, der Sie bei Ihren weiteren Bemühungen leitet und unterstützt. Wir können Ihnen natürlich nicht sagen, an wen genau Sie sich wenden sollten, da dies eine Angelegenheit ist, die jeder selbst entscheiden muß. Immerhin wissen Sie mittlerweile, wie Sie Ihre schamanische Kraft einsetzen können, um den für Sie geeignetsten Lehrer oder Führer herbeizurufen - handle es sich nun um ein körperloses Geistwesen oder um einen Menschen aus Fleisch und Blut.

Vielleicht werden Sie entdecken, daß Ihre besten Lehrer die Tier-, Pflanzen- oder Geistführer sind, die Sie schon während Ihrer bisherigen inneren Reisen kennengelernt haben.

Oder aber Sie finden heraus, daß Sie doch lieber mit einem Menschen arbeiten möchten, der Ihnen zeigt, »wo es langgeht«, und Sie auf Ihrem Heilerweg begleitet.


Denken Sie daran, daß es jede Menge Leute gibt, die sich für Experten in Sachen Schamanismus ausgeben und Ihnen nur all zu gern sagen werden, was Sie tun sollen.

Viele der besten heutigen Schamanen bezeichnen sich allerdings gar nicht als solche, und sie sehen auch nicht wie traditionelle »Medizinmänner« aus.

Andererseits ist vielleicht gerade ein durch und durch traditionell aussehender Schamane der Lehrer, den Sie persönlich brauchen.

Sie müssen daher lernen, unter die Oberfläche zu schauen, wenn Sie den für Sie geeignetsten Führer finden wollen.

Vielleicht möchten Sie in ein fernes Land reisen, um den Schamanismus in einer exotischen und stimulierenden Umgebung zu studieren.
Manchmal bewirkt ein solcher »kultureller Luftwechsel« und Ausstieg aus seiner gewohnten Umgebung, daß sich die Tore zur eigenen inneren Kraft tatsächlich sehr schnell öffnen.

Sie könnten allerdings anschließend Probleme damit haben, das, was Sie in einem fremden Kontext gelernt haben, in Ihre eigene Welt zu transponieren.
Wie es um Ihre schamanischen Fähigkeiten tatsächlich bestellt ist, zeigt sich nämlich erst dann, wenn Sie wieder mit Ihrem Alltagsstreß konfrontiert sind.

Auch sollten Sie nicht glauben, daß Sie mal eben während einer zweiwöchigen Urlaubsreise alles über den Schamanismus lernen können.

Wirkliches Lernen erfordert Disziplin, Geduld und ausdauernde Übung. Bei den Lakota Sioux etwa dauert die Ausbildung zum Schamanen sechzehn Jahre!

Heutzutage herrschen ganz bestimmte Ansichten darüber, wer oder wer nicht ein Schamane werden könne. Einige vertreten die Meinung, Menschen aus Industrienationen hätten kein recht, schamanische Techniken zu erlernen oder gar zu praktizieren, weil ihnen der entsprechende kulturelle Hintergrund fehle.
Andere sind dagegen der Auffassung, der Schamanismus sei für jeden da, gleichgültig welcher Rasse er angehört oder wo er kulturell beheimatet ist, und sie glauben, niemand habe ein Exklusivrecht auf diese Lehre und ihre wirkungsvollen praktischen Übungen.

Obgleich wir Ihnen empfehlen würden, sich selbst eine Meinung über diesen Punkt zu bilden, glauben wir doch, daß alle Menschen das Recht haben, zu lernen und mehr zu wissen.

Ab Seite 263, folgen nun einige Tips, wie jemand Lehrer einschätzen und den für sich geeignetsten auswählen könnte.

Halten Sie nach einem Lehrer Ausschau der:

· Sinn für Humor hat,

· Ihnen hilft, über Ihre Eitelkeit zu lachen,

· zu spielen weiß,

· eine kraftvolle Persönlichkeit besitzt,

· allen Lebewesen gegenüber Respekt bezeigt,

· Respekt für seine Umgebung bezeigt,

· sich selbst achtet,

· gütig und mitleidig ist,

· imstande ist, die Wahrheit zu sagen und direkt zu sein,

· imstande ist, durch das eigene Beispiel zu lehren,

· einen globalen Standpunkt vertritt,

· den Standpunkt vertritt, daß wir alle das gleiche wollen,

· eher einbezieht als ausschließt,

· einen guten Ruf hat,

· Fehler gestattet,

· nicht vollkommen ist,

· flexibel ist,

· keine Angst vor Gefühlen hat.

Zu den Positiven Kriterien gehören auch die Negativen, damit die Einschätzung besser wird.


Meiden sollten man dagegen einen »Lehrer«, der:
· überheblich ist und sich herablassend verhält,

· Menschen wegen ihrer Zugehörigkeit zu einer bestimmten Rasse oder
Kulturgemeinschaft diskriminiert,

· den Standpunkt vertritt, daß »wir« besser sind und »die anderen« uns nur
schaden wollen,

· ein Eiferer ist,

· keinen Weitblick hat,

· aggressiv oder gewalttätig ist,

· gefühllos ist,

· keinen Spaß versteht,

· den Standpunkt vertritt: »Tu das, was ich sage, nicht das, was ich tue«,

· ein starker Trinker ist oder zu viele Drogen nimmt,

· schmeichlerisch ist,

· herrschsüchtig ist,

· Ihnen das Gefühl gibt, grundsätzlich im Unrecht oder gar ein »Ausgestoßener« zu sein, wenn Sie Fragen stellen beziehungsweise Zweifel anmelden,

· lehrt, indem er Sie heruntermacht oder Sie vor anderen als negatives Beispiel hinstellt,

· in erster Linie das große Geld machen will,

· Helfer, Anhänger oder fortgeschrittene Schüler hat, die sich Ihrer Ansicht nach unpassend verhalten und denen Sie dennoch gehorchen sollen,

· glaubt, daß die äußere Form eines Rituals wichtiger ist als die Ergebnisse,

· vorgibt, perfekt zu sein,

· zu idealistisch und nicht praktisch ist.

Und wie man sich auch entscheidet:
Gleichgültig, zu welchem Lehrer Sie sich hingezogen fühlen oder mit welchem Sie arbeiten werden, können Sie davon ausgehen, daß Sie letztlich alles lernen werden, was Sie wissen wollten.

In gewissem Sinne können Sie überhaupt nichts falsch machen, da Sie ohnehin nur einen zeitweiligen Platz auf dem Medizinrad einnehmen.

Ihre Position ändert sich ständig und bewegt sich immer weiter in Richtung Zentrum. Selbst, wenn Sie zu dem Schluß kommen sollten, der Schamanismus sei nichts für Sie, wird Ihre Entscheidung richtig sein.

Schamanen sind von der Wahrheit dieser Aussage überzeugt. Sie bemühen sich stets, dort, wo sie gerade sind, ganz und gar gegenwärtig zu sein und sich nicht gegen den Platz zu wehren, den sie im jeweiligen Moment auf dem Kraftkreis einnehmen.

Sie haben allerdings Ziele, die ihnen dabei helfen, sich solchen Positionen auf dem Medizinrad zu nähern, die ihnen mehr Befriedigung und Wissen schenken.



Den Zweck, der dieses Buch verfolgt, lasse ich auch von den Schriftstellern selbst beschreiben.

Wir hoffen, daß Sie aus dem, was wir und unsere Helfer in diesem Buch geschrieben haben, Nutzen ziehen konnten. Wir hoffen, daß Sie sich der unerschöpflichen Ressourcen, die in Ihrem Inneren ruhen, bewußt geworden sind und daß diese Ihnen immer größere Kraft und Stärke schenken werden.

Und nicht zuletzt hoffen wir, daß Sie sich dieser inneren Möglichkeiten stets nur zu Ihrem eigenen Besten und zum Wohle Ihrer Mitmenschen bedienen werden.

Diese Schluss gefällt mir sehr, obwohl ich wieder der Gefahr laufe wieder mal meine "Missoniererei" zu betreiben.
Doch dem ist nicht so. Es ist eben mein Schamanentum...

Also lassen wir die Schriftsteller selbst das Schlusswort schreiben.

Obgleich wir während des ganzen Buches von Geistern, Verbündeten, Helfern und so weiter gesprochen haben, möchten wir an dieser Stelle doch noch einmal betonen, daß wir, trotz der mannigfaltigen Formen, die die Geisterwelt annehmen kann, dennoch glauben, daß es nur einen allumfassenden Geist gibt, der die Quelle, der Ursprung, aller Kraft ist.

Wir sind davon überzeugt, daß wir alle Mitschöpfer dieses Großen Geistes und gleichzeitig ein Teil von ihm sind.
Mögen Sie immer den Weg der Wahrheit gehen, den Weg der Schönheit, den Weg der Liebe und der Kraft!

Gruss
 
Werbung:
Zurück
Oben