Wie bekomme ich die richtige Körperhaltung

manticore

Mitglied
Registriert
30. Juli 2006
Beiträge
33
Hallo!

Ich versuche momentan meine Körperhaltung durch einen geraden Rücken zu verbessern. Die Voraussetzungen sind meiner Meinung nach nicht schlecht. Denn ich mache seit 3 Jahren jede Woche Sport, bei dem auch der Rücken und Bauch gestärkt wird.

Doch wie es im Leben so ist, die Körperhaltung drückt meine Gefühlslage aus. Also nach vorn gezogene Schultern und leichter Rundrücken. Ich habe schon darüber gelesen, dass die Körperhaltung die Gefühle beeinflusst. Der Brustkorb kann sich nicht voll entfalten und man hat ein beklemmendes Gefühl.

Es ist mir klar das alles von meiner Gedankenwelt abhängt und ich weiter gehen muss als nur darauf zu achten, das ich die Körperspannung halte. Doch mit der Bewältigung von Angst und mangelndes Vertrauen werde ich mir mehr Zeit lassen müssen. Eine Lösung brauche ich jetzt wie ich meine Wirbelsäule gerade halten kann. Mit einen virtuellen Band, welches an meinen Kopf befestigt ist, wird das bei mir nichts. Ich bräuchte etwas, bei dem ich die Rücken- und Bauchmuskulatur irgendwie leicht angespannt bekomme. Hat jemand von euch eine Idee wie ich das hinbekomme?

Liebe Grüße

manticore
 
Werbung:
Guten Abend,

ich hätte auch gleich "Sport" gesagt. Machst du schon...
Macht dir der Sport Spaß? Wenn man sich gut fühlt und fit durch den Sport, richtet man sich i.d.R. viel mehr auf. Ist es im insgesamten genug Sport? Ruhig öfter mal die Woche und nicht so lange.
Ich mach Spannungsübungen (*langweil*) immer vor dem Fernseher.
Auch hilfreich: direkt nach dem aufwachen Kopfkissen weg und sich erst mal im Liegen richtig in die Länge ziehen (Hals!), ruhig ein paar mal.
Damit legst du schon einen täglichen Grundstein für eine aufgerichtete Haltung.

lg, Mila
 
Hallo!