Werk ohne Autor

east of the sun

Sehr aktives Mitglied
Registriert
27. Januar 2005
Beiträge
28.602
Ort
wo die Sonne aufgeht bin ich zuhause.
Gestern lief im ARD ein Film den ich mir schon lange ansehen wollte.
"Werk ohne Autor ".
https://g.co/kgs/GpRVjp
Es wird nicht erwähnt, aber man weiß, dass es um Gerhard Richter geht, einem Maler der mich sehr fasziniert.
Sehr gute Besetzung mit Tom Schilling. Aber es gab einige Szenen die ich überspitzt fand.z.B das Hupkonzert am Anfang und Ende. Wurde das gemacht um das amerikanische Publikum zu erreichen?

Wer hat den Film gesehen?
 
Werbung:
Ich habe nur einige Sequenzen gesehen aber der Bezug zu Richter ist offensichtlich. Warum das nicht erwähnt wird, auch nicht in den Filmbeschreibungen, ist mir schleierhaft.
Richter selbst lehnt den Film ab als zu reißerisch. Es hat sicher rechtliche Gründe.
Der Film ist an keiner Stelle langweilig. Manchmal finde ich ihn auch etwas "amerikanisch"zu offensichtlich emotional, aber er lebt von einer wunderbaren Kamera und sagenhaften Augen. Joseph Beuys wird dargestellt von dem charismatischen Oliver Masucci. Mich hat die Darstellung begeistert. Aber ich kannte ihn natürlich nicht. Ich verstand zum ersten Mal was das Fett und der Filz für eine Bedeutung haben und ich nähere mich innerlich an Richters Bild " Grau" an. Ich mag Richter und stand völlig perplex und abgestoßen vor einem grauen Bild, in Dresdens Albertinum.
Ich finde den Film absolut sehenswert.
Trotz einiger zu vielen emotionalen Details. Der Regisseur hat ja auch " das Leben der Anderen " gemacht. Auch kontrovers diskutiert.
 
Gestern lief im ARD ein Film den ich mir schon lange ansehen wollte.
"Werk ohne Autor ".
https://g.co/kgs/GpRVjp
Es wird nicht erwähnt, aber man weiß, dass es um Gerhard Richter geht, einem Maler der mich sehr fasziniert.
Sehr gute Besetzung mit Tom Schilling. Aber es gab einige Szenen die ich überspitzt fand.z.B das Hupkonzert am Anfang und Ende. Wurde das gemacht um das amerikanische Publikum zu erreichen?

Wer hat den Film gesehen?
In Brisant wurde der Schauspieler hervorgehoben und es wurde auch über den Maler Gerhard Richter, den Tom Schilling in dem Film spielt gesprochen.

Eine kleine Biografie über Gerhard Richter wurde besprochen. Er stammt aus der ehemalige DDR, und floh nach Westdeutschland. Er erhielt er 1971 an der Düsseldorfer Kunstakademie eine Professur für Malerei, usw.
 
Ich hab lang hin- und herüberlegt, mich aber dann für Audrey Hepburn und Gregory Peck entschieden (ein Herz und eine Krone).
War gestern eher in alter Hollywood-Kitsch-Laune :D

Aber ich werde den Film auf jeden Fall irgendwann nachholen.
 
Werbung:
In Brisant wurde der Schauspieler hervorgehoben und es wurde auch über den Maler Gerhard Richter, den Tom Schilling in dem Film spielt gesprochen.

Eine kleine Biografie über Gerhard Richter wurde besprochen. Er stammt aus der ehemalige DDR, und floh nach Westdeutschland. Er erhielt er 1971 an der Düsseldorfer Kunstakademie eine Professur für Malerei, usw.
Ja, er hat in Dresden Kunst studiert. Es wurde auch in der HfbK auf der Brühlschen Terrasse gedreht sowie in dem schönen Innenhof. Den habe ich mir mal zu DDR Zeiten angeschaut als man noch einfach so reinkonnte.
 
Zurück
Oben