Werde ich depressiv?

Das Zauberwort heißt Bildung.
Es ist nunmal so in unserer Gesellschaft, dass man gute Jobs nur mit einer angemessenen Ausbildung bekommt. Oder Vitamin P oder extrem viel Glück.
Ohne Ausbildung hat man 3 Chancen:
  • Reich heiraten
  • In einen guten unkündbaren Job reinzurutschen
  • Mit einer genialen Idee in die Selbständigkeit zu gehen
Oder eben in Abendkursen zu lernen, was sich auch wieder bei einem anstrengenden Job als beinahe unmachbar heraus stellt.

Bildung und Selbständigkeit kosten auch Geld und reiche Ehepartner wachsen auch nicht auf den Bäumen. :D

Werbung:
Finde ich richtig. Die einen leiden, weil sie zu viel haben, die anderen weil sie zu wenig haben. Die einen haben zu viel von dem und die anderen zu viel von jenem.

Das Problem läßt sich so einfach nicht lösen.

Wir Menschen suchen immer das Glück und wollen das Leiden vermeiden.
Irgendwer oder Irgendwas hat uns aber gerade genau eben dieses System auf`s Auge gedrückt.

Man kann den Fluß nicht anschieben. Und das, was da gerade beim Lesen so innerlich randaliert ist das Ich, welches bei genauer Betrachtung gar nicht existiert. Und das ist gut so.

Wenn man es schafft, sich von dem, was da gerade randaliert, zu lösen, weil man erfahren hat, daß es gar nicht existiert, dann braucht man den Fluß nicht mehr anzuschieben, sondern man kann zuhören, was er zu sagen hat.

Knurrt der Magen dann harmonischer? :D

Ich bin auf einem guten Weg. Die Seelenschmerzen lassen nach.
Wegen dieses Forums, Jesus Christus und Buddha.:zauberer1

Danke, daß Du mich für fähig hältst, Bücher zu schreiben. :ironie:

Lehren sind gut fürs Hirn, den Magen füllen sie jedoch nicht.
Vielleicht genügen sie den Menschen daher nicht zur Erleuchtung. ;)

Ich danke euch allen für eure Antworten und eure Blickwinkel!!! Im Moment finde ich wenig Zeit darauf einzugehen. Vielleicht kann ich mich aber am Sonntag eingehend dazu äußern.

Hallo boddhisattva78

Hast du kein Hobby, bei dem du in eine andere Welt "abtauchen"- oder deinen Frust abbauen kannst?
Ein Haustier kann auch sehr gut fürs Gemüt sein, da müsstest du dich aber IMMER drum kümmern und das muss wirklich gut überlegt sein.

Was du schreibst... du schreibst mir aus der Seele (meine damit, dass dich alles ankotzt-das tut es mich schon lange).

Es ist sicherlich alles eine Frage der Perspektive.
Aber diese Welt ist krank, beherrscht von machtgeilen, geldgeilen Menschen, die immer mehr und immer höher wollen.
Es gibt kaum noch wahre Freunde und Menschen mit den wahren Wertvorstellungen im Leben.
Ich verstehe dich absolut!

Es hilft jedoch schon ein wenig, wenn du dir jeden Tag jene Dinge ins Gedächtnis rufst (oder diese aufschreibst), für die du dankbar sein kannst.
Sobald du nur noch an jene Sachen denkst die dir fehlen oder die du eben nicht hast oder nicht haben kannst, wirst du depressiv.

LG Lilith

Hast du auch körperliche Beschwerden? So ein Dauerstress führt nämlich irgendwann unweigerlich zu Burnout.
Die Frage ist jetzt natürlich: Was tun?
Es kam nicht so ganz raus, in welcher Beziehung du zu deinem Beruf stehst - aber es ist ganz wichtig, dass du mal abschaltest - dir jemanden zur Hilfe nimmst (Freunde, Familie), weil das sonst dein Körper in die Hand nimmt....
Leg dir ein Hobby zu, was machst du gerne? Füße hoch, und einfach mal nichts tun! Dann wird das:trost:

Liebe Grüße , hoffe, ich konnte helfen

Dark

Werbung:
Zurück
Oben