Wer würde so etwas freiwillig essen??

DarkVisions

Aktives Mitglied
Registriert
18. September 2006
Beiträge
6.771
Ort
zwischen Himmel und Hölle
Gestern abend lief ein Bericht in Galileo über einen Käse aus Sardinien "Casu Marzu"...

Dieser Käse wird mittels Fliegen hergestellt, die auf dem Käse ihre Eier legen und die daraus entstehenden Maden sich durch den Käse fressen. Die Ausscheidungen der Maden geben dem Käse eine weiche, nahezu flüssige Konsistenz.

Allerdings sind die Maden immer noch im Käse, selbst wenn dieser zum Verzehr gereicht wird, d.h. diese werden dann mitgegessen...

Der Beitrag bzw. diese Bilder waren schon eklig anzusehen und ich frage mich, wie man so etwas freiwillig essen kann...

http://www.kochmix.de/kochmagazin-madenkaese-casu-marzu-aus-sardinien-118.html

In dem Beitrag aus o.g. Link, wird sogar geschrieben, dass die Leute eine Hand über das Brot bzw. den Käse legen, wenn dieser zum Mund geführt wird, um ihre Augen zu schützen, weil die Maden zielsicher springen könnten...

Guten Appetit!

LG
Zauberlehrling :zauberer1

 
Werbung:
Wer abnehmen möchte, der sollte unbedingt Dein Posting lesen und den Link angucken oder? :weihna1

Mir hat Dein Text gereicht, ich musste den Link nicht ansehen. Gut, dass ich ausnahmsweise mal kein Galileo geguckt hab. *aufatme*

Ist ja widerlich. Auf was für Ideen manche "Köche" kommen.... *würg*
 
Wer abnehmen möchte, der sollte unbedingt Dein Posting lesen und den Link angucken oder? :weihna1

Mir hat Dein Text gereicht, ich musste den Link nicht ansehen. Gut, dass ich ausnahmsweise mal kein Galileo geguckt hab. *aufatme*

Ist ja widerlich. Auf was für Ideen manche "Köche" kommen.... *würg*

Grins :weihna1 - ja, wer abnehmen möchte, der wird nicht bei "Wasser und Brot" eingesperrt, sondern bei "Wasser und Madenkäse"... :weihna1:weihna1 :3puke:

Auf dem Foto siehst du nur eine stehende, offene Käsekugel, mit einer weissen MatschePampe drin... Die Maden siehst du nicht, aber wenn du googelst, findest du sicherlich Detailfotos :clown:

Ich schaue eher selten Galilieo, aber gestern beim Zappen dort hängengeblieben, da es so eklig war, dass schon wieder interessant war -dort wurden auch Nahaufnahmen des Käses gezeigt....

Die Frage habe ich mir auch gestellt, wie man auf so eine Idee kommt, aber es war wohl einer ein Zufallsprodukt...
 
kein kommentar *würg*
also, ich zähle nicht zu den menschen, die so etwas freiwillig zu sich nehmen würden....
:nudelwalk
alles liebe
energyspirit
 
Tja...meine Mutter kommt aus Sardinien, deshalb ist mir der Käse wohlbekannt. :D

Allerdings haben wir ihn nicht gegessen, auch der Rest meiner Family nicht. Aber der Mann meiner Tante dafür sehr gerne. Ich war auch fassungslos, als ich den Käse gesehen habe und werde nie vergessen, wie sich eine Made um das Messer kringelte, mit dem der Käse geschnitten wurde. Es gibt diesen Käse auch als Variante ohne Maden - aber er soll wohl nicht genauso gut schmecken...:clown:

Ansonsten ist die sardische Küche aber sehr zu empfehlen, gesund und sehr lecker. Mein Wort drauf. :D
 
Werbung:
Ich könnte mir übrigens vorstellen, dass dieser Käse aus der Not heraus entstanden ist:

Die Sarden waren einfache und arme Menschen, die meist mit der Schafzucht ihr Geld verdient haben. Viele mussten mit sehr sehr bescheidenen Mitteln leben und hatten große Familien zu ernähren.

Mag sein, dass so ein Käse irgendwann von einer Familie entdeckt wurde, die nichts anderes mehr zu essen da hatte als Käse. Und als sie ihn auftafeln wollten gesehen haben, dass er nicht mehr alleine war. Und somit vor die Wahl gestellt wurde, entweder Käse mit Besuch zu essen, oder mal wieder hungrig ins Bett zu gehen. Wir mit unseren verwöhnten Gaumen und kulinarischem Überfluss können uns nicht mehr wirklich vorstellen, was das heißt. Beim Essen haben sie dann festgestellt, dass er anscheinend sogar gut schmeckte...
 
Zurück
Oben