Warum sollte ich jemanden brauchen, der mir sagt, was gut und böse ist, habe ich nicht selbst ein ausgeprägtes Unrechtsempfinden? Erziehung und moralische Werte existieren auch ohne religiösen Glauben und ich brauche auch niemanden, der mir eine Belohnung nach dem Tod verspricht, um einen Anreiz für gutes Benehmen zu haben. Und wenn es stimmen würde mit dem Leben nach dem Tod, warum dann hält dies Kriminelle nicht davon ab Verbrechen zu begehen? Das war eine rein rhetorische Frage, denn wenn man will, kann man auf alles Antworten finden entsprechend seinen Einstellungen.
Was mich allerdings noch beschäftigt, ist die Frage, warum haben Tiere keine Religion? Auch sie sind doch Lebewesen, auch sie haben Angst vor dem Tod. Warum brauchen sie niemanden, der ihnen sagt, wo es lang geht, warum schaffen die es auch so? Auch das war rein rhetorisch.
Ob ich Angst vor dem Tod habe? Ich denke schon, dass ich nicht sterben will, oder zumindest noch nicht, aber die Gewissheit, dass nach meinem Tod nichts mehr von mir weiterlebt, außer meinen Kindern und das, was ich der Welt vererbte, schreckt mich nicht.
Liebe Grüße
Day