Hallo Kami,
nein, nein, es war ein Gedanke, mir ist oft aufgefallen und das hat mitlerweile auch zu einigen Zerwürfnissen geführt, dass es mir unerträglich ist, einfach nur zu hören/lesen, das war halt das Karma. Karma nichts machen.
Indem es viele Menschen z.B. in einem Tsunami mitreißt, kann möglicherweise ihr Karma gemeint sein, möglicherweise auch die Entwicklung der zuschauenden und beteiligten Welt mit Mitgefühl und Hilfe zu reagieren.
Indem fast ein halber Kontinent hungert, kann möglicherweise das Karma des hungernden gemeint sein, möglicherweise aber auch die allgemeine Entwicklung der anderen Völker betreffend ihres Umgangse mit ihrem Reichtum angesichts diesen Elends.
Indem sich zwei verabreden das zu tun was zu tun wäre, kann die größte Liebe überhaupt stecken.
(Ich habe eine Seelen-Verabredung noch tatsächlich erfüllen müssen, es ist äußerst bewegend, nicht so, anders)
Mit dem Ausrauben, kann mit Angst zu tun haben, ich implementiere nicht mehr so viel mit Karma. Möglich wäre es allerdings. Aber Karma richtet auch nicht, Karma ist dem Grunde nach Neutral. Manchmal gibt es Menschen die auch mehr Karma abtragen als ihnen gut tun würde, oder als sie überhaupt müssten. Sowas gibt es.
Hallo Amanda,
Karma Experte bin ich keiner, ich kann Dir aus meiner Erfahrung sagen, dass hier mehrere Weltbilder in verschiedene Richtungen tendieren.
Ich könnte jetzt mein : "Es kommt darauf an" sagen, *g, aber das hilft Dir auch nicht weiter.
Die andere Überlegung wäre:
Handle so das du ein gutes Gewissen hast, wenn dich als schlechtes Gewissen etwas zwickt dann tue es bereinigen, oder versuche soetwas in Zukunft zu vermeiden. Reue, und sich vergeben, sich im Innen und dem anderen sagen, es tut mir leid, ich werde mir das was ich getan habe zu Herzen nehmen, kann oft Wunder bewirken.
Bei so grundsätzlichen Angelegenheiten, wieder das alte Beispiel mit dem Menschen der am Strassenrand Hilfe benötigt, also den will ich sehen der da vorbei geht und: Karma nichts machen. sagt.
Ich mag auch irgendwie in dieser Kategorie nicht mehr denken.
Jeder Mensch, jedes Wesen will hier irgendetwas klären und lernen. Warum soll ich ihm nicht sagen, mache die Taschenlampe an, da vorne sind schon einige eingebrochen ?
LG
Sol