Es sind ja interessante Aspekte hier benannt worden, ohne daß ich jetzt sofort auf jeden einzelnen eingehe.
Aber auf dieses hier jetzt doch gleich:
"Geteiltes Wissen, das aus Einzelnen kommt ...."
"Durch unmittelbares Sprechen ohne Sinnsuche einfach läppisch beim Plaudern ergünden."
Du glaubst also wirklich, daß durch andauerndes Palavern, Ratschen, Schwätzen, sinnlose Bemerkungen die tiefen Wahrheiten an die Oberfläche kommen ?
Soll ich Dir sagen, wie ich das sehe ?
Ich denke, das andauerndes Palavern ohne Sinnsuche genau davon abhält. Und selbst die Kommunikation - sofern sie stattfindet - sollte immer wieder mal pausieren, um etwas, daß ich Geist oder noch besser ´fließende Intelligenz im Denkenden´ (und ich spreche vom wirklich Denkenden - Ratschen geht auch automatisch, ohne großartigen Denkprozeß wie mir scheint) aktiviert wird. Ich meine mit Ratschen jetzt nicht explizit diese Beiträge hier, ganz bestimmt nicht, sondern das ist ganz allgemein gesprochen.
Kennst Du eigentlich so etwas wie ´in die Stille gehen` ? Sagt Dir der Begriff ´All-Ein´ etwas ?
Nur mal so gefragt, gibt es Momente wo Du auch mal STILL bist ?
Nicht als Brüskierung angedacht und auch nicht, um evtl. Beiträge abzuwürgen, sondern wirklich interessiert.