Wer kennt sich mit Kuren aus?

Ronja

Mitglied
Registriert
11. März 2007
Beiträge
374
Ort
RLP
Meine Lieben,

eine Bekannte meinte, ich solle doch mal zur Kur! Nun kenne ich mich in diesem Bereich null aus und wollte euch um Infos, Tipps bitten ;)

Meine Beweggründe: Bandscheibenvorfall Halswirbel, Spannungskopfschmerz, Reizdarm, Ängste, Tod meiner Freundin.
Ich bin 30 Jahre und arbeite als Sozialpädagogin mit psychisch kranken Menschen.

Was könnte bearbeitet werden? Welche Art der Kur wäre angebracht und welche Kliniken könnt ihr vielleicht empfehlen? Ich freue mich über eure Antworten :)

Ronja
 
Werbung:
Was könnte bearbeitet werden? Welche Art der Kur wäre angebracht und welche Kliniken könnt ihr vielleicht empfehlen?
Das Beste ist, du besprichst das mal mit deinem Arzt oder Orthopäden. Sie müssen ja im Endeffekt den Kurantrag befürworten und eine Stellungnahme zu deinem Krankheitsbild abgeben. Eine Psychokur ist evtl. nur möglich wenn du eine offizielle Diagnose hast. Wie gesagt, deine Ärzte können dir da am ehesten Auskunft geben.

Da du aber hier im Forum fragst, wegen welcher Beschwerden du wohl am besten einen Kurantrag stellen solltest, gehe ich davon aus, dass es eher ein bezahlter Zusatzurlaub werden soll.
Normalerweise wissen Leute welche Wehwehchen sie behandelt haben möchten und diskutieren das nicht erst im Netz.

Ich weiß ja nicht wo du wohnst, habe es vor ein paar Jahren erlebt, dass eine Kollegin, die unbedingt eine Kur machen wollte, diese auch genehmigt bekam, aber an ihrem/unserem Wohnort. Dort gibt es entsprechende Kureinrichtungen, und so musste sie jeden Tag morgens zu ihren Therapien fahren, den Tag in dem Kurheim verbringen, und abends wieder nach Hause.

Sie war ganz schön angepisst, hatte sich eigentlich einen (K-)Urlaub versprochen und nicht ein Kurprogramm, zu dem sie täglich anfahren muss und das "heimische Pflichten" am Abend beinhaltet.