Wer kennt das "Buch der Schatten"

derNichtAufgibt

Neues Mitglied
Registriert
25. Januar 2005
Beiträge
894
Ort
Österreich
Ja, dieses Buch, das auch bei Charmed vorkommt, soll es wirklich geben!

Weis jemand mehr darüber. Mehr als in Wikipedia steht?

"Als Buch der Schatten (aus dem Englischen Book of Shadows geläufig abgekürzt als BOS) bezeichnet man ein Buch, welches liturgische Rituale und Texte der Wicca-Religion enthält. Es wird meist als Grundgerüst angesehen, das der Initiant traditionellerweise handschriftlich vom Buch der Schatten der ihn einweihenden Priesterin oder des ihn einweihenden Priesters kopiert und nach seinen persönlichen Bedürfnissen erweitert.

Manche moderne Hexen und eklektische Wicca betrachten das Buch der Schatten als eine Art Arbeitsbuch.[1] In ihm werden bspw. Beschreibungen von Kräutern, Zaubersprüchen und Ritualen gesammelt. Ein Buch der Schatten enthält weiterhin tagebuchartige Einträge zu Erfahrungen mit und Ergebnissen von Ritualen, Mixturen, Sprüchen, Meditationen, Visionen, teilweise sogar den gesamten Werdegang als Hexe einschließlich der ersten Übungen. Dadurch unterscheidet sich ein modernes Buch der Schatten von einem traditionellen Grimoire."

Quelle: Wikipedia

LG Stefan
 
Werbung:
Das gibt es, weil die Macher von Charmed alle möglichen Wicca und New Age Themen verhackstückt haben (die grauenerrengende Darstelleung von Astralprojektion werde ich wohl nie vergessen).
Das war eine Idee eines gewissen Gerald Gardner: pensionierter Offizier, Ex-Golden Dawn Mitglied, Saufkumpan von A. Crowley... und Gründer einer "uralten Hexenreligion", genannt Wicca. Das "heilige Buch" einer Religion braucht ja einen feschen Namen und da es ein Abbild der geistigen Welt sein sollte (Platon läßt grüßen), eben "Buch der Schatten".
 
Banishment of the Black Man*:

I am the light!
Your devilish shade
Not Defeat Me!
Go back into the darkness
and dwell there
for all eternity.
You sinister power
is now banned!
But is this light
you guarantee!


♡♥Charmed ♡♥
 
Zuletzt bearbeitet:
Das "heilige Buch" einer Religion braucht ja einen feschen Namen und da es ein Abbild der geistigen Welt sein sollte (Platon läßt grüßen), eben "Buch der Schatten".

Es ist aber nicht DAS heilige Buch von irgendwem.
So nennt sich schlicht das Arbeitsbuch, das manche führen.
DAS Buch wäre für alle dasselbe. DAS Buch gibbet aber net, weil jede/r sein eigenes schreibt, ev. mit Eintragungen von Vorgängern oder aus dem Covenbuch übernommenes Zeugs.
Und vor allem ist es nicht Wiccaspezifisch, auch wenn es hier die meisten scheinbar nur vom Charmedgucken kennen, und sonst nicht soviel Infos zu haben scheinen.
Vom Threaderöffner sicher nicht anders zu erwarten, aber von anderen ... naja ...

:morgen:
 
Werbung:
Es ist aber nicht DAS heilige Buch von irgendwem.
So nennt sich schlicht das Arbeitsbuch, das manche führen.
DAS Buch wäre für alle dasselbe. DAS Buch gibbet aber net, weil jede/r sein eigenes schreibt, ev. mit Eintragungen von Vorgängern oder aus dem Covenbuch übernommenes Zeugs.
Und vor allem ist es nicht Wiccaspezifisch, auch wenn es hier die meisten scheinbar nur vom Charmedgucken kennen, und sonst nicht soviel Infos zu haben scheinen.
Vom Threaderöffner sicher nicht anders zu erwarten, aber von anderen ... naja ...

:morgen:
Dessen nicht genug: Die soapversessenen Narren hätten versehentlich sogar wertlose Bücher teuer verkauft!
 
Zurück
Oben