für mich ganz klar. durch sie will er eine art frieden für sich erreichen. hat darin ne pos. chance gesehen die trügerisch ist. das wird er nach einigen monaten spätestens merken. oder auch sie wird es viell selbst erkennen, obwohl sich es nicht wahr haben will. ich sehe da keine gefühle, eher die distanz und auch um sich von der vergangenheit zu distanzieren. das neue hat keinen bestand. er läuft noch weg vor dem was ich ebend beschrieb. nämlich das aufräumen mit der vergangenheit. warum kam es dazu.
und die flucht zu ner anderen frau muß ja einen grund haben. und somit sind wir wieder bei der ersten deutung

abgesehen davon ist es eigentlich nicht fair das bild hier reizustellen weil es um unbeteiligte personen geht. aber vielleicht ist es für dich trotzdem wichtig um einen zusammenhang zu erkennen und als hilfe für weitere handlungen in bezug auf eer thema.
aber ehrlich gesagt, ach bei euch fehlen mir die gefühle. mir sieht es fast so aus als ob ihr beide nochmal einen versuch starten müßt, zumindest die idee davon um beziehungsmuster aufzulösen und um klare vorstellungen zu bekommen worin dein bedürfniss liegt punkto beziehung überhaupt liegt damit es in einer mögl. anderen beziehung sich nicht wiederholt. auch die mögichkeit steht laut deinem bild für dich offen.
deshalb vorhin der satz: wer weiß ob du dann noch willst
lg jessey