wer kann mir einen keltischen Namen übersetzen?

Snefli

Mitglied
Registriert
22. Februar 2005
Beiträge
550
Ort
Salzburg
Hallo Ihr Kundigen,

mein Sohn hat einen keltischen Namen, den ich wenn ich ihn "google" nur 2x im Internet finde.


Ich weiß, dass KADIEN ein Cousin mütterlicherseits von König Artur gewesen sein soll, und dass es angeblich mehrere Burgen gibt, die nach diesem Krieger benannt sind.
Ich möchte meinem Kadien aber gerne mehr erzählen, es interessiert mich einfach sehr was dieser Name bedeutet.

Kennt ihr Literatur, eine Webseite oder habt ihr sonst eine Idee wo ich nachschauen könnte? Oder ist ein Kundiger unter euch?

DANKE für eure Antworten, ich bin schon sehr sehr gespannt....

Lg
Snefli
 
Werbung:
Muss ich leider passen! Wie wird der Name denn ausgesprochen? Das "ie" ist recht charakteristisch, da gibt es mehrere phonetische Möglichkeiten.

Die Schreibweise des Namens sieht weder gälisch noch walisisch aus.
Die Artussage bezieht sich auf die späte kymrische (=britannische) Keltenzeit, da gab es auch schon starke germanische Einflüsse. Ich würde bei dem Namen aber eher auf gallo-römisch tippen, "-ien" gibts ja bei den französichen Namen.

Wenn mir der Name irgendwo begegnet, denke ich an dich :)
 
Hallo Harser,

danke erst mal!
Man spricht ihn "Kedien" aus. Mein Mann hatte einen Traum als wir uns ganz kurz kannten, er hat geträumt das unser Sohn Kadien heißt. Genau so geschrieben!

Kennst Du Bücher in denen ich mich schlau machen könnte?

Also vielen Dank noch mal!

liebe Grüße

Snefli
 
schau mal hier..... http://www.20000-names.com/male_k_names.htm

PS: Was sagte eigentlich der standesbeamte zu "diesem" namen????? Normalerweise muss ja nachweislich bekannt sein, ob "männlich",- weiblich,...oder überhaupt!!!!
Vielleicht findest du etwas in der Ortsbücherei,... dort sind meist solche namensbücher ausgestellt. Frag einfach mal nach,....

alles Liebe
Alia
 
Snefli schrieb:
Man spricht ihn "Kedien" aus.
Also wie nun? Französisch wie Sebastien: "ijen", oder deutsch "[i:n]", oder englisch wie Brian "ei-e-n", oder wie "ei-i:-n".

Mein Mann hatte einen Traum als wir uns ganz kurz kannten, er hat geträumt das unser Sohn Kadien heißt. Genau so geschrieben!

Das ist wirklich schön romantisch! :liebe1: Er hat ihn also geschrieben geträumt, ja? Und das gesprochene mitgeträumt? Und dass es ein keltischer Name ist auch?

Bei so Traumzeitsachen gibt es schon manchmal ein Versteckspiel, z.B. Aussprachen, die nicht zu den Schreibungen passen und so. Vielleicht kann er ja auch die Bedeutung erträumen, oder zumindes t einen Hinweis, wie ihr weitersuchen könnt.

Kennst Du Bücher in denen ich mich schlau machen könnte?

Leider nein.
 
hallo liebe Snefli,

einen schönen namen habt ihr eurem sohn da gegeben! :)

ich hab folgendes gefunden, vielleicht hilft dir das ja: ;)

(walisisch) "cad" = Kampf, Schlacht

cad/caddo ? = Steilabfall, Absturz (was erklären würde, warum viele burgen so heißen, da die ja oft hoch oben an einem steilhang gebaut sind)

cad(r)o- = schön, stattlich
(http://www.dike.de/pfr-tischner/22-sp/1sprach/kelt/akelt.htm)

alles LIEBE,

tina <3
 
Werbung:
Hallo Snefli,

wenn Dein Mann den Namen "erträumt" hat, woher wisst Ihr dann, dass er unbedingt keltisch sein muss...? Hat er das auch geträumt...? Wurde ihm das gesagt? Okay, ein Verwandter Arthus' hieß so... Aber der Name könnte ansonsten ja auch aus anderen Kulturbereichen kommen...? Oder gar ganz einfach aus der Anderswelt...?

Naja, wer weiß.... Sicherlich könntest du auch mit dem Keltischen durchaus richtig liegen, denn immerhin gibt es doch einige ähnlich klingende Wörter im Irischen...

Ich würde eher vermuten, dass "Kadian" (sprich: Kedien) von einem dieser Wörter kommen könnte:

céadaoin (sprich: kedien) = Mittwoch

War ja auch durchaus nicht unüblich in spät-keltischen Kulturen, Kinder nach Wochentagen, Monaten oder ähnlichem zu benennen. Sehr gut möglich....!

Noch wahrscheinlicher ist allerdings wohl eine dieser Möglichkeiten:

céad = der Erste
céad- (als Vorsilbe) = erst- oder viel-/hundert-

aon (sprich: iin) = der Eine, eine Person
dian (sprich: dien) = stark
díon (sprich: diin) = Schutz
duine (sprich: diine) = Person, Mann

Also vielleicht sowas wie "Der erste Mann" oder "Der erste Eine" oder "Der starke Erste" oder der "Hundertstarke" (= stark wie hundert Männer, quasi...) oder auch der "Hundertbeschützende"...?! Kommt jedenfalls alles auf etwas sehr ähnliches heraus, würde ich sagen...

Aber was auch immer der Name nun wirklich bedeutet, schön find ich ihn allmal... Klingt auch ein bissl wie "Killian", was ja auch ein schöner keltischer Name ist...

Liebe Grüße von Aine
 
Zurück
Oben