Wer kann genau sagen, wo Süddeutschland aufhört und Norddeutschland anfängt?

Colombi

Sehr aktives Mitglied
Registriert
26. November 2014
Beiträge
12.855
Mal im Ernst, wer kann denn genau sagen, wo Süddeutschland aufhört und Norddeutschland anfängt?

Diese Frage meine ich ganz im Ernst.

Um Antwort/en wird gebeten.
 
Werbung:
Mal im Ernst, wer kann denn genau sagen, wo Süddeutschland aufhört und Norddeutschland anfängt?
Da gibt es keine streng definierten Grenzen.
Wikischreibt z.B. zu Norddeutschland:

"Der Begriff Norddeutschland (umgangssprachlich oft kurz als der Norden bezeichnet) beschreibt ein geografisch nicht exakt definiertes Gebiet innerhalb der Bundesrepublik Deutschland. Meistens bezeichnet man damit Gebiete, die ursprünglich durch die niederdeutsche Sprache, umgangssprachlich „Plattdeutsch“ genannt, geprägt wurden und die im Norddeutschen Tiefland liegen."

Bei der Definition grenzt Norddeutschland nicht mal an Süddeutschland:

"Mit der Angabe Süddeutschland wird sprachwissenschaftlich der oberdeutsche Sprachraum als Land im Süden der deutschen Sprache umrissen. Politisch bezeichnet man damit ein Gebiet im Süden der 1949 gegründeten Bundesrepublik Deutschland, nämlich die Länder Baden-Württemberg und Bayern. In einem eher kulturellen Zusammenhang bezieht man auch Südhessen, das Saarland sowie die Pfalz mit ein."


Volkstümlich nimmt man m.W. den Main als Grenze: Weißwurstäquator.

Lies es halt selber mal durch...
 
Da gibt es keine streng definierten Grenzen.
Wikischreibt z.B. zu Norddeutschland:

"Der Begriff Norddeutschland (umgangssprachlich oft kurz als der Norden bezeichnet) beschreibt ein geografisch nicht exakt definiertes Gebiet innerhalb der Bundesrepublik Deutschland. Meistens bezeichnet man damit Gebiete, die ursprünglich durch die niederdeutsche Sprache, umgangssprachlich „Plattdeutsch“ genannt, geprägt wurden und die im Norddeutschen Tiefland liegen."

Bei der Definition grenzt Norddeutschland nicht mal an Süddeutschland:

"Mit der Angabe Süddeutschland wird sprachwissenschaftlich der oberdeutsche Sprachraum als Land im Süden der deutschen Sprache umrissen. Politisch bezeichnet man damit ein Gebiet im Süden der 1949 gegründeten Bundesrepublik Deutschland, nämlich die Länder Baden-Württemberg und Bayern. In einem eher kulturellen Zusammenhang bezieht man auch Südhessen, das Saarland sowie die Pfalz mit ein."


Volkstümlich nimmt man m.W. den Main als Grenze: Weißwurstäquator.

Lies es halt selber mal durch...

Nein!!! definitiv!

Bayern ist Bayern!
Deutschland ist Deutschland!
Und München ist München!

Wer Bayern zu Süddeutschland zählen will, sollte das bei uns nicht laut sagen, das gibt Watschen (im besten Falle) :D
 
Werbung:
Lies es halt selber mal durch...

Ich kannte die Theorien natürlich schon. Aber ich wollte nicht vorgreifen. :)
Und es ist noch genug Spielraum für neue Theorien. :)

Die Frage hat keine eindeutige einzig richtige Antwort - was auch nicht unbedingt nötig ist.

Chacun à son goût. :)
 
Zurück
Oben