Wer ist Jesus Christus?

Lieber Saytunk,

Verzeih, aber ich finde, dass Du diese Stellen nicht richtig ausgelegt hast.

Wir sind Geschöpfe Gottes und können wohl nach seinem Ebenbild geschaffen sein, aber wir sind nicht Gott, sondern nur seine Kinder, die auf seinen Rat angewiesen sind. Erst wenn wir nach seinen Gesetzen leben, können wir nach unserem Ableben auf Erden in Gott eingehen. Dann erst wird unsere Seele göttlich.

Wir können auch nach dem Ebenbild unserer Eltern geschaffen sein und trotzdem sind wir nicht unsere Eltern sondern eigenständige Wesen.
Ich finde, diese Einheit ist nicht auf die körperliche Ebene zu übertragen.
Zum Zweiten:
Wenn ein Kind eines Menschen ein Mensch ist, ist ein Kind Gottes dann nicht ein Gott?
Wohlgemerkt: dies sind 2 Ebenen, die nicht vermischt werden können.
Die eigentlichen Missverständnisse hier entstehen aus der Vermischung der Ebenen. Es ist nicht der Mensch, der Gott ist. Der Mensch ist und bleibt berenzt und sterblich. Da wir aber (nach meinem Glauben) unsterblich sind, können wir nicht Menschen sein. Mensch ist lediglich unsere Individuation.

Werbung:
Hi, Teigabid!

Ist mir ein Rätsel, woher du weißt, was für Sternzeichen die alle sind! Steht das in der Bibel? :confused:

LG

believe :)

Teigabid hat folgendes geschrieben:

als faustregel gilt da eine verbindung, abgeleitet von der paarweisen gruppierung der apostel, wo dann einer, der nazaräner als 13er eigentlich übrig bleibt, wenn da nicht im jenseits eine person dafür zur verfügung stand, um das paarweise anordnen zu vervollständigen:

widder - krebs, für den nazaräner und seinem bei der geburt verstorbenen sohn,

schütze - skorpion, für abraham und mo-ses.

in beiden fällen ist der erstgenannte der vater, und der zweite der nachkommende,
einmal beginnt es mit der irdischen seite,
und beim zweiten male mit der seite des jenseits.

aus dieser wechselwirkung kann man mit sicherheit auf ein jenseits schliessen,
besonders wenn man in der sache selbst involviert gewesen ist.

daneben machte sich auch gelegentlich der eine oder andere grossvater bemerkbar,
was mich dazu veranlasst hatte zu sagen (immer wieder ),
diesmal in der gekürzten form:

der grossvater des nazaräners mütterlicher seits,
ist im zeichen der fische geboren worden,
und mein grossvater mütterlicher seits,
ist im sternbild des skorpions zur welt gekommen,

und darum sind wir miteinander verwandt!

das ist nicht die innere einstellung zu einem glauben,
und auch nicht das historische bild,

sondern die innere einstellung der handelnden personen in der geschichte.

sie hatten damals keine dokumente, mit denen sie sich ausweisen konnten,
die zeit wurde in mondmonaten gerechnet. der tag der geburt war da eher nur ungefähr gegeben, denn vom mondmonat kommt man in die jahreszeit, entweder war es sicher kalt wie im winter, oder es war sicher warm und heiss, wie im sommer. es ist und war der anfang des eigenen lebens und daher sehr wichtig. so markant, um mit diesen daten seine eigene person zu rechtfertigen. in den schriften, also auch und besonders in der bibel.

fangen wir daher dort an, wo es begann, bei mo-ses.

von ihm ist bekannt, aus einer redewendung vom nazaräner:
"mo-ses hat die schlange erhöht, und ich erhöhe das lamm."

damit ist schlange/skorpion für mo-ses angegeben,
und ratte/widder für den nazaräner selbst.
darüber hinaus haben wir hier die deckung der horoskope,
altes asiatisches, und neues griechisches:
aus schlange entwickelte sich skorpion,
und aus ratte - hase wurde widder - steinbock.

in der letztgenannten finden wir eine gebietsabgrenzung,
die auf der anderen seite auch bei jesaja verwendung fand,
wenn er die reihung jungfrau - waage - skorpion - schütze benützt,
um damit die verbindung mutter und sohn abraham zu deklarieren,
wobei die alten abgrenzungen dabei ziege - pferd - schlange - drache entsprechen,
aus einer verändernden philosophischen betrachtungsweise,
der man in der jeweiligen zeit eine wichtige und höhere bedeutung zuerkannt hatte.

damit haben wir bereits:

abraham - schütze,
mo-ses - skorpion,
nazaräner - widder.

bemerkenswert ist nur, solche wissenschaftliche anmerkungen,
sie werden im glauben selbst so gut wie gar nicht realistisch verwendet.

obwohl gerade diese angaben eine fast 100%ige sicherheit bieten,
was die wirklichen geschichtlichen personen betrifft.

die verbindung zwischen dem nazaräner, dem älteren, und dem nazaräner, dem jüngeren, sind in den schriften dann nur angedeutet und symbolisch dargestellt.
das ist aber durchaus verständlich, denn zum einen war man an der stelle gar nicht dabei als es sich ereignete, die geburt und der todesfall des sohnes, und zum anderen legte man grossen wert auf eine geheime offenbarung, die eine gewisse entwicklung auf philosophischer und wissenschaftlichen basis erforderlich machen sollte.

die position die ich meine, ist die darstellung der taube, in der der geist bei der taufe symbolisiert wird. kennzeichnung der ursprünglichen und doch abweichenden urform der verwendeten jahreseinteilung:

taube für hahn, statt krebs. also ein verstorbenes kind.

dazu finden wir dann nur im thomasevangelium eine direkte angabe,
gleich zu beginn, als eine der tragenden elemente der lehre:

(4) Jesus sprach:

Der alte Mensch wird nicht zögern in seinem Alter,
ein kleines Kind von sieben Tagen zu befragen über den Ort des Lebens,
und er wird leben;
denn viele Erste werden die Letzten werden,
und sie werden ein einziger werden.

dabei galt der nazaräner um das 30. lebensjahr bereits als alter mann.
in den lebensjahren selbst, und auch in der betrachtung,
dass sich das leben weiter fortführt, in den kindern und nachkommen, weiterlebt,
so dass wir etwa im AT zu lebensaltern von 300 bis 400 jahren gelangen.
so weit war man geneigt zu rechnen, wenn man sich ein jenseits erwartet hatte.
eine existenz also, die über hundert jahre hinaus gegangen war.

in der sache selbst wird hier aber die beziehung genau beschrieben:
ein mann, der vater im irdischen, und das kind, der sohn, im jenseits.

genau genommen ist das jene vorstellung, wenn wir von einer engelsbildung ausgehen. uns wesen vorstellen, die keine wirkliche irdische phase gekannt haben.

sehen wir aber genauer hin, dann sind all die tätigkeiten und wunder des nazaräners nichts anderes als "korrekturen" und "ausbesserungen", alles tätigkeiten die nur ein einziges ziel verfolgen, jeden der es möchte, die gleichen vorbedingungen zu schaffen.

nehmen wir das glorifizierte formulieren von engeln her, die sich zur erde stärker hingezogen fühlen müssen, weil ihnen diese entwicklung fehlt, dann dürfen wir hier im abwerfen der mystifizierung, von so einer art "veredelung" sprechen. mit wechselwirkung.

der schlussteil, die wahnehmung der grossväter, die basiert auf einer darstellung des nostradamus, der die anna als zwillinge, und den joachim als fische benannte.

das einfachste war dabei dann die einteilung meines verstorbenen grossvaters, der es gewohnt war als fuhrmann mit pferdewagen noch, sich stets auf sein umfeld und seine eigenen kräfte und möglichkeiten zu verlassen.

was also ein einzelner im jenseits so machen kann ...

... und darum sind wir miteinander verwandt!

und ein :weihna2

ergänzung:

sinnlicher weise hatte der nazaräner der ältere, in seiner sturm- und drangzeit, seinen sohn, den nazaräner den jüngeren, mit IMMANUEL benannt,
und hatte dann auch alle mühe die in einer korrektur zu berichtigen:

petrus - johannes,

philippus - judas,

jakobus - andreas;

angelehnt an stier-wassermann, jungfrau-waage und krebs-schütze.

wobei letztgenannte die wichtigste bedeutung hatte.

in der zeit der apostel allein wurde dies neben anderen massnahmen,
dann in die genannte schräglage gebracht.

und petrus näherte sich matthäus an ...

und ein :zauberer1

NICHT - " Wer ist Jesus Christus " ?

" Wer war Jesus Christus " ?​

Ich beantworte mal ...
Ein guter Mensch - der aber besser sein Maul gehalten hätte !
Heute würden sie ihn nicht kreuzigen - aber in die " Klappsse " stecken !

Röm 14, 9Denn dazu ist Christus auch gestorben und auferstanden und wieder lebendig geworden, dass er sowohl über Tote als auch über Lebende Herr sei.

Das ist der Unterschied zu all den toten "Göttern" und Propheten anderer Religionen

lg
Schreib!

was möchtest du damit zum ausdruck bringen, schreib?

soll das etwa bedeuten,

ein mo-ses, david, mohammed oder gar ein nostradamus sind nicht mehr im jenseits?
und all die blondhaarigen und jene mit schwarzer hautfarbe.

das wäre eine sehr eintönige menschheit im jenseits!

und ein :weihna1

nein, sind sie schon, aber bei uns ist nur Jesus Christus lebendig! Vom Jenseits habe ich nicht gesprochen, dazu wird in der Bibel nicht viel konkretes gesagt. Vielleicht gibt es soetwas wie ein "Warten" auf das Jüngste Gericht?

lg
Schreib!

Werbung:
nein, sind sie schon, aber bei uns ist nur Jesus Christus lebendig! Vom Jenseits habe ich nicht gesprochen, dazu wird in der Bibel nicht viel konkretes gesagt. Vielleicht gibt es soetwas wie ein "Warten" auf das Jüngste Gericht?

lg
Schreib!

Das jüngste Gericht findet im Inneren statt! Immer dann, wenn man Rückschau hält, Bilanz zieht und sich selbst überprüft. Menschen, die in ihrem Leben nur auf 's Außen konzentriert waren, holen das beim Sterben nach. Das kann man unzähligen Nahtod-Berichten entnehmen.

LG

believe :)

Zurück
Oben