Das stimmt nicht ganz, Jesus hat sich sehr wohl selbst erhöht:
Johannes 14:6
Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich.
japp, das hat er möglicherweise gesagt - steht aber nicht im TE. Aber egal, er hats möglicherweise gesagt. Aber ich weiß nicht, in wievielen Evangelien das wiederholt wird. Was nur einmal irgendwo steht, habe ich nicht so wahrscheinlich gefunden als was in mehreren Evangelien aufgetaucht ist. Plus Thom.Ev.
Aber was z.B. NUR im Johannes-Evangelium stand.... - mmmm..... - also wenn einer schon immer wieder drauf beharrt, jemandes Liebling gewesen zu sein, während das nirgendwo anders angesprochen wird und nur und ausschließlich von dem kommt, der sich als Liebling ausgibt.... - mmmmm..... - sagen wir mal so: Mit Vorsicht... - mit mächtig viel Vorsicht....
Bevor ich dem was glaub, kuck ich lieber erstmal bei allen anderen.
Das wäre im jetzigen Leben auch nicht anders. Wenn jemand überall plärrt, dass er der Liebling von einer sehr prominenten Person sei und das wirklich kein einziger außer ihm behauptet und das ständig.... - jetzt mal im Ernst: Würdest du ihm das zweifelsfrei abnehmen? Also ich nicht. Eher würde ich annehmen, dass der gute Mensch ein bisschen unter Wahrnehmungsstörungen leidet.
Meine Güte, es gibt sooo viele Evangelien - nicht nur die kanonischen. Warum hat nicht auch mal jemand anderer bemerkt, das so ein Knilch Jesus Liebling ist? Hat aber keiner - nur im Johannesevangelium steht es in Serie.
Möglicherweise war das ähnlich wie eben bei mir (wieso kommt keiner auf die Idee, die Lehre von Jesus mal auszuprobieren - außer mir). Kuck - wir unterhalten uns ja schon eine Weile und manchmal legt man Worte auf die Goldwaage, die - möööglicherweise - ein bisschen vorschnell gesprochen wurden. Mal davon abgesehen, dass die Worte in den Evangelien ja Erzählungen Dritter waren - nach Jaaaahren. Also ich kann mir saugut vorstellen, dass er angesichts so manch verbohrter Ansichten auch mal was rauslies, während er mit den Augen rollte und innerlich aufstöhnte. Also ICH kann mir das seeehr gut vorstellen. Wir waren halt alle nicht dabei.
Aber ich gestehe, wenn das nur im Johannes-Evangelium steht... - der hat eh so ne kleine narzistische Ader. Ich war nicht dabei, aber bei dem stellen sich mir nicht selten die Haare.