Wer hat gute Kräuterideen?

K

Kleine Wölfin Moonlight

Guest
Wie jedes Jahr, geht bei mir die Pflanzwut los. Ich kann es nicht erwarten, bis es wärmer und weniger windig wird. Dann erwacht in mir ein fleißiges Naturelfchen.
Doch diesmal möchte ich nicht planlos Kräuter pflanzen und mir ein bisschen Hilfe holen. Schätzungsweise bin ich hier genau richtig damit.

Mich interessieren Teemischungen, die ich mir selbst ziehen möchte.
Salben. Heilsalben (der letzte Versuch endete in einer wachshaltigen, harten Masse)
Badezusätze

Habt ihr da Ideen? Rezepte?

Es kommen hoffentlich bald wieder die Tage, in denen ich in der Erde förmlich versinke (es macht mir spaß, Pflänzchen zu ziehen). Und ich fange schon an, langsam wieder unruhig zu werden. Geht wieder los. :)
 
Werbung:
Wie jedes Jahr, geht bei mir die Pflanzwut los. Ich kann es nicht erwarten, bis es wärmer und weniger windig wird. Dann erwacht in mir ein fleißiges Naturelfchen.
Doch diesmal möchte ich nicht planlos Kräuter pflanzen und mir ein bisschen Hilfe holen. Schätzungsweise bin ich hier genau richtig damit.

Mich interessieren Teemischungen, die ich mir selbst ziehen möchte.
Salben. Heilsalben (der letzte Versuch endete in einer wachshaltigen, harten Masse)
Badezusätze

Habt ihr da Ideen? Rezepte?

Es kommen hoffentlich bald wieder die Tage, in denen ich in der Erde förmlich versinke (es macht mir spaß, Pflänzchen zu ziehen). Und ich fange schon an, langsam wieder unruhig zu werden. Geht wieder los. :)
Ja, es geht wieder los mit all den Kräuterchen.
Ich suche sie mir meist in der Natur.

Eine Heilpflanze hat sich im Garten selbst angepflanzt und ich schütze sie sehr: Beinwell
 
Jezebel Root - Louisiana Iris ( (Iris ser. Hexagonae) und Iris Germanica . Unbedingt für mein "Gris-Gris"
Echter Alant (Inula helenium) einige Jahre alt mit einer Wurzel, die mehrere Kilo wiegt.
Herzgespann (Leonurus cardiaca) säht sich immer allein aus und ist sehr ergiebig
Salomonssiegel (Polygonatum odoratum), vor 3 Jahren gepflanzt (Rhizom)
Bittersüße Nachtschatten (Solanum Dulcamara) und Schwarz-Nachtschatten (Solanum nigrum) aus Samen gezogen. Jungpflänzchen warten schon gedultig
Gemeine Alraune (Mandragora officinarum), gezogen aus Samen einer Wildpflanze
ne schwarz violette Prunkwinden (Ipomoea) pflanzt sich seit Jahren selbst wieder aus
diverse Salbeiarten und Thymiane, in der Hoffnung das der weiße Salbei einmal einen Winter(drinnen) überlebt und der schwarze nicht immer so "zickt" beim keimen
Ein alter Rosmarin der gerade blüht
Teufelsabbiss (Succisa pratensis) der sich auch schon ein paar Jahre hier verbreitet
Brennnessel (Urtica), kuschelt mit dem Alant
Ansonsten diverse Salate und Gemüse Arten wie Tomate Auberginen etc . Dieses Jahr pflanz ich Kiwano (Horngurke), die ist so ergiebig.
 
Bei mir im Garten zwecks Salben und Tees wächst Lavendel, Wermuth, Kümmel, Anis, Baldrian und Fenchel.
Veilchen haben sich selbst angesiedelt.

Und dann halt noch so Zeugs, was man für die Küche braucht :D
 
Werbung:
Die meisten genannten Kräuter sind vorallem Heilkräuter
und mir als Tee oft zu einseitig oder stark ...

Noch ein Heilkräutertee, den ich letztes Jahr lieben lernte ist
Iwan-Tee, fermentierte Weidenröschenblätter.
Weidenröschen = Epilobium angustifolium.


Andere Blätter von Himbeer, Brombeer, Johannisbeer, Erdbeer
lassen sich ebenfalls gut zu Tees fermentieren.


Da sind auch verschiedene Methoden der Fermentation gezeigt.
Musst Du ausprobieren, was Dir am besten liegt.

Ich mag auch Wasser mit Holunderblüten (frisch) und ich habe
für den Winter auch Holunderblüten getrocknet. Ist dann eher
ein Heilmittel bei leichtem Fieber.

Was ich auch mag um Wasser zu aromatisieren ist Cola-Kraut,
ist eine Wermut/Artemisia Art und schmeckt, wie der Name
schon sagt, entfernt an Cola (ist Teil des Cola-Rezeptes).

Einmal im Jahr trinke ich auch Zitronenmelissen-Tee.
Im Garten ist Zitronenmelisse ein harter Geselle, der alles
andere überwuchert und sich stark ausbreitet.
 
Zurück
Oben