wenn man weiß, DASS man träumt...

Astro11

Aktives Mitglied
Registriert
12. Mai 2007
Beiträge
459
Ort
Baden-Württemberg
Mir passiert es oft, dass ich im Traum genau weiß, dass ich träume und nicht aufwachen will, bevor ich ein bestimmtes Ziel im Traum erreicht habe. Manchmal "beeile" ich mich dann sogar mit meinem Handeln, damit ich es noch vor dem Aufwachen schaffe. Wie heißt so was - Klartraum?? - und was hat das zu bedeuten?

Muss dazu sagen, dass ich viele Botschaften im Traum schon erhalten habe und dass sich vieles auch tatsächlich erfüllt hat.
 
Werbung:
Mir passiert es oft, dass ich im Traum genau weiß, dass ich träume und nicht aufwachen will, bevor ich ein bestimmtes Ziel im Traum erreicht habe. Manchmal "beeile" ich mich dann sogar mit meinem Handeln, damit ich es noch vor dem Aufwachen schaffe. Wie heißt so was - Klartraum?? - und was hat das zu bedeuten?

Muss dazu sagen, dass ich viele Botschaften im Traum schon erhalten habe und dass sich vieles auch tatsächlich erfüllt hat.

Das nennt sich bei mir luizider Traum (Klartraum ist aber denke ich auch richtig oder Wachtraum). Diese Träume sind der beste Beweis dafür, das man auch träumen kann, wenn man wach ist, was eigentlich paradox ist. Und im übrigen gibt es sehr selten Menschen die solche Träume haben und irgendwo hatte ich mal gelesen gehabt, dass es sowas laut der Wissenschaft angeblich nicht gibt dass man im Traum weiss das man träumt oder sein Handeln selber bestimmen kann, was ich irgendwie witzig finde, denn sowas gibt es ja wirklich. Also was luizide Träume angeht, hinkt die Wissenschaft dem Beweis ihrer Existenz etwas hinterher.

lg Chirra
 
Mir passiert es oft, dass ich im Traum genau weiß, dass ich träume und nicht aufwachen will, bevor ich ein bestimmtes Ziel im Traum erreicht habe. Manchmal "beeile" ich mich dann sogar mit meinem Handeln, damit ich es noch vor dem Aufwachen schaffe. Wie heißt so was - Klartraum?? - und was hat das zu bedeuten?

Muss dazu sagen, dass ich viele Botschaften im Traum schon erhalten habe und dass sich vieles auch tatsächlich erfüllt hat.

Hallo Astro

Zuerst einmal finde ich Chirra's Gedanken ganz gut, würde dem zustimmen.

Ausserdem: es gibt auch Träume, die wir tatsächlich schlafend träumen, von denen wir wissen, dass es Träume sind. Gut möglich, dass du einfach ein Mensch bist, der ein besonderes Gespür für den Unterschied zwischen Wach- und Traumphase hat. Dass du ein bestimmtes Ziel erreichen willst zeigt einfach zwei mögliche Dinge: entweder du willst im Wachleben tatsächlich ein bestimmtes Ziel erreichen und lebst dir das in den Träumen quasi vor oder deine Träume sind besonders schön bzw. spannend.

Da brauchst du dir keine Gedanken drüber machen. Erst wenn die Träume dich wirklich intensiv beschäftigen und nicht mehr loslassen, würde ich mich darum kümmern, sie zu deuten. ;)
 
Aus meiner Erfahrung spielt sich das im Traum so ab. Ich bekomme irgendwann mittem im Traum das Gefühl, dass ich weiss, dass es ein Traum ist, egal ob das jetzt ein guter oder schlechter Traum ist. Man spielt dann quasi mit den Leuten und dem Geschehen, denn man weiss ja, dass es nur ein Traum ist, und provoziert Dinge oder macht ungewöhnliche
oder zum teil abartige Sachen und vergnügt sich dabei, spielt mit übermennschlichen Kampfgegnern als wären sie nur Lachnummern und geniesst sozusagen die absolute Freiheit des Unterbewusstseins innerhalb eines Traumes, wobwei der grösste Teil sehr bewusst abläuft. Die Kunst dabei ist natürlich, das Aufwachen so lange als möglich rauszuzögern, ähnlich wie beim Sex, den man noch länger geniessen will, obwohl der Körper eigentlich meint, jetzt ist es soweit.....Ja das kenne ich ganz gut....
absolut geil finde ich in einem solchen Zustand z.b. von einem Hochhaus zu springen und dann ganz normal fliegen zu können.......oder aus einem fahrendem Auto zu springen. Auch hocherotische Szenarien können in solchen Phasen konsequenzlos durchgespielt werden....

LG, Gono38
 
Ich bekomme irgendwann mittem im Traum das Gefühl, dass ich weiss, dass es ein Traum ist, egal ob das jetzt ein guter oder schlechter Traum ist.
Jepp, hab ich auch schon mal erlebt. Bin dann im TRaum im Zimmer rumgeflogen :D Was ich sonst noch so hätte machen können, ist mir erst kler geworden, als ich schon wach war...

Ich frage mich, wie wach man ist bei solchen Träumen. Ich meine, im Tiefschlaf kann man ja eh nicht träumen, aber wenn man nur in einem leichten Schlaf ist, sind solche ungewöhnlichen Dinge wahrscheinlicher finde ich.
Vielleicht kennt das ja jemand.

Grüße,
Diana
 
also ich hab das schon seitdem ich ein kind bin.

ich träume und bin mir dessen total bewußt, steuer dann sogar das geschehen im traum. manchmal aber bekomme ich panik, nicht mehr aufzuwachen, die angst aus dem traum nicht mehr raus zu können. dann spanne ich meine muskeln im körper an und versuche mich durchs ruckartige loslassen selbst wach zu kriegen. oder aber ich bin davon überzeugt wach zu sein, bis ich dann wirklich aufwache...das ist echt ein unangenehmes gefühl
 
also ich hab das schon seitdem ich ein kind bin.

ich träume und bin mir dessen total bewußt, steuer dann sogar das geschehen im traum. manchmal aber bekomme ich panik, nicht mehr aufzuwachen, die angst aus dem traum nicht mehr raus zu können. dann spanne ich meine muskeln im körper an und versuche mich durchs ruckartige loslassen selbst wach zu kriegen. oder aber ich bin davon überzeugt wach zu sein, bis ich dann wirklich aufwache...das ist echt ein unangenehmes gefühl
Bist du dann richtig in der Traumhandlung "drin" oder kriegst du auch mit, was um dich herum passiert (also im Zimmer)?
Klingt schon seltsam, ist mir aber schon passiert.
 
Werbung:
Das man seinen Traum kontrollieren kann kommt mir auch bekannt vor.
Bei mir ist das immer so, sobald ich einen Traum mitkriege werde ich "wach" auch wenn ich noch schlafe und weis genau das ich träume, gleichzeitig kontrolliere ich alles. manchmal denke ich mitten im Traum "Was ist das denn für ein komischer Traum?"
 
Zurück
Oben