Wenn man das Ego abgelegt hat, leidet man dann unter Identitätsverllust?

@Chan
Nein die Fragen warn Ernst gemeint, ich mache niemals Spaß, sowas liegt mir nicht, bin ein toternster Mensch!:nudelwalk

Mir erscheint es einfach nur so als ob der mensch von Gott kommt und dann bewusst dadurch zu gott zurück kehrt, und ein mensch der nicht diesen WQeg geht, wird denk ich sich immer weiter entwickeln bis er vielleicht auf ne Weise vollendet wird, sein Ego mein ich? Könnte das nicht auch so von Gott gedacht worden sein? Nur ne Theorie, es heißt doch die Menschen währen nach Gotte Ebenbild geschaffen oder sogar Kinder von Gott, und wenn nun eine Mutter Kinder auf die Welt brächte, so währe es doch merkwürdig, wenn die Kinder irgendwann wieder in die Mutter "zurückkriechen" würden? Sondern die Kinder gehn dann ihren eigenen Wegen nach. Aber ich hab natürich keine Ahnung davon mach mir nur gedanken darüber, ob es richtig ist diesen Weg zu gehen, ob es natürlich ist und so? Meditieren andere Lebewesen auch, ZB Affen? Oder ist dies eines Menschen Ding?
 
Werbung:
@Chan
Nein die Fragen warn Ernst gemeint, ich mache niemals Spaß, sowas liegt mir nicht, bin ein toternster Mensch!:nudelwalk

Hofentlich ernstes du dich nicht zu Tode.:)

Idee schrieb:
Mir erscheint es einfach nur so als ob der mensch von Gott kommt und dann bewusst dadurch zu gott zurück kehrt, und ein mensch der nicht diesen WQeg geht, wird denk ich sich immer weiter entwickeln bis er vielleicht auf ne Weise vollendet wird, sein Ego mein ich?

Diese Möglichkeit besteht.

Idee schrieb:
Könnte das nicht auch so von Gott gedacht worden sein?

Gott denkt nicht. Er ist stilles Wissen.



Idee schrieb:
Nur ne Theorie, es heißt doch die Menschen währen nach Gotte Ebenbild geschaffen oder sogar Kinder von Gott, und wenn nun eine Mutter Kinder auf die Welt brächte, so währe es doch merkwürdig, wenn die Kinder irgendwann wieder in die Mutter "zurückkriechen" würden?

Du sprichst von der materiellen, sichtbaren Welt. Das ist nur ein Aspekt Gottes. In der Welt, die hinter dem Sichtbaren wirkt, gibt es weder zurückkriechen noch "hervorkriechen".

Idee schrieb:
Sondern die Kinder gehn dann ihren eigenen Wegen nach.

Jeder sollte seinen eigenen Weg gehen, für jeden verschieden, da gibt es kein wir.

Idee schrieb:
Aber ich hab natürich keine Ahnung davon mach mir nur gedanken darüber, ob es richtig ist diesen Weg zu gehen, ob es natürlich ist und so?

Geh einfach, ohne gross rumzuhirnen, das verwirrt dich nur.

Idee schrieb:
Meditieren andere Lebewesen auch, ZB Affen? Oder ist dies eines Menschen Ding?

Affen sind auf natürliche Weise immer wach und aufmerksam. Die Menschen nicht.

Ch'an
 
Ist man dann nichtmer der der man war?
Hat man dann noch das normale Bewustsein?
Hat man dann noch die gleichen Hobbies vorlieben und abneigungen oder ist man dann nurnoch sone Art von Gute Seele Zombie?
Wenn man das Ego abgelegt hat und den höchsten Zustand erreicht hat, sieht man danach noch sinn im Leben oder bringt man sich dann sozusagen um , indem man im höchsten Zustand den Körper verlässt, so wie es einige Yoges wohl machen?

Ist der Papst auch erleuchtet worden? Weil der doch nen anderen namen angenommen hat, und auf guter mensch macht und so? Könnte doch anzeichn dafür sein?
Jesus war doch auch erleuchtet und lehnte dann seine Elten als Eltern ab sah nur noch Gott als sein vater , hat das auch was mit dieser identitäsverlust sache zu tun?

Wofür wird uns menschen denn erst ein Ego gegeben damit wir es anschließend wieder zerstören sollen?
Ist es nicht das Ego was uns als mensch einzigartig erscheinen lässt? Wenn wir es zerstören, sind wir doch nur noch ein nichts oder wie jetz?
Wenn alle Menschen sich mit Gott vereinigt haben, was unterscheidet den einen dann noch von dem anderen oder ist dann alles sowieso egal geworden?
Ist das ganze vielleicht soeine schöpfungsrückgänigkeits mach Methode?
Statt das die Menschen sich immer weiter entwickeln, lösen sie sich bewusst auf?

Schuldigung aber ich musste das umbedingt fragen, weiß nicht ob jemand ernsthaft Antworten kann, aber da wir ja alle irgendwie auch gott sind, so wird gott mir durch die gedanken die er euch übermittelt schon fetzenweise einblick verschaffen.

Äh... wer hat behauptet, dass man sich zerstörrt wenn man das eigene Ego ablegt? Und außerdem, wenn du an Gott glaubst, wieso kannst du dich dann nicht mit dem Gedanken anfreunden, dass jeder Mensch gleich sein wird, wenn er den höchsten Bewusstseinszustand der Seele auslebt? Außerdem entwickelt sich der Mensch von Leben zu Leben weiter und das einzige Ziel dieser Entwicklung ist es sich in einen größeren Sein aufzulösen... ich erreiche diesen Zustand des Auflösen des Egos sehr oft und ich finde nichts Negatives daran was mich zerstörren könnte... kann aber auch sein, dass du mit Ego etwas anderes meinst und ich etwas falsch interpretiert habe :confused:
 
@Idee

In frühen Zeiten in alten Kulturen gab es die große Mutter. In diesen Zeiten war der Zusammenhang zwischen Mann + Frau völlig unklar, d.h. man wusste nicht, dass der Mann irgendetwas mit der Zeugung eines Kindes zu tun hatte. Die große Mutter gebiert alle Kinder und genau so wie die Kinder kamen, so sollten sie auch wieder zurück, wenn sie starben! Dafür gibts? gabs Rituale in dem die Menschen durch etwas gestiegen sind, was die Vagina repräsentierte.

Die Idee also, so wieder zurück zu gehen, wie man gekommen ist, ist uralt. :)
 
Eine Frage mit einer gegenfrage zu beantworten, war nicht das was ich eigentlich erhofft hatte.
Ihr buddhisten, seht das leben immer nur als leid, aber kommmt euch auch mal in den Sinn, das man ein wenig leid ertragen kann, damit auch ein wenig Glück entstehen kann, wer immer nur leid sieht, wird das Glück verpassen.
Man kann die Welt mit Leidvollen oder mit Glücklichen Augen betrachten, ich ziehe das letztere vor.

Du solltest vielleicht nicht ganz so oberflächlich bleiben.

Niemands antwort war genau die Antwort die du gebraucht hast. Du hast sie leider nur noch nicht verstanden.

Und in meinen Augen wird leid durch "uns" sprich durch unser Ego geboren.
Wenn kein Ego da ist das Glück und leid empfindet wer dann?
Leid und Glück "ist" nicht , sondern es wird empfunden.
Darum geht es auch zu teil im Buddhismus. Wer alles leid und Glück verbannt aus "seinem" Ego , der wird später oder früher sein Ego komplett fallen lassen und zur Glückseligkeit übertreten.

Vieleicht hilft dir mehr Praktisches üben , anstatt Praktisches schreiben? :liebe1:

Alles Liebe mein Freund
Aimitzu
 
Du solltest vielleicht nicht ganz so oberflächlich bleiben.

Niemands antwort war genau die Antwort die du gebraucht hast. Du hast sie leider nur noch nicht verstanden.

Und in meinen Augen wird leid durch "uns" sprich durch unser Ego geboren.
Wenn kein Ego da ist das Glück und leid empfindet wer dann?
Leid und Glück "ist" nicht , sondern es wird empfunden.
Darum geht es auch zu teil im Buddhismus. Wer alles leid und Glück verbannt aus "seinem" Ego , der wird später oder früher sein Ego komplett fallen lassen und zur Glückseligkeit übertreten.

Vieleicht hilft dir mehr Praktisches üben , anstatt Praktisches schreiben? :liebe1:

Alles Liebe mein Freund
Aimitzu

Es ist ganz einfach: Weltliches Leid und Glück sind duale Gegensätze und Gegensätze können sich gegenseitig kompensieren, sofern man es denn zulässt. Aus dieser geistigen Kompensation heraus steigt das Bewusstsein in Dimensionen auf, die sich jeder Dualität und Kausalität entzieht. Keiner kann das verstehen. :)
 
hi,

aufbau eines egos ist lebensnotwendig für den neugeborenen menschen zur orientierung im zustand der materie, erkennen wie ich mich ver halten muss, um lebensnotwendige zuwendung zu erhalten - der schrei.

gleichzeitige verbundenheit mit dem ursprung, mehr und mehr verdrängt durch erziehung, lernen, addition weiterer verhaltungen.

abgrenzung, lifelong ping pong between "this feels good i need it" & "this is pain i dispise it"

weltbild erschaffen, erhaltenswürdig um jeden preis, ego - bühne betreten.

alle anderen weltbilder nicht real, sie bedrohen MEINS, i dispise them!

befreiung vom ego = ID

cave: ego ist ein chameleon! schwuppdiwupp alles neu und adaptiert.
viele meister schon gescheitert, da das ego zuletzt die stärkste waffe auffuhr:

das gewand des meisters.

live long die happy : krabat.
 
Wofür wird uns menschen denn erst ein Ego gegeben damit wir es anschließend wieder zerstören sollen?
Ich sehe das eigentlich nicht so, daß uns ein abgespaltenes Ich gegeben wird, ich denke wir erlernen es. Die Entwicklungspsychologie spricht ja von "Entwicklung" und je nachdem, in welcher Kultur man lebt, entwickeln sich natürlich unterschiedliche Dinge.
Wenn unsere Eltern z.B. auf dieser höchsten Stufe wären, von der du sprichst und auch die Lehrer in einer Gesellschaft zum Beispiel, dann dürfte diese Ich-Sache ja zwar einen sprachlichen Ausdruck finden, weil man sich ja nun einmal anreden muß, aber mehr würde ich und du nicht aussagen. Schon gar nichts über "Andersartigkeit" a la "ich fühle anders als andere oder als Du". Schon allein dieses Anderssein, das wir heute überwiegend empfinden und das man ja auch sehen kann, wenn man hier die Art der Kommunikation oft beobachtet, knockt ja das menschliche Bewusstsein heraus aus der göttlichen Wertigkeit und schon ist man mittendrin im Mein-Dein-Denken. Die Ursache ist für mich eine tiefverwurzelte Angst, daß man in irgendeiner Weise falsch ist oder ungenügend. Beinahe jede Erziehung pflanzt solche Selbsthaltungsteile in uns herein, mit der wir uns dann ständig selber und auch andere beleidigen.

:liebe1:
 
Werbung:
Hallo,

ich bin neu in diesem Forum hier (wie man sicher erkennt) und lese zum ersten Mal was zum Thema Ego in einem Forum und überhaupt.
Merke schon, das mir da echt was entgangen ist.
Die Wissenslücke möchte ich nun gern füllen, und daher frage ich einfach mal,
ob ihr da irgendwas an Literatur empfehlen könntet, damit ich sozusagen erstmal im Bilde bin und Zusammenhänge sehen kann.

Wäre echt nett!
 
Zurück
Oben