Wenn ein Politiker im TV sacht, dass im Bundestach laut seinem Vorschlach ein Vertrach gemacht wird

Mellnik

Sehr aktives Mitglied
Registriert
22. August 2017
Beiträge
12.065
Wenn ein Politiker im TV sacht, dass im Bundestach laut seinem Vorschlach ein Vertrach gemacht wird ....

... dann würde ich gerne rückfragen: "Hascht du geschtern ein preisgünschtiges Fenschter gebaschtelt?"

Versteht ihr, was ich meine?
 
Werbung:
Der Politiker, der da eben im TV vom "Bundestach" sprach, das war Olaf Scholz, Vizekanzler und Finanzminister der Bundesrepublik Deutschland.

Ich meine, in seiner Stammkneipe kann er gerne vom "Bundestach" schwadronieren, aber als Finanzminister sollte er im TV vom "Bundestag" reden.

Oda? :)
 
Der Politiker, der da eben im TV vom "Bundestach" sprach, das war Olaf Scholz, Vizekanzler und Finanzminister der Bundesrepublik Deutschland.

Ich meine, in seiner Stammkneipe kann er gerne vom "Bundestach" schwadronieren, aber als Finanzminister sollte er im TV vom "Bundestag" reden.

Oda? :)


Nein. Wie mir mal vor Jahren eine Sprachtherapeutin flüsterte, ist es für die deutsche Aussprache richtig, das „G“ hinten wie in König oder heftig oder eben wie in Deinem Bundestag dann eben „Könich“, „heftich“ oder „Bundestach“ usw. auszusprechen.
Ich halte mich trotzdem nicht immer daran und spreche es mal so, mal andersherum aus.:D
 
Wie mir mal vor Jahren eine Sprachtherapeutin flüsterte, ist es für die deutsche Aussprache richtig, das „G“ hinten wie in König oder heftig oder eben wie in Deinem Bundestag dann eben „Könich“, „heftich“ oder „Bundestach“ usw. auszusprechen.

Einspruch, Euer Ehren. :)

Dies gilt nur bei ig = -ich.
Nicht aber bei -ag.

-ag ist -ag und nicht -ach - egal was für einen Vorschlach oder was für einen Vertrach jene Nordlichter im Bundestach ach mach-en. :)
 
Einspruch, Euer Ehren. :)

Dies gilt nur bei ig = -ich.
Nicht aber bei -ag.

-ag ist -ag und nicht -ach - egal was für einen Vorschlach oder was für einen Vertrach jene Nordlichter im Bundestach ach mach-en. :)


Ok, kann sein. Vielleicht habe ich dann die Aussage der Therapeutin auf alle Worte bezogen, bei denen hinten ein G steht, welcher Vokal vorher da noch stehen darf oder muss, weiß ich leider nicht mehr, von daher denke ich, dass Du besser informiert bist. :)

Ja, schrecklich, diese Nordlichter...:D
 
Dazu möchte ich anmerken, dass ich mich auch für die Inhalte interessiere, nicht nur für die Aussprache.
Aber eben auch für die Aussprache. :)
Das liegt an meinem sprachlichen Interesse.
Seit meiner Kindheit interessiere ich mich für sprachliche Dinge.
Das ist dem Unstand zu verdanken, dass ich quasi zwei-sprachig aufgewachsen bin.

a) in der alemannischen Sprache
b) in der schrift-deutschen Standard-Sprache

:)
 
Im übrigen spreche ich das Ch in China und Chemie und in Chaos und in Chor und in Christian und in der Schweizer Stadt Chur auch immer als K aus. :)

Ich könnte noch genauer sagen, warum man das bei uns hier so ausspricht.
Vielleicht später mal. :)
 
Werbung:
Im übrigen spreche ich das Ch in China und Chemie und in Chaos und in Chor und in Christian und in der Schweizer Stadt Chur auch immer als K aus. :)

Ich könnte noch genauer sagen, warum man das bei uns hier so ausspricht.
Vielleicht später mal. :)
Chiemsee heißt bei uns auch Kiemsee. Es ist halt wie man es gewöhnt ist.
Ganz schlimm hier ist es wenn Jemand Stolle statt Stollen sagt. Da gehen die Alarmglocken an" ein Preuße ".:D
 
Zurück
Oben