Wenn die Stärksten...

Xonolil

Sehr aktives Mitglied
Registriert
19. März 2009
Beiträge
3.846
Ort
Wien
Wenn die stärksten Menschen (nicht die körperlich kräftigsten) noch ein bisschen stärker werden...

... dann werden sie vom Schicksal dermaßen schwach gemacht, dass sie sich selbst nicht mal mehr gegen Befindlichkeiten wehren können...

... sondern ihnen unterliegen. Mit ihnen leben müssen...

Ich denke, die Templer waren so ein Beispiel.

Was denkt die Vorgängerorganisation, die Konservativen darüber.
 
Werbung:
Werbung:
Wenn die stärksten Menschen (nicht die körperlich kräftigsten) noch ein bisschen stärker werden...

... dann werden sie vom Schicksal dermaßen schwach gemacht, dass sie sich selbst nicht mal mehr gegen Befindlichkeiten wehren können...

... sondern ihnen unterliegen. Mit ihnen leben müssen...

Ich denke, die Templer waren so ein Beispiel.

Was denkt die Vorgängerorganisation, die Konservativen darüber.
Das sehe ich auch so. Interessanter Weise nimmst Du die Templer als Beispiel. Neben ihrer finanziellen und militärischen Macht kommt noch eine Ebene hinzu, welche die Fantasie der Menschen anregt(e). Der eigentliche Grund ihres Untergangs wird die Finanznot Philip des Schönen gewesen sein und auch der Papst war nicht glücklich, das unter seinen Fittichen etwas zu autark wird.
Eine weitere Ebene kommt aber hinzu. Nicht alleine die Stärke kann gefährlich werden sondern auch das Unerklärliche und das Fremde, was sich ein Außenstehender nicht erklären kann. So hatten die Templer durch ihren Kontakt zu einer fremden Kultur, ihren islamischen Feinden auch Dinge lernen können, wo diese weiter waren als die christliche Kultur, z.B bzgl. Mathematik und Medizin. Die Angst vor unbekannten Methoden bildet ein zusätzliches Feindbild. Die daraus resultierende Fantasie schob man ihnen unter Folter unter und bilden bis in die heutige Zeit Verschwörungstheorien.

Allgemein kann man sagen, es ist nicht nur die Stärke des einen, die sein Untergang sind, sondern auch die Fantasie der anderen.
 
Zurück
Oben