Ja, davon gehe ich jetzt mal aus: Beide wollen das so.
In Beziehung zum anderen stehen sie ja trotzdem. Beziehung wird ja auch nicht nur durch gemeinsame Wohnung oder Güter hergestellt, sondern auch durch das, was Menschen emotional, mental, ggf. spirituell teilen bzw. wo sie in Interaktion und Austausch miteinander stehen.
Ein Alltag in einer Lebens- und Wohngemeinschaft führt sicher schneller dazu, dass Rituale entstehen. Sie geben vielleicht dem Bedürfnis nach Geborgenheit und Ruhe einen Ort. Die Frage ist aber, ob die Rituale irgendwann unbewusste Automatismen werden, die keine bewusste Wertschätzung mehr erfahren. Wie eben unreflektierte Gewohnheiten.
Wenn man davon ausgeht, dass beide so leben wollen: Was meinst du mit vollkommenem Binden/Einlassen?
Im Wunsch, dass es auf ewig ist und man deshalb bereit ist, alle Grenzen zu öffnen?
Ich bin tatsächlich der Meinung, jeder kann nur für sich und seine eigenen Bedürfnisse sorgen. Außer, er lebt nicht mit einem erwachsenen Menschen zusammen, sondern sorgt für ein Kind, solange es noch Kind ist. Das Kindergroßziehen ist meiner Meinung nach das einzige Beziehungsverhältnis, in dem nach bestem Wissen und Gewissen "gerechtfertigterweise" manchmal Übergriffe stattfinden können - zum angenommenen Kindeswohl.
Ein erwachsener Mensch hingegen lernt, seine Bedürfnisse genau wahrzunehmen und auch anderen gegenüber klar zu formulieren. Dann kann man sich austauschen, um etwas bitten und sehen, was passiert. Manchmal sagt der Partner ja, manchmal nein. Das ist seine Freiheit.
Dabei können auch Erwartungen enttäuscht werden. Das gehört dazu, damit muss man dann wohl leben können.
Ich wage die These, dass in festen Ehe- oder Lebensgemeinschaften diese Aufrichtigkeit manchmal dem Beständigkeitsbedürfnis untergeordnet wird.
Mir scheint, es wird oft vorausgesetzt, dass man, wenn man sich schon länger kennt und liebt, es nur noch eine Frage der Zeit ist, bis ...? Also im Standardfall: bis man sich auch räumlich zusammenlegt und Kinder bekommt?
Den Wunsch nach Kindern oder Familiengründung haben aber nicht alle Menschen. 
Das ist eine interessante Frage. Ich habe auch noch keine Antwort.