Wenn der Ex nicht loslassen kann

Norderney

Sehr aktives Mitglied
Registriert
19. August 2019
Beiträge
384
Meine Lieben

Jetzt wäre ich echt dankbar um ein paar lichtvolle Impulse, Gedankenanstösse und Ratschläge. Es geht um Folgendes: Ich habe mich vor ein paar Wochen von meinem Partner getrennt (wir waren 1 Jahr zusammen). Wir hatten sehr viele schöne und glückliche Momente. Leider aber wurden seine "Baustellen" immer grösser (Altlasten) und nahmen immer mehr Raum zwischen uns ein. Das ging so weit, dass er ganze Wochenenden entweder schwieg und grübelte oder aber dass er nur noch jammerte :( . Sein innerer Druck wurde immer grösser und so kam es immer öfters vor, dass er mich verbal verletzte, was mir als sensibles Fischlein mit AC Krebs immer mehr zu schaffen machte :cry: . Der Knall kam an einem Wochenende. Er kam schon schlechtgelaunt zu mir und verschanzte sich immer mehr hinter seinen Grübeleien. Da explodierte es innerlich bei mir und ich stellte ihn vor die Tatsache, dass es das zwischen uns gewesen sei, meine Seele ertrage diese Schwere, die er mit sich trüge, keinen Tag länger!

Für mich ist die Sache gegessen, ich bin froh, mich von ihm gelöst zu haben. Diese Beziehung hat mich unendlich viel Energie gekostet, ich war nach der Trennung sehr lange Zeit einfach nur müde und erschöpft. Jetzt geht es mir wieder gut und ich geniesse meine Freiheit wieder. Leider aber kann ER nicht loslassen. Er hat mir schon 2x Blumen schicken lassen mit Liebesbeteuerungen. Er hat mir per WhatsApp geschrieben, dass es ihm sehr schlecht gehe, dass er dauernd nur am weinen sei, dass er immer an mich denken müsse etc.

Nun meine Frage: Was kann ich für mich tun, um mich energetisch so abzugrenzen, dass ich mich wirklich frei fühle? Auch wenn die Beziehung aus meiner Sicht beendet ist, fühlt es sich für mich doch noch nicht nach FERTIG aus - versteht ihr, wie ich meine? Auf mein letztes WhatsApp von anfangs März hat er nicht reagiert. Er flüchtet sich in eine Art Verdrängungstaktik...

Er hat immer noch ein paar Sachen bei mir, weigert sich aber, diese zu holen. Er weiss, dass wenn er die Sachen holt, es wirklich endgültig ist. Dieser Tatsache will er nicht in die Augen schauen :mad:

Uff, das wurde jetzt lang, entschuldigt bitte den Roman :whistle: . Ich danke euch von Herzen fürs Lesen, ich würde mich sehr über ein paar Inputs von euch freuen :danke:
 
Werbung:
@Norderney Mein Ex zermartert sich immer noch das Gehirn, wie ich wo was mit wem tue.
Mir hat das auch energetisch sehr lang zugesetzt.
Mir hat meditieren, beten und viel in der Natur sein geholfen.
Ich glaube, dass ein paar Wochen einfach noch zu kurz sind um wirklich innerlich abzuschließen.
Ich wünsch dir alles Gute. 🍀
 
Tja, das ist das Los der süßesten Frauen. Da können die Männer
nicht anders. Was hat er sich denn nur gedacht? In guten und in
schlechten Zeiten füreinander da sein, oder wie? Gut, daß du die
Reißleine gezogen hast. Genieße einfach weiterhin deine Freiheit.

Duckface 😚
 
Beim ersten
die Beziehung aus meiner Sicht beendet ist,
hört es sich für mich glaubhaft an

beim zweiten
fühlt es sich für mich doch noch nicht nach FERTIG aus

habe ich mehr das Gefühl, dass es fremdbestimmt ist.
Dass du wirklich abgeschlossen hast mit der Beziehung, aber da er es nicht tut, hast du, ein sensibler Fisch, dass Gefühl, es sein noch nicht fertig...?
Mach Inventur - seelisch und emotional: schliesse dabei seine Wünsche und Ängste aus. Mach die Inventur nur für dich und von dir aus: ist wirklich etwas übriggeblieben, das noch nicht gesagt oder getan worden ist, oder ist dieses Gefühl, dass noch etwas übrig geblieben ist - nur durch ihn beinflusst?
Wenn du dir dann völlig klar bist, dass du wirklich frei (von ihm) bist, dann stell ihm ein Ultimatum, dass er seine Sachen abholen kommen soll, sonst fliegen sie eben in den Müll.
Setze klare Grenzen und Forderungen, sonst wird es noch ewig dauern mit ihm.... du hast das Recht auf Freiheit und Glück. Weder bist du von ihm abhängig, noch bist du ihm etwas schuldig.
Sei gut zu dir :)
 
Jetzt geht es mir wieder gut und ich geniesse meine Freiheit wieder.
Halte dir diesen Satz immer vor Augen, egal wie sich das Ganze entwickelt. Dein Ex macht gerade die ganz normalen Phasen durch, die der Kränkung des verlassen-werdens folgen:

Nicht wahrhaben wollen - Verzweifelte Versuche das Verlorene zurück zu bekommen - Wut und Aggression - Trauerphase - Akzeptanz

Damit muss er alleine, ohne dich, fertig werden. So wie Millionen anderer Menschen auf dieser Welt auch, die gerade verlassen wurden.

Für dich wird es einfacher sein, wenn du jegliche Verbindung zu ihm kappst: In den sozialen Medien auf Igno setzen, seine Mailadresse blockieren, Blumen nicht annehmen, seine persönlichen Sachen aus deinem Haus verbannen...

Ich würde ihm auch eine Mail oder gar einen Brief schreiben, und ihm das nochmals deutlich zu sagen. Ein solches Schreiben muss nicht gehässig oder brutal sein. Man kann auch jemandem auf einfühlsame Weise sagen, dass die Entscheidung richtig war und es kein Zurück mehr gibt.
 
Ich würde an deiner Stelle nochmal persönlich, oder wenn das nicht geht, schriftlich alles erklären - ohne Vorwürfe, ohne Hass / Wut.
Wie du empfindest, und das es leider nicht mehr geht. usw..

So in etwa, wie halt @Scarabeus geraten hat...
 
Ihr Lieben :blume: habt ganz herzlichen Dank für eure wertvollen Rückmeldungen, es tut gerade sehr gut, verstanden zu werden :grouphug:

@Dina-W danke vielmals für deine Zeilen. Ihm die Sachen auf "unpersönliche" Weise zurückschicken oder -bringen lassen fällt mir schwer, es entspricht nicht meinem Naturell. Aber ja, grundsätzlich wäre dies durchaus eine Möglichkeit... Danke auch für deine Inputs und deine persönlichen Erfahrungen, das hilft mir schon sehr viel weiter 😘

@Yogurette hab' vielen Dank für deine liebevollen Worte :love: . Nun, ob ich süss bin, liegt wohl im Auge des Betrachters ;) . Klar ist jedoch, dass er sich bei mir und um mich herum pudelwohl gefühlt hat; ich habe ihn liebevoll umsorgt und bin stets auf seine Bedürfnisse eingegangen (und hab' meine Bedürfnisse missachtet :unsure: ). Ich denke, er trauert viel mehr der Tatsache nach, dass er bei mir Geborgenheit fand - ich war eine Art Mutterersatz für ihn. Aber es ist nunmal nicht meine Aufgabe, seine Bedürfnisse zu befriedigen; es ist SEINE Aufgabe, sein Glück in sich selbst zu finden....

@Icelady auch dir danke ich ganz herzlich für dein wertvollen Gedanken :blume: . Du bringst es super auf den Punkt: Es ist eher mein Gefühl bzw. meine Intuition, die mir sagt, dass ich nicht frei bin. Ich spüre sein Klammern buchstäblich; ich bin als Fisch nicht nur sensibel, sondern wohl hochsensibel. Jede Stimmung / Schwingung nehme ich wahr. Das mit dem Inventur machen klingt sehr gut: Ich bin nicht für sein Glück verantwortlich, und schon gar nicht bin ich abhängig von ihm. Ich bin eine sehr eigenständige Frau und kann gut für mich selbst sorgen. Ja, ich muss ihm wohl eine Deadline setzen o_O

@Scarabeus vielen Dank für deine wertvollen Worte. Ja, er muss diese Phasen des Verarbeitens durchlaufen; ich habe ihm wohl ziemlich den Boden unter den Füssen weggezogen. Aber das habe ich nicht aus Bosheit gemacht, sondern war eine Reaktion darauf, wie er mich behandelt hat. Er hat niemals damit gerechnet, dass ich ihn verlassen könnte - er hat immer wieder davon gesprochen, mit mir zusammen alt zu werden. Hätte er dieses Ziel wirklich ernsthaft verfolgen wollen, hätte er mich sehr viel respektvoller behandeln müssen. Ich weiss um meinen Wert und niemals wieder werde ich es zulassen, dass man mich schlecht und respektlos behandelt (y)

@Josi29 vielen lieben Dank; vielleicht schaffe ich es irgendwann, mich ihm nochmals zu erklären (y)
 
Werbung:
Eine Kleinigkeit schwirrt mir noch im Kopf;
Wir hatten sehr viele schöne und glückliche Momente. Leider aber wurden seine "Baustellen" immer grösser (Altlasten) und nahmen immer mehr Raum zwischen uns ein. Das ging so weit, dass er ganze Wochenenden entweder schwieg und grübelte oder aber dass er nur noch jammerte :( .
Wenn der Typ, wie mein Exmann, ein Berufs-Jammerer ist,
dann geht es womöglich gar nicht um dich konkret, die Situation ist einfach gegeben,
dass er einen neuen Grund zum jammern/bedauern/klagen hat.
🤷‍♀️
Ihm die Sachen auf "unpersönliche" Weise zurückschicken oder -bringen lassen fällt mir schwer, es entspricht nicht meinem Naturell.
Selbstschutz geht vor!
Dein Naturell ist sehr lobenswert, aber bevor er dich verbal zermürbt.... ich weiß nicht...
 
Zurück
Oben