Wenn christliche Bischöfe brav ihr Kreuz ablegen ...

Colombi

Sehr aktives Mitglied
Registriert
26. November 2014
Beiträge
12.855
Wenn christliche Bischöfe brav ihr Kreuz ablegen .....


Israel: Haben Bischöfe nicht um Abnahme der Kreuze gebeten

Ein israelischer Militärsprecher weist zurück, dass Heinrich Bedford-Strohm und Kardinal Reinhard Marx von jüdischer Seite gebeten wurden, während ihres Besuchs der Klagemauer in Jerusalem kein Amtskreuz zu tragen. Laut eigener Aussage wurden die Kirchenmänner gebeten, es abzulegen, um nicht zu provozieren. Nun bezieht die EKD Stellung zu dem Vorfall.

Mehr dazu: http://www.pro-medienmagazin.de/ges...fe-nicht-um-abnahme-der-kreuze-gebeten-98238/

Was ist DAZU zu sagen? :(
 
Werbung:
Wenn man sich einmal die Situation in Jerusalem näher betrachtet, dann wird sehr anschaulich die Intoleranz und Kleingläubigkeiten in allen großen Religionen deutlich. Es wird dort bis hin zu Handgreiflichkeiten unter den Klerikern darum gestritten, wer wann, wo und wie gerade die Hand über etwas halten darf.

Ja und das alles nur für den Anspruch, die einzig wahre Religion, mit dem einzig wahren Gott erheben zu wollen. Wenn man so will, trägt damit Jerusalem die Botschaft in sich, dass es diesen einen ultimativen Gott in Wahrheit nicht geben kann. Nein, Jerusalem ist kein guter Ort des Friedens und der Annäherung.


Merlin
 
Einerseits: Nein :(
Andererseits: Man soll nie die Hoffnung aufgeben! :)
Lieber Colombi,

Jerusalem wurde schon mehrfach in Schutt und Asche gelegt, aber den Streit um diesen kleinen Flecken Land hatte dies nicht beendet.

„Wenn einer einen Traum hat, dann träumt er – wenn viele einen Traum haben, wird er zur Wirklichkeit.“

Ich sehe leider nicht, wo dieser dort geträumt wird.


Merlin
 
Ja und das alles nur für den Anspruch, die einzig wahre Religion, mit dem einzig wahren Gott erheben zu wollen. Wenn man so will, trägt damit Jerusalem die Botschaft in sich, dass es diesen einen ultimativen Gott in Wahrheit nicht geben kann. Nein, Jerusalem ist kein guter Ort des Friedens und der Annäherung.Merlin
Lieber Merlin, da gebe ich Dir absolut Recht. Sie alle sind fundamentalistisch geprägt, wobei ihnen meines Erachtens der Anspruch der einzig wahren Religion völlig egal ist. Wichtig ist ihnen die Macht, die sie ausüben wollen - dazu vertreten sie die ihnen vorgegebene Meinung der jeweiligen Kirchen, ob das auch vernünftig ist, ist ihnen gleicgültig.

lg
Syrius
 
Werbung:
oder genau im Gegenteil
Du meinst, gerade WEIL sie Christen sind, haben sie die Kreuze abgenommen.

Eher unwahrscheinlich - hier haben sich die Christen den andern unterworfen.

Bei den Urchristen wurden Tiere dem römischen Kaiser und Baal, dem Herr der Unterwelt, geopfert und alle der Gemeinde wurden gezwungen, davon zu essen.
Viele Christen haben sich damals geweigert - und wurden hingerichtet.

Diese Bischöfe hätten die Reise absagen können - oder wenigstens diesen Besuch. Dann hätten sie ihre Würde bewahrt und das Christentum glorifiziert.
 
Zurück
Oben