Weltweit erste Zeitmaschine steht in Genf

SvenHoek

Mitglied
Registriert
11. Juli 2009
Beiträge
149
http://www.20min.ch/news/wissen/story/16613297

Einmal ins dritte Jahrtausend reisen und wieder zurück in die Gegenwart - was bislang reine Science Fiction war, könnte schon bald wahr werden. Russische Wissenschaftler am Kernforschungszentrum in Genf arbeiten daran

Sich einmal mit einer Wundermaschine auf die Zeitreise begeben. Entweder weit in die Zukunft hinein, oder einen Blick in vergangene Tage riskieren. Das ist ein Traum, den viele Menschen haben und der Stoff für zahlreiche Romane war. So zum Beispiel «Zurück in die Zukunft» oder H.G. Wells Klassiker «Die Zeitmaschine». In Internetforen wird ausgiebig darüber diskutiert, ob eine solche Reise technisch machbar ist oder niemals wahr werden wird. So zum Beispiel auf Denkfehler bei Zeitreisen. Während andere noch darüber spekulieren, sind russische Wissenschaftler der Zeitmaschine auf der Spur.

Teilchenbeschleuniger in die Zukunft

Sie behaupten, dass der Teilchenbeschleuniger LHC (Large Hadron Collider) im Forschungszentrum CERN einen Schritt in die Zukunft durchaus realistisch werden lässt. Der Grund dafür: Mit dem Teilchenbeschleuniger, der in diesem Jahr in Betrieb genommen wird, können Teilchen aufeinander geschleudert werden.

Die russischen Forscher Irina Arefeva und Igor Volovich haben berechnet, dass unter gewissen Bedingungen der LHC einen Riss im Gewebe der Wirklichkeit erzeugen könnte. Wenn die Wirklichkeit als solche in Frage gestellt ist, dann ist es auch die Zeit. Somit ist ein Sprung in die Zukunft im Bereich des theoretisch Machbaren. Gerüstet mit der notwendigen Technologie könnten Menschen das Tor betreten und in eine andere Zeit reisen, so Volovich und Arefeva.

Entstehung des Universums

Zweck des LHC im europäischen Forschungszentrum CERN in der Nähe von Genf sei die Erforschung der Ursprünge unseres Universums. Allerdings sind die Ingenieure nicht sicher, was tatsächlich passieren wird, wenn der Teilchenbeschleuniger in Betrieb genommen wird. Ihr Ziel ist es, ein mikroskopisch kleines künstliches Schwarzes Loch zu erschaffen.

Die Wissenschaftler sind der Meinung, dass auch die Entstehung eines sogenannten Wurmlochs durchaus denkbar ist, das eine Reise durch die Zeit möglich werden liesse.

Was meint ihr, werden Zeitreisen irgendwann mal möglich sein und kann der LHC In Genf zu einer Zeitmaschine werden? Meint einer von euch daß es Anzeichen dafür gibt daß Temponauten schon mal aufgefallen sind oder in die Geschichte eingegriffen haben? Ich meine Nixon soll ja damals mehr oder weniger ´ne Münze geworfen haben und dann haben eben Hiroshima und Nagasaki die Atombombe anstelle von Deutschland abbekommen. Ob er wirklich ne Münze geworfen hat weiß ich nicht aber was hat ihn wirklich davon abgebracht Deutschland zurück in die Steinzeit zu bomben?

MfG Sven
 
Werbung:
Naja, ich weiss nicht, ich zweifle daran. Es gibt ja für alles einen bestimmten Grund, also auch dafür, dass wir eben nicht direkt in die Zukunft sehen können. Wenn wir es eines Tages könnten gäbe es aber dafür auch wieder einen bestimmten Grund ;) Kann mir nicht vorstellen, dass es funktioniert, mal sehen... lassen wir uns überraschen!!

Und die Genfer sind ja sowieso grössenwahnsinnig...schwarze Löcher selbst produzieren und so ;)

lg
 
Ich würde sagen, weil man vieleicht keine Atombombe auf die eigenen Truppen wirft? Deutschland hatte sich schon ergeben zu diesem Zeitpunkt. Außerdem war es ein Racheakt für Pearl Harbour.
 
Also ich würds nicht machen. Ich würds nicht mal versuchen.
Warum?
Schicke einen Gegenstand in die Zukunft. Erstmal das Problem überwinden, dass sich das Universum ausdehnt. Dh in 10 Jahren kommt die Erde hier gar nicht mehr vorbei. Nicht mal mehr in 5 min.
Aber angenommen, das kann man korrigieren, folgendes Problem:
Am Zielort ist schon Materie. Wenn nicht ein Tisch oder Sessel, dann zumindest Sauerstoff. Plötzlich kommt neue Materie, aber wo? Mitten in einen anderen Atomkern? Zwischen Atomkern und einem Elektron? Keine Ahnung was da alles passieren kann.
Meine Theorie wär, dass der Urknall ein katastrophal schiefgeganges Zeitreiseprojekt war. Das würd die Singularität erklären und auch warum es scheinbar Galaxien gibt, die älter sind als der Urknall.
Mit der Zeit spielt man nicht, vorallem nicht mit unserem derzeitigen Wissen darüber. Das ist wie wenn Kinder mit einem Atomreaktor rumspielen.
Solange man nicht die Konsequenzen abschätzen kann, sollte man es gar nicht erst versuchen.
 
und wenn es die Zeitmaschine gibt und diese funktionieren würde, würden wir davon erfahren? In 100 kalten Wintern nicht!
Ausserdem würden sie dann anfangen in der Vergangenheit rumzupfuschen.
Reicht es nicht schon, daß sie in der Gegenwart rumpfuschen?
 
Also zur Thematik Schwarze löcher sag ich nur eins - Die Energie um ein schwarzes Loch zu erzeugen und stabil zu halten übersteigt jegliche vorstellungskraft und wird in den nächsten jahrtausenden nicht verfügbar sein.

Es werden im LHC zustände erzeugt die einem Schwarzem loch ähnlich sind - mehr aber auch nicht. Bei der verschmelzung von Kernen kommt es zu gewaltigen energiefluktuationen die manche wissenschafler in anführungszeichen als Schwarze löcher beschreiben.

Lg Thor 78
 
Werbung:
Also zur Thematik Schwarze löcher sag ich nur eins - Die Energie um ein schwarzes Loch zu erzeugen und stabil zu halten übersteigt jegliche vorstellungskraft und wird in den nächsten jahrtausenden nicht verfügbar sein.
Oh - bist du auch ein Physiker? Oder stammen deine Kenntnisse von Verschwörungstheoretikern? Würd mich interessieren :D

:zauberer1
 
Zurück
Oben