Weltfremd

Ich weis nicht, ob ich das jetzt richtig verstehe, aber ist der graue Durchschnitts-Mensch nicht auch realitätsfern - mit der Ausnahme das wir uns darüber Gedanken machen und der Durchschnitt es nicht bemerkt oder nicht darüber nachdenkt?

Sehe ich ähnlich...
Genauso ist das ja mit der Selbstwahrnehmung...viele Leute empfinden mich als gestört und extrem...bin ich ja auch...aber ich empfinde die meisten ebenfalls als gestört und extrem blauäugig/oberflächlich...die sich selber aber nicht, die halten sich für völlig normal, daß es mich graust....
will damit sagen, ich mache mir wenigstens Gedanken über meine Verhalten, die nicht...viele wollen garnicht gespiegelt bekommen, wie sie sind... ich versuche zumindest darüber nachzudenken, was andere mir über mich sagen... und sortiere diese Spiegelung dann aus, was davon offenbar zutreffend ist und was nicht...ob mir das immer authentisch gelingt??? Hm...ich hoffe, es gelingt mir immer besser.... Ent-täuschung ist ja ein wesentlicher Helfer dabei, egal wie schmerzhaft diese ist, irgendwann läßt sich die Täuschung nicht mehr aufrecht erhalten, egal wie man sich dreht und wendet, um eine Realität nicht erkennen zu müssen, weil sie weh tut, oder ????

Nachdenkliche Grüße von

Luckysun
 
Werbung:
Hi

Wie weltfremd seit ihr sodaß ihr gerne einmal die Realität verdrängt?

LG:)

einfach nicht wahrnehmen ist gesünder
als verdrängen !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

oder sucht euch einfach aus was ihr wahrnehmt!
aber was wahrgenommen wurde ist da
da hilft kein verdrängen - ist halt weniger gesund!

lg vom liber
 
einfach nicht wahrnehmen ist gesünder
als verdrängen !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

oder sucht euch einfach aus was ihr wahrnehmt!
aber was wahrgenommen wurde ist da
da hilft kein verdrängen - ist halt weniger gesund!

lg vom liber

Jo der Mensch macht es sich zu leicht mit dem Aussuchen, so ungefähr was ist gesund für mich und was nicht, eine Bastelei, und wenn er dann auf den Beutel fällt, ist das Gejammer um so grösser.

lg
 
Sehe ich ähnlich...
Genauso ist das ja mit der Selbstwahrnehmung...viele Leute empfinden mich als gestört und extrem...bin ich ja auch...aber ich empfinde die meisten ebenfalls als gestört und extrem blauäugig/oberflächlich...die sich selber aber nicht, die halten sich für völlig normal, daß es mich graust....
will damit sagen, ich mache mir wenigstens Gedanken über meine Verhalten, die nicht...viele wollen garnicht gespiegelt bekommen, wie sie sind... ich versuche zumindest darüber nachzudenken, was andere mir über mich sagen... und sortiere diese Spiegelung dann aus, was davon offenbar zutreffend ist und was nicht...ob mir das immer authentisch gelingt??? Hm...ich hoffe, es gelingt mir immer besser.... Ent-täuschung ist ja ein wesentlicher Helfer dabei, egal wie schmerzhaft diese ist, irgendwann läßt sich die Täuschung nicht mehr aufrecht erhalten, egal wie man sich dreht und wendet, um eine Realität nicht erkennen zu müssen, weil sie weh tut, oder ????

Nachdenkliche Grüße von

Luckysun

Den Post unterschreibe ich! Spichst mir aus der Seele (Oder so) Luckysun:jump5:
 
..man sagt ja das optimisten alles verdrängen damit sie eben alles so positiv sehen können...nun bin ich ein unvertbesserliche optimistin aber kann es mir sicher nicht leisten weltfremd durch die gegend zu rennen ...es ist nur so das ich manche sachen nicht als meine sache sehe und dann mach ich mir keine gedanken darüber weils ja für mich persönlich nicht wichtig ist...

lg mummin

Aber so manches kann eines Tages dein Ding sein, auch wenn es nicht gerade positiv ist,warum dann verdrängen, was jeden Tag real werden könnte?

LG
 
wer verdrängt denn und vor allem was ist realität?

ich glaube mitunter, es gibt selten menschen die sich intensiver mit den fragen rund um das leben beschäftigen als die gruppe der philosophen, mystiker und esoteriker.

realität erschaffen wir uns jeder für sich ganz alleine in jeder sekunde. es gibt keine absolute realität.

glaubst du nicht?

geh hin, lass 100 menschen am selben ereignis teilhaben und lass dir dann von jedem seine realität erzählen.

Wenn hundert Menschen an einem Tag das gleiche erleben, und ich gehe jetzt einmal vom negativen aus, glaube ich ja gerne das so mancher die eigentliche Wahrheit des negativen Erlebnis verdrängt, und somit weltfremd bleibt bis er verstehen lernen muss.

lg
 
Wenn hundert Menschen an einem Tag das gleiche erleben, und ich gehe jetzt einmal vom negativen aus, glaube ich ja gerne das so mancher die eigentliche Wahrheit des negativen Erlebnis verdrängt, und somit weltfremd bleibt bis er verstehen lernen muss.

lg

ich meinte nicht mal etwas schlimmes, sondern einen ganz alltäglichen vorgang. oder nehmen wir eine schulklasse, die einen ausflug macht. dann müssen sie einen aufsatz schreiben. jeder schüler wird den ausflug aus seiner sicht schreiben und schlussendlich wirst du so viele realitäten haben wie du schüler hast, obwohl alle am selben ausflug teilgenehmt haben.

es gibt keine absolute realität. sie wird von jedem anders erlebt und von jedem so erschaffen wie er sie für sein wachstum braucht.
 
ich meinte nicht mal etwas schlimmes, sondern einen ganz alltäglichen vorgang. oder nehmen wir eine schulklasse, die einen ausflug macht. dann müssen sie einen aufsatz schreiben. jeder schüler wird den ausflug aus seiner sicht schreiben und schlussendlich wirst du so viele realitäten haben wie du schüler hast, obwohl alle am selben ausflug teilgenehmt haben.

es gibt keine absolute realität. sie wird von jedem anders erlebt und von jedem so erschaffen wie er sie für sein wachstum braucht.


Sicher da kommt es wiederum darauf an was diese Schüler erleben während des Ausfluges, Äusserlichkeiten des Erblickens, aber werden sie Fakten durch erleben auch unterschiedlich aufnehmen, wenn ja sind welche darunter und es spaltet sich wieder, diese die den Fakt sehen und die anderen die weltfremd durchs Leben spazieren.

lg
 
Werbung:
... und es spaltet sich wieder, diese die den Fakt sehen und die anderen die weltfremd durchs Leben spazieren.

lg

jetzt weiss ich nicht, kannst du mich nicht verstehen oder willst du mich nicht verstehen oder gelingt es mir einfach nicht es so herüber zu schieben dass man verstehen kann...

jeder von ihnen ist weltfremd oder eben keiner. es gibt keine allgemeingültige realität.

versuch ichs mal mit der physik. es gibt da dinge, die sind zu gleich da und eben auch nicht da, je nach dem ob jemand hinschaut oder nicht... was ist aber jetzt die realität, dass sie da sind oder dass sie nicht da sind?

im wald steht ein baum, er ist morsch, er fällt um du siehst es und es kracht.
soweit so gut.
im wald steht ein baum, er ist morsch, er fällt um kein mensch anwesend... es kracht nicht
was ist nun die realität, dass es kracht oder nicht?

einer denkt negativ immer und überall und steigt von einem ärger in den nächsten...
sein zwilling denkt positiv und hat egal was er macht immer glück...
welche realität stimmt denn nun?
 
Zurück
Oben