Welche Lebensform bevorzugt ihr zur Zeit?

Welche Lebensforum bevorzugt ihr?

  • Ich möchte zur Zeit auf jeden Fall alleine leben

    Stimmen: 16 38,1%
  • Ich möchte zwar jetzt alleine leben, aber später mit meinem Partner zusammenziehen

    Stimmen: 12 28,6%
  • Ich kann mir auf keinen Fall vorstellen, alleine zu leben

    Stimmen: 10 23,8%
  • Ich habe mir darüber noch keine Gedanken gemacht

    Stimmen: 4 9,5%

  • Umfrageteilnehmer
    42
  • Umfrage geschlossen .

Elena777

Mitglied
Registriert
9. September 2004
Beiträge
421
Ort
in einem schönen Land
Ich kenne sehr viele Leute, die geschieden sind und alleine leben möchten. Einige davon haben zwar wieder Partner, wollen dennoch in getrennten Wohnungen leben. Es fällt mir auf, dass immer mehr Leute diese Lebensform bevorzugen.

Vor einigen Jahrzehnten war es noch üblich, dass Frauen hauptsächlich Hausfrauen waren und sich aus finanziellen Gründen deshalb nicht von ihren Partner trennen wollten. Heute arbeiten viele Frauen, sind selbständiger und wollen deshalb auch aus einer bestehenden Beziehung ausbrechen, weil sie nicht mehr zufrieden sind. Auch bei Männern habe ich festgestellt, dass sie im Falle einer Scheidung dann nicht mehr so schnell mit einer Partnerin zusammenziehen wollen. Ich würde im Falle einer Scheidung auf keinen Fall mehr mit einem Mann zusammenziehen wollen, ich habe für mich persönlich die Erfahrung gemacht, dass der Alltag die Liebe im Keim erstickt. Bei einer räumlichen Trennung ist es leichter, die paar Stunden, die man miteinander verbringt, auch wirklich zu genießen. Nichtsdestotrotz denke ich mir aber auch, dass es vielleicht eine egoistische Einstellung ist, die ich habe. Vielleicht ist es auch die Angst, denselben Trott im Alltag zu erleben, wenn ich mit einem Partner wieder nach einiger Zeit zusammenziehen würde.

Da fällt mir gerade ein Sprichwort ein: Lieber allein, als einsam zu zweit!

Wie geht es euch so in euren Beziehungen?

LG
Elena
 
Werbung:
Ein Mann braucht Männer *rsoaplüschhösschenanzieh*

Nee, meine Freundin wohnt in Dortmund - leider ein wenig von mir fort, aber wer weis - kommt Zeit, kommt gemeinsame Bude... *freu*
 
:lachen:

mann-oh-mann ehrlich...

Ich bin verheiratet und bleibe es (habe ich vor) und kann mir eigentlich nicht vorstellen, wieder alleine zu leben. Das habe ich etliche Jahre hinter mir.
 
Mir fehlt da bei der Abstimmung einiges - Du hast auf all diejenigen vergessen, die eine Beziehung haben :)
Ich habe z.B. eine Beziehung, aber "Ich kann mir auf keinen Fall vorstellen, alleine zu leben" trifft auch nicht zu.
 
tja ich bin 19, wohne daheim und hab auch noch nicht vor auszuziehen (aus finanziellen gründen).. aber wenn ich das tue würd ich zuerst schonmal alleine leben wollen, einfach damit ich auch mal zeit ganz für mich habe.. später mal wenn ich kinder habe und es mit dem mann dazu klappt kann ich mir nicht vorstellen von ihm getrennt zu wohnen.. allerdings wenns mit ihm nicht klappt hätt ich damit auch kein problem und würde schon der kinder wegen nicht mit dem eventuell "neuen" mann zusammenziehen wollen.. zumindest nicht wenn die kinder noch nicht wirklich selbstständig sind oder nicht damit einverstanden.. ich weiß selbst wei es ist mit dem stiefvater zusammenzuleben und es ist nicht immer angenehm.. daher würde ich das sicher versuchen zu vermeiden..

tja.. das jetzt alles mal davon ausgehen dass ich mal kinder bekomme.. aber das würde ich schon gerne..

ps.. mit nicht selbsständig meine ich solange sie zur schule gehen.. das heißt davon ausgehen dass sie matura machen bis sie 18 oder 19 sind.. dannach stört der andere mann nicht mehr wirklich, auch wenn er daheim wohnt.. (so aus eigener erfahrung jetzt).. wenn sie das dann trotzdem nicht wollen würde ich wahrscheinlich eher auf die kinder hören.. (hat auch was mit meiner eigenen erfahrung zu tun)
 
liebe elena,

also ich kann mir gut vorstellen was in dir da vorgeht - denn auch ich lebe alleine mit meinen kids bin selbst. und dabei sehr glücklich - und ich bin auch der meinung, dass man eine beziehung auf eine gewisse distanz sehrwohl leben kann - denn ich bin zumindest der mensch ich brauche freiraum - brauche zeit für meine kids - meine firmen - meine tiere usw. und es wäre einfach stress immer jemanden um mich zu haben, der sich ebenso sehnt von mir zeit zu bekommen - was ich nit als neg. sehe, da es einfach gefühle sind - doch würde es mich sehr einengen und daher würde diese beziehung nit funktionieren.

Ich denke einfach, dass jeder mensch so leben sollte wie er es sich wünscht - nach dem er sich sehnt oder wofür er arbeitet - und genau diesen weg sollten die menschen gehen - wenn du gerne eine beziehung auf distanz haben möchtest um die zeit zu geniessen die ihr habt - dann mach es so - denn du sollst glücklich sein ;)

alles liebe

sabine
 
Walter schrieb:
Mir fehlt da bei der Abstimmung einiges - Du hast auf all diejenigen vergessen, die eine Beziehung haben :)
Ich habe z.B. eine Beziehung, aber "Ich kann mir auf keinen Fall vorstellen, alleine zu leben" trifft auch nicht zu.

Tja, nicht Jeden ist es gegeben und auch in einer Beziehung muss man seinen Mann/Frau stehen, davonlaufen kann Jede/r, nur Halten kann nicht Jede/r.

Ich lebe Alleine, naja fast, der Grund ist aber nicht das ich ein Egoist bin sondern nur das es zu wenige Frauen gibt denen ich mich hingezogen fühle und die auch mein Weltbild teilen würden.

Überzeugung und Anstand kostet Opfer, in dieser unserer Zeit imho schwer da Partner zu finden die ebenso denken und bereit sind nicht nur zu 'wollen'.
 
harmonieklang schrieb:
liebe elena,

also ich kann mir gut vorstellen was in dir da vorgeht - denn auch ich lebe alleine mit meinen kids bin selbst. und dabei sehr glücklich - und ich bin auch der meinung, dass man eine beziehung auf eine gewisse distanz sehrwohl leben kann - denn ich bin zumindest der mensch ich brauche freiraum - brauche zeit für meine kids - meine firmen - meine tiere usw. und es wäre einfach stress immer jemanden um mich zu haben, der sich ebenso sehnt von mir zeit zu bekommen - was ich nit als neg. sehe, da es einfach gefühle sind - doch würde es mich sehr einengen und daher würde diese beziehung nit funktionieren.

Ich denke einfach, dass jeder mensch so leben sollte wie er es sich wünscht - nach dem er sich sehnt oder wofür er arbeitet - und genau diesen weg sollten die menschen gehen - wenn du gerne eine beziehung auf distanz haben möchtest um die zeit zu geniessen die ihr habt - dann mach es so - denn du sollst glücklich sein ;)

alles liebe

sabine

Liebe Sabine!

Es mag Leute geben, die alles unter einen Hut bringen, also Kinder, Haustiere, Hobbys, Arbeit, Verwandte, alltägliche Verpflichtungen und eben einen Partner, mit dem sie zusammenleben und mit diesem auch glücklich sind. Ich gehöre nicht dazu, für mich artet das alles in Streß aus. Ich habe es mal gekonnt und gewollt, aber es ist zur Zeit nicht die Lebensform, die ich haben möchte, dass ich mit einem Partner zusammenlebe.

LG
Elena
 
Werbung:
Ich lebe mit meinem Freund zusammen, nur ist das momentan nicht so ganz das wahre, weil mit mir ziemlich viel passiert.....

Naja, ich werd sehn was kommt.... Vielleicht bleibe ich zu zweit, vielleicht ist es an der Zeit alleine zu sein....

Lieber allein, als einsam zu zweit find ich einen sehr guten Spruch!
 
Zurück
Oben