Welche Farbe hat die Wahrheit ?

Lagerfeuer

Sehr aktives Mitglied
Im Traum war ich im Film: The Matrix.
Es ging hin und her bei der Beurteilung der Frage ob nun die blaue Pille oder die rote Pille die richtige wäre.
Der eine (ein Christ) missionierte in Richtung Rot, andere wollten mich in Richtung Blau überzeugen, ich war bis zum Schluss unsicher darüber.

Dann entschied sich eine größere Gruppe für Rot und daraufhin fielen die tot um, so schien es jedenfalls.

Ich wachte mit einem Gefühl der Verwirrung auf, da ich nun überhaupt nicht mehr unterscheiden konnte was richtig oder falsch ist.

Ich bin immer ein wahrheitsliebender Mensch gewesen, doch wäre ich bereit für die sogenannte Wahrheit zu sterben oder zumindest das Risiko des Todes einzugehen ?

Mir ist klar dass es beim Thema des Todes eher um Transformation geht und die Urangst vor der Ungewissheit.

Fällt euch noch eine andere Deutung ein ?

Werbung:
Wenn ich das alles richtig verstehe, dann hast du die Lösung schon bekommen: die roten Pillen sind es definitiv nicht. Sie führen zum Tod. Oder Koma.

Dadurch dass, du gewartet hast, dich nicht sofort für/gegen etwas entschieden hast, konnte etwas geschehen, das dir zeigte, welche Pille die "richtige" sein könnte/ist.

Ich bin immer ein wahrheitsliebender Mensch gewesen, doch wäre ich bereit für die sogenannte Wahrheit zu sterben oder zumindest das Risiko des Todes einzugehen ?
Die Wahrheit – nein, die sogenannte Wahrheit - damit ist der Sinn deines Traumes schon zutreffend benannt.

Das ist ein Traum mit im Grunde höchst einfachen Symbolen eines Menschen, der im allzu menschlichen Denken noch gefangen ist.
Die Entscheidung zwischen wahr oder falsch, gut oder böse, damit hat sich die Menschheit jahrtausendelang abgemüht, gepeinigt, gequält und gefoltert....

DIE WAHRHEIT als solche gibt es nicht. Es wurde und wird festgelegt, was wahr und gut und richtig sein soll. Und wer sich nicht dran hält, der hat mit den schlimmsten Konsequenzen zu rechnen. Tot umfallen ist da noch harmlos.

Rot und blau sind beide ganz und gar normale Farben. Wenn da eine richtig und die andere falsch sein soll, dann ist das ein ziemlich zutreffendes Traumbild dafür, wie pillepalle „richtig“ und „falsch“ eigentlich sind.

Ja, um der heiligen Wahrheit willen sind Menschen den Heldentod gestorben. Und ja, nicht nur die Christen, sämtliche Religionen haben DIE WAHRHEIT für sich erkannt. Und missionieren mit dieser Begründung.

Ich wachte mit einem Gefühl der Verwirrung auf, da ich nun überhaupt nicht mehr unterscheiden konnte was richtig oder falsch ist.
Guuut, bleib dabei. Überwinde dieses Denken, dieses immerwährende Bewerten von Allem und Jedem.
Darum ging es in deinem Traum. Das wolltest du dir mal ganz filmgemäß nahebringen.

du könntest dich auch für keine der angebotenen pillen entscheiden. 🤷‍♀️
im übrigen sollte man im traum in den meisten fällen sowieso nichts essen oder trinken, hab ich mal gehört, aus spirituellen gründen.
das ist jetzt keine traumdeutung, mir fällt dazu auch keine ein, außer vielleicht, dass es mehr als nur zwei möglichkeiten in form der zwei pillenfarben gibt.

📚:unsure:

Farben haben etwas mit den augenblicklichen Stimmungen zu tun. Bei der Farbe Blau spielt der Farbton eine wichtige Rolle, denn damit kann die Morgen- oder auch die Abendstimmung gemeint sein.

Das kühle Morgenlicht aktiviert und mobilisiert die Kräfte für den kommenden Tag, und der dunkelblaue Abendhimmel stimmt den Organismus auf Ruhe, innere Einkehr und Geselligkeit ein. Dunkelblau wird auf diese Weise auch zur Farbe der Zuwendung zum Göttlichen.

Rot hingegen erzeugt die alles verzehrenden Kraft des Feuers und dem lebenspendenden Blutes. Man kann das also mit der Leidenschaft und der Liebe, aber auch mit dem reinigenden Aspekt des Feuers verbinden. Aber Achtung, Rot ist auch nicht gleich rot. 🩸

Weil Farben ganz real auf unsere Stimmung einwirken, können sie eine heilende Wirkung auf uns haben. Ja und so bekommen die Pillen in diesem Traum auch ihren Sinn. Es ist also die Frage, was und wie ich etwas heilen möchte.

Salbum Salabunde 🌿
Merlin
.

Zuletzt bearbeitet:
Spannend, Druide Merlin, das macht Sinn.
Es geht also nicht um die Farben an und für sich, sondern wie die bei mir wirken.
Rot ist bei meinem manchmal eher feurigen Temperament tatsächlich eher weniger sinnvoll, als das entspannende Blau.

du könntest dich auch für keine der angebotenen pillen entscheiden. 🤷‍♀️
im übrigen sollte man im traum in den meisten fällen sowieso nichts essen oder trinken, hab ich mal gehört, aus spirituellen gründen.
das ist jetzt keine traumdeutung, mir fällt dazu auch keine ein, außer vielleicht, dass es mehr als nur zwei möglichkeiten in form der zwei pillenfarben gibt.
Warum darf man im Traum nichts essen ?

Du hast Recht mit dem selber entscheiden was gerade gut für einen ist und auch irgendwie flexibel an den Moment angepasst, nicht so endgültig nur eins oder das andere.
Was wenn man heute die gelbe Farbfrequenz braucht und morgen eher grün ?

Werbung:
Die Wahrheit – nein, die sogenannte Wahrheit - damit ist der Sinn deines Traumes schon zutreffend benannt.

Das ist ein Traum mit im Grunde höchst einfachen Symbolen eines Menschen, der im allzu menschlichen Denken noch gefangen ist.
Die Entscheidung zwischen wahr oder falsch, gut oder böse, damit hat sich die Menschheit jahrtausendelang abgemüht, gepeinigt, gequält und gefoltert....

DIE WAHRHEIT als solche gibt es nicht. Es wurde und wird festgelegt, was wahr und gut und richtig sein soll. Und wer sich nicht dran hält, der hat mit den schlimmsten Konsequenzen zu rechnen. Tot umfallen ist da noch harmlos.

Rot und blau sind beide ganz und gar normale Farben. Wenn da eine richtig und die andere falsch sein soll, dann ist das ein ziemlich zutreffendes Traumbild dafür, wie pillepalle „richtig“ und „falsch“ eigentlich sind.

Ja, um der heiligen Wahrheit willen sind Menschen den Heldentod gestorben. Und ja, nicht nur die Christen, sämtliche Religionen haben DIE WAHRHEIT für sich erkannt. Und missionieren mit dieser Begründung.

Guuut, bleib dabei. Überwinde dieses Denken, dieses immerwährende Bewerten von Allem und Jedem.
Darum ging es in deinem Traum. Das wolltest du dir mal ganz filmgemäß nahebringen.
Ah, du siehst mich als einen sehr bewertenden Menschen ? Kann sein, ich sehe mich als jemanden, der traumabedingt ständig alles über analysiert um im Endeffekt die Kontrolle über alle möglichen Lebensvorgänge zu haben, was aber selten
funktioniert. Das Leben ist zu komplex und variabel.

Mein Vater war Mathematiker und trotzdem nicht berechenbar.:D

Ein Vorfahre von mir hat eine moralisch richtige Entscheidung getroffen und ist dafür gestorben worden, mit drastischen Konsequenzen für seine Frau und Kinder.:(

Und schon bevor ich diese Geschichte kannte hab ich mich immer wieder gefragt: Ist es das wert für seine Ideale zu sterben ?
Im Endeffekt tun das nur sehr religiöse Menschen, Märtyrer oder Fanatiker.

Zurück
Oben