Die gleiche Geschichte ist mir vor Jahren auch passiert, auch ich hatte gerade meine Aggression entdeckt, allerdings hab' ich anders reagiert als du. Die Friseurin hat mir die Haare verschnitten, ich hatte gesagt: Einheitslänge und sie hatte die Seiten trotzdem angestuft. Da ist ja dann nix mehr zu retten, ab ist ab und wieder drankleben geht nicht.
In meinem Kopf ging ein Szenario ab, da hab' ich einen Stuhl in die Spiegelfront geknallt und den Laden zerlegt, so stinkesauer war ich. Was ist an dem Wort 'Einheitslänge' nicht zu verstehen? Die blöde &*?!%* grrr. Tatsächlich hab' ich mich beherrscht und bloss getobt, gebrüllt, geschrien und geheult. Und natürlich klar gemacht, dass ich für diese Verunstaltung nix bezahlen werde. Alle haben den Hals eingezogen, "nein, Sie brauchen natürlich nichts zahlen" gestammelt und ich hab' mit den Worten: "mich sehen sie hier nicht wieder, aber weiterempfehlen werde ich sie
", den Laden verlassen.
Als ich draussen war, immer noch zitternd vor Wut, schliesslich musste ich jetzt mit den Haaren rumlaufen, da ist mir klar geworden, dass ich die gesamte Szene vorher gedacht hatte. Ich hatte den Laden betreten in dem Bewusstsein, dass die mir die Haare verschneiden werden. Ich wusste das nicht nur vorher, ich wollte das sogar. Warum? Was war mein Ziel dabei? Nichts zu zahlen, das war meine Absicht. Ich wollte einen kostenlosen Haarschnitt.
Das führt nicht zu weit, das führt zum wesentlichen Punkt. Ich war nämlich niemals Opfer, ich war immer Täter. Bewusst geworden ist mir das erst dadurch, dass ich mir gestattet habe, meine Aggression rauszulassen. Unterdrückt hatte ich die, um geliebt zu werden, ja sicher- und das ist natürlich falsch. Aber Klartext hat Recht, genauso falsch ist es, in der Aggression zu baden. Die hat ja nur einen Sinn und Zweck- das eigene Tätersein zu erkennen. Das Tätersein besteht darin, dass ich die ganze Situation vorher in meinem Kopf kreiert hatte, mit dem dann folgenden Wutausbruch.
Auch ein schönes Beispiel- deine Wortwahl verrät alles. Ausreichend lange- das zeigt mir, dass du bereits vorher wusstest, dass er nicht pünktlich fertig werden würde. Es war bereits während der Terminabsprache in deinem Kopf. Schöpfer der eigenen Realität nennt sich das auch.