Liebe Katarina!
Ich halte meine Aggressionen nicht zurück, weil ich weiter "lieb gehabt werden will, oder die "gute Mutter/Ehefrau" sein möchte - mir tut das Gegenüber einfach leid. Ich frage mich dann, was ich jetzt womöglich ausgelöst habe an Problemen beim anderen.
Ich kann mich noch sehr gut daran erinnern, als ich meinem (damals ca. 10 jährigen) kleinen Bruder in einem Aggressionsanfall eine Ohrfeige verpasst hatte - er sah mich mit Tränen in den Augen an und sagte nur leise: "Gehts Dir jetzt besser?" Ich fühlte mich so unheimlich schäbig.
Natürlich kann ich auch eine ziemliche "Bissgurn" sein - so manch ein User hier kann schon ein Lied davon singen. Aber ich büße das dann oft mit einer schlaflosen Nacht.
Nehmen wir mal an, Du hättest der Friseurin so richtig schön die Meinung gesagt. Hätte sie Probleme bekommen? Vielleicht sogar den Job riskiert? Ich weiß, man sollte sich wehren - doch dann denke ich oft, das stünde nun in keinem Verhältnis zu dem, was es auslösen könnte.
Also - wer ein Rezept zur Verfügung stellen kann, wie man Aggressionen Raum geben kann, ohne andere zu verletzen - das wäre toll!
Liebe Grüße
Reinfriede