Wassertraum

LiebeSeele

Mitglied
Registriert
10. Januar 2010
Beiträge
77
Ort
Niedersachsen
Über Wasser findet man ja einiges, aber ich träumte heute, dass in meiner ganzen Wohnung Wasser reintropft, das Flachdach durch die Schneeschmelze undicht geworden sei. Ich hab überall Eimer, Schalen, Vasen aufgestellt, bin dem aber nicht Herr geworden, es war ein echter Alptraum für mich!

Hat jemand dazu eine Idee?
 
Werbung:
Hallo liebe Seele,

welch ein schöner Name!
Dein Traum ist etwas kurz. Mein Gefühl dazu, es geht um die Beziehungsebene, Wasser steht für die Emotionen. Du versuchst vieleicht Dinge unter Kontrolle zu halten, es könnten zB Dinge sein wie "ich bin nicht gut genug für die Beziehung" (ist jetzt nur ein Beispiel) oder eben auch das Thema loslassen von alten Beziehungen (hier hatte ich in der Vergangenheit, als eine große Liebe mich verließ und ich nicht loslassen konnte, auch tatsächlich immer wieder Wasserschäden).

Vieleicht geht es auch darum, das Erleben von Glück in einer Beziehung wieder zuzulassen. Oft ist es auch so, dass der Alltag stressig ist und man ist vieleicht schon etwas genervt und glaubt dann, die Beziehung ist schwierig, aber man war halt auch schon vom anstrengenden Alltag "vorbelastet". Dann "tropft es überall rein" im Gebäude, man hat für das und für jenes nicht mehr den Nerv. Vieleicht gelingt es aber dennoch, etwas Leichtigkeit hineinzubringen, vieleicht kannst du dich einfach immer wieder an Situationen erinnen, wo es wunderschön war.

Bei einem kurzen Traum ist natürlich auch die Deutung gewagt. Ich habe mich einfach versucht, einzufühlen. Vieleicht kannst du mit meinen Worten etwas anfangen,

ich wünsche dir jedenfalls Glück und Freude

und auch die Liebe,

denn diese ist die beste Therapie.

Liebe Grüße,

Muluc
 
Hallöchen

Möglicherweise sollte deine Seele von irgendetwas gereinigt werden, und du versuchst diesen Prozess vergebens aufzuhalten. Woran klammerst du dich? - Lass es los.

Gruss
Stormy
 
Danke euch beiden für eure Antworten, hab mich sehr gefreut!

Einen großen Wasserschaden hatten wir real tatsächlich vor ziemlich genau 2 Jahren, Loslassen ist auch ein großes Thema, ja, woher wisst ihr...? :) hatte grad vorgestern eine für mich unschöne Begegnung mit dem Ex, bin da immer noch ziemlich gehemmt, wenn er dabei ist, wenn ich meine Tochter sehe.

Beschäftige mich grad auch viel mit dem Thema Lebensfreude - Leichtigkeit wünsche ich mir schon sehr lange, aber ich bin leider eben mehr der "schwerfällige" Mensch, langsam denkend, was mir nicht immer zugute kommt oder gehalten wird.

Danke dir sehr, Muluc, auch über deine lieben Wünsche!
 
Werbung:
hallo liebeseele,

so ein netter nick.......

wasser steht im prinzip für deine gefühle. dass es überall in deine wohnung tropft und du symbolisch gesehen versuchst mit allen mitteln das wasser aufzufangen kann für deine gefühle stehen, die (in bezug zur schneeeschmelze) mit einer zurückliegenden trauersituation stehen. das einfüllen in gefäße kann für die schichten deiner seele stehen, in die du versucht hast deine trauergefühle zu stecken.

dieser traum kann dich des weiteren darauf aufmerksam machen, dass du nicht noch mehr gefühle speichern solltest, sondern die vorhandenen erst einmal abbauen und kanalisieren solltest. für diesen aspekt können die brüchigen stellen in deiner wohnung, die dein lebenhaus symbolisieren kann, stehen.

lg

schreiberling
 
Zurück
Oben