Was will das Schicksal damit sagen?

Hallo Flimm,

haben Deine Kinder nie etwas angestellt, dass Dich zum (innerlichen) Erröten gebracht hat? Wenn Dir das Wort *Demütigung* nicht zusagt, dann hätte ich da noch *Peinlichkeit, Rufmord, Demontage* im Angebot. ;)

Liebe Grüße,

Syndra
 
Werbung:
Hallo syndra,

vielleicht ist es das Wort, mag sein .

Zu deinem Beispiel mit dem Jungen, wo du mit der Mutter geredet hast und einen Termin gemacht hast,
das wäre mir garnicht so passiert, weil ich hätte mein Kind gefragt ob es mit ihm spielen will.
Es gab auch bei mir Situationen wo ich wußte das eines meiner Kinder nicht mehr mit jemanden spielen will und ich den Eltern dann auch sagte das es nicht mit ihrem Kind spielen will.
Zwingen tue ich da niemanden auch niemals ein Kleinkind, selbst wenn Oma grad nicht up to date ist, entweder akzeptiert es die Oma, und lässt das Kind selbst spielen, dann braucht (wird) sie auch nicht hinausmanövriert . Ich denke gerade eine ""weise"" Omi sollte respektieren wenn Abstand von Seiten des Kindes erwünscht ist.
Und das merkt man sehr wohl.

Aber die Momente wo man dann zu sich sagt "OHOH, " die kenne ich natürlich.
Doch Wahrheit ist Wahrheit, und zeigt sehr genau was abgeht.



LG
flimm
 
Oder Du identifizierst Dich nicht so mit Deinen Kindern wie ich, Flimm. Das wäre eine sehr gesunde Einstellung, ich muss mich selbst immer wieder an die (notwenige) Abgrenzung erinnern. Der "Fluch" der gruppenorientierten perönlichen Planeten... :rolleyes:
 
Oder Du identifizierst Dich nicht so mit Deinen Kindern wie ich, Flimm. Das wäre eine sehr gesunde Einstellung, ich muss mich selbst immer wieder an die (notwenige) Abgrenzung erinnern. Der "Fluch" der gruppenorientierten perönlichen Planeten... :rolleyes:

Ich sehe es genauso wie Flimm.

Dass es dir peinlich ist, was den Kindern (in den beschrieben Fällen) rausrutscht hat m.E. eher damit zu tun, dass du dich (in den entsprechenden Fragen) selbst einem Erwatungsmuster unterwirfst, dem der Ausdruck wahrer Empfindungen Feind ist..
 
Ich hatte vorher noch nie von dem Jungen gehört, die Mutter überraschte mich mit dem Anruf und sie klang so, als ob die Jungs sich bereits einig gewesen wären und es nur noch um den passenden Termin gehen würde. Mit wem meine Kinder spielen oder auch nicht, ist ihre Angelegenheit. Meist wird mir nur mitgeteilt, dass sie dann mal weg wären.
 
Ich hatte vorher noch nie von dem Jungen gehört, die Mutter überraschte mich mit dem Anruf und sie klang so, als ob die Jungs sich bereits einig gewesen wären und es nur noch um den passenden Termin gehen würde. Mit wem meine Kinder spielen oder auch nicht, ist ihre Angelegenheit. Meist wird mir nur mitgeteilt, dass sie dann mal weg wären.

Es geht wohl um dieses Prinzip:
http://www.youtube.com/watch?v=TLoN-ZIYDf8&NR=1
 
Hallo Randalia,

Ich sehe es genauso wie Flimm.

Dass es dir peinlich ist, was den Kindern (in den beschrieben Fällen) rausrutscht hat m.E. eher damit zu tun, dass du dich (in den entsprechenden Fragen) selbst einem Erwatungsmuster unterwirfst, dem der Ausdruck wahrer Empfindungen Feind ist..

Ja, ich weiß. Aber es ist schlicht und einfach vollkommen unnötig (und unvernünftig) jederzeit die wahren Empfindungen auszudrücken, dafür wurde dann die Kunst der Diplomatie und Höflichkeit erfunden.

Liebe Grüße,

Syndra
 
Oder Du identifizierst Dich nicht so mit Deinen Kindern wie ich, Flimm. Das wäre eine sehr gesunde Einstellung, ich muss mich selbst immer wieder an die (notwenige) Abgrenzung erinnern. Der "Fluch" der gruppenorientierten perönlichen Planeten... :rolleyes:

Liebe Syndra,

Meine Kinder sind eigenständige Personen die ich (wir) auch dahin erzogen haben.
Was heißt nicht identifizieren, ich finde das ich das sogar sehr mache. ich versuche immer mit/einzufühlen, deswegen achte ich bewußt auf die Bedürfnisse des Kindes und deshalb entstehen diese Momente garnicht erst.

(Dein Beispiel DU machst für dein Kind eine Verabredung und es war deinem Kind garnicht recht) zeigt mir doch das die Indentifizierung nicht gelungen war.
Genauso das Beispiel mit der Oma, mit wem hast du dich da identifiziert, mit der Oma oder mit dem Kind? Oder mit einer "Das macht man nicht" Prägung?
Ich weiß grad nicht wie du sonst "identifizieren" meinst.

Sorry das das jetzt vielleicht herb klingt, doch ich muss es grad so sehen.

LG
flimm
 
Werbung:
Hallo Flimm,

ich habe kein Problem mit dem *sich einfühlen* (das tue ich automatisch und jederzeit), sondern mit dem *sich nicht in alle einfühlen*. ;) Mit *identifizieren* meine ich, dass ich praktisch *eins werde* mit anderen Personen und alle mögliche Konsequenzen erfühle. Fischenergie halt. :rolleyes:

Liebe Grüße,

Syndra
 
Zurück
Oben