Was wäre wenn das Web so wie es ist nicht mehr wäre?

Servus

um mir Informationen zu besorgen, finde ich das Web praktisch, wenn er es nicht mehr geben würde oder abgestellt würde gäbe es immernoch Bücher oder sonstiges wo ich mein Wissen bereichern könnte. Auch um sich sinnvoll und sachlich mit anderen zu unterhalten hat mir schon oft weitergeholfen.

Aber wenn ich so Sachen sehe, dass Leute Bilder von anderen einfach ins Netz stellen oder sich über andere Leute lustig machen oder verleumden finde ich es nicht mehr lustig. Da ist irgendwie das Internet zu schwach kontrolliert und überprüft. Mir ist es auch schonmal passiert das jemand ein Bild von mir misbraucht hat, deshalb denke ich das schärfere Regeln gut wären. In dem Sinne hätte ich auch nichts gegen die Abschaffung des Internets.

Auch wenn jemand mit 1000 Postings mein jemand mit 10 Postings niederzumachen ist bei mir fehl am Platz. Postingzzahlen sprechen nichts über Qualität des Menschens aus. Es gibt auch Menschen mit wenigen Postings die genauso git sind wie Leute mit mehren tausend Postings.

Aber im Sinne des misbrauches könnte ich nur froh sein, wenn das Web weltweit abgeschafft würde

LG Peter
 
Werbung:
Eigentlich wollte ich mit dem Netz nie was zu tun haben, aber mittlerweile mag ich es auch nicht mehr missen. Zur Zeit jedenfalls nicht, denn es ist mir ein wichtiges Medium für den Austausch mit Freunden und Gleichgesinnten.

Klar, lieber wäre es mir, wenn ich bestimmte Freunde in meiner Nähe hätte und man sich öfter sehen würde - aber da mein Freundeskreis ziemlich verstreut ist und nicht einer davon in meiner Nähe wohnt (die "nächsten" wohnen "nur" etwa 170 km entfernt, und weitere 120 km noch zwei oder drei, und meine beiden besten Freundinnen sind gar um die 400 km entfernt in verschiedenen Richtungen), fehlt mir doch etwas, wenn ich mal ein paar Wochen nicht ins Netz kann.

Und wenn dann gar noch mein Telefon ausfiele.... das wäre der Super-GAU!

Ich glaube, ohne die "modernen Medien" wären wir mehr darauf angewiesen, uns mit den Leuten in unserer Umgebung zu arrangieren, und das Pflegen von Freundschaften über weitere Entfernungen hinweg wäre deutlich schwieriger.

Das Thema Datenschutz ist natürlich auch ein heißes Eisen... aber ich mache mich da nicht verrückt. Daß ich nicht politisch korrekt bin, ist wahrscheinlich schon durch meine früheren Aktivitäten hinlänglich bekannt, und deshalb sehe ich keinen Grund, das geheimhalten zu müssen. Ist der Ruf erst ruiniert... ;) Ich achte darauf, mich im Rahmen geltender Gesetze zu bewegen, also was wollen sie... Was mich allerdings nervt, ist die Tatsache, daß Forenbeiträge anhand bestimmter Stichworte schnell über GOOGLE zu finden sind und man so möglicherweise von Leuten aufgespürt wird, die man persönlich oder aus dem Netz kennt und von denen man gerade nicht will, daß sie wissen daß man in diesem oder jenem Forum schreibt und persönlichere Dinge von sich selbst preisgibt. Daß ich rechts bin, Neofolk höre und mich mit Astrologie und Karten beschäftige, ist kein Geheimnis, auch nicht, daß ich an eine Göttliche Instanz, an Engel, Reinkarnation und Karma und an Seelenpartner glaube - aber welche Geschichten ich bezügl. Seelenpartner und karmische Verbindungen erlebt habe und noch erlebe, das muß nicht jeder wissen, und schon gar nicht, wer es ist, dessen Bild ich in meinem Herzen trage... deswegen werde ich letzteres auch nie in einem öffentlichen Forum verraten.

Natürlich könnte ich heikler sein mit dem, was ich im Netz von mir gebe, aber was brächte es mir? Manchmal habe ich einfach das Bedürfnis, mir etwas von der Seele zu schreiben. Was wäre, wenn ich alles für mich behalten würde? Dann hätte ich mich zwar mehr "geschützt", aber wäre auch nicht wirklich froh, denn dann hätte ich den Frust, das, was aus mir raussprudelt, unterdrückt zu haben und alles nur in mich reinzufressen. Also ist das eine zwar nicht so toll, das andere aber keinesfalls besser... für die Seele sogar eher schlimmer.

Meinungsfreiheit ist zwar in aller Munde, wird aber längst nicht konsequent praktiziert... bei MYSPACE z. B. können einfach irgendwelche Hanspampel dahergehen, denen die (echte oder auch nur vermeintliche) politische Gesinnung nicht paßt, und können einen anschwärzen - und das Profil wird ohne Vorwarnung gelöscht (ist mir auch schon passiert und passiert Leuten aus meinem Freundeskreis ständig... es gibt Idioten, die sich das regelrecht zur Aufgabe gemacht haben). Da wird man nicht einmal auf etwas hingewiesen, was evtl. verfänglich sein könnte, und vielleicht gebeten, das auf seiner Seite zu ändern, nein da wird man (bzw. das Profil) gleich ausgelöscht.

*Der allergrößte Lump im Land, das ist und bleibt der Denunziant!*

Leider gibt es von solchen viel zu viele. Aber die würden auch ohne Netz ihre Betätigungsfelder finden...
 
Ich mach mir da so meine Gedanken. Ist nun das Internet gut, weil wir Informationen bekommen, die wir auf andere Art und Weise nie bekommen würden - was machen diese Infos mit uns? Bekommen wir Informationen, damit sie uns beeinflussen - und was machen wir damit? Möchten wir wirklich so durchsichtig sein, wie wir das sind durch Internet, Handies, Kreditkarten und vieles mehr? Wir alle sind ziemlich "durchsichtig". Stehen wir dazu? Viele tun es ... und haben Probleme damit. Ist es toll, ständig zugemüllt zu werden von irgendwelchen Spammern, wenn man ne Homepage hat? Und natürlich läuft ein Firmenkreislauf in rasender Geschwindigkeit durch's Netz. Zum Überlegen bleibt dadurch kaum Zeit. Was bringt das alles mit sich???? Fragen über Fragen. Ich bin Netzuserin seit dem ersten Tag. Aber heute frage ich mich, warum diese Euforie, warum dieses um jeden Preis Wissen wollen. Geh ich in Yahoo, Google oder sonstwohin erschrecke ich mich, wenn ich seh, wie oft ich da namentlich auftauche. Tja. Und noch erschreckender wird es werden, falls das Internet so beschnitten wird, wie unsere sogenannte "Pressefreiheit". Auf dem Weg dazu sind wir ja wohl. Was werden wir dann noch sagen dürfen? In dieser Anonymität zu leben hat vieles, und doch - wieviel mehr ist es wert, seinem Freund oder Gegner Auge in Auge gegenüber zu stehen. Ich bin sehr zwiegespalten. Wobei mir das Netz in ner sehr schweren Zeit sehr geholfen hat. Das war 98/99 als das Chatten grade mal so aufkam. Durchsichtig sind wir ohnehin. Und wenn wir dann Chips tragen, wie unsere Hunde, damit dies der EU-Norm entspricht ... tja ............
LG - Kiri
 
Ich mach mir da so meine Gedanken. Ist nun das Internet gut, weil wir Informationen bekommen, die wir auf andere Art und Weise nie bekommen würden - was machen diese Infos mit uns? Bekommen wir Informationen, damit sie uns beeinflussen - und was machen wir damit? Möchten wir wirklich so durchsichtig sein, wie wir das sind durch Internet, Handies, Kreditkarten und vieles mehr? Wir alle sind ziemlich "durchsichtig". Stehen wir dazu? Viele tun es ... und haben Probleme damit. Ist es toll, ständig zugemüllt zu werden von irgendwelchen Spammern, wenn man ne Homepage hat? Und natürlich läuft ein Firmenkreislauf in rasender Geschwindigkeit durch's Netz. Zum Überlegen bleibt dadurch kaum Zeit. Was bringt das alles mit sich???? Fragen über Fragen. Ich bin Netzuserin seit dem ersten Tag. Aber heute frage ich mich, warum diese Euforie, warum dieses um jeden Preis Wissen wollen. Geh ich in Yahoo, Google oder sonstwohin erschrecke ich mich, wenn ich seh, wie oft ich da namentlich auftauche. Tja. Und noch erschreckender wird es werden, falls das Internet so beschnitten wird, wie unsere sogenannte "Pressefreiheit". Auf dem Weg dazu sind wir ja wohl. Was werden wir dann noch sagen dürfen? In dieser Anonymität zu leben hat vieles, und doch - wieviel mehr ist es wert, seinem Freund oder Gegner Auge in Auge gegenüber zu stehen. Ich bin sehr zwiegespalten. Wobei mir das Netz in ner sehr schweren Zeit sehr geholfen hat. Das war 98/99 als das Chatten grade mal so aufkam. Durchsichtig sind wir ohnehin. Und wenn wir dann Chips tragen, wie unsere Hunde, damit dies der EU-Norm entspricht ... tja ............
LG - Kiri

Find ich auch....
Zudem steht im "freien" Netz so viel Müll oder auch absichtlich plazierte falsche Information...
Wer ist in der Lage, da wirklich objektiv zu unterscheiden ?
Es ist geradezu gefährlich für "unerfahrene" Menschen.
Die andere Seite ist die Beschneidung von Information, wie es z.B. in China geschieht...

Ich möchts trotzdem nicht missen ...

LGA
 
Für mich ist das Internet sehr zweischneidig. Zum einen verbring ich viel zu viel Zeit damit... Andererseits ist es leichter, an bestimmte Informationen zu kommen - Bahnverbindungen etc.
Für mich persönlich sind auch die Kontakte zu Menschen, die weiter weg wohnen, sehr wichtig geworden - denn in meinem Wohnort kann ich sie ja nicht treffen...
 
Werbung:
also, ich denk man würde sich dran gewöhnen................ würde auch was sehr positives haben, man hat wieder mehr zeit für Familie und Freunde.

Ehrlich gesagt, denke das einige Eltern sich dann auch mehr mit Ihren Kids abgeben würden, i meint mehr Zeit mit den Kids vebringen, i kenn es ja von mir aus, da passiert es a scho mal, i setz mich ran und will nur was schaun, naja daraus wurden dann 3 Stunden.

Habe zwar neben bei meinem Kind vorgelesen. Aber Internet lenkt ab * gg *
 
Zurück
Oben