Was versteht man unter Magie?

Grimoire

Mitglied
Registriert
7. Juli 2008
Beiträge
128
Hallo ihr Lieben vielleicht ist die Frage schon mal gefallen aber mich interessiert eure Meinung :katze: WAS IST DIE MAGIE?Freu mich schon auf eure Antworten lg Grimoire:welle:
 
Werbung:
Hallo ihr Lieben vielleicht ist die Frage schon mal gefallen aber mich interessiert eure Meinung :katze: WAS IST DIE MAGIE?Freu mich schon auf eure Antworten lg Grimoire:welle:

Definitionen gibts einige, z. B.

MAGIE IST DIE KUNST UND DIE WISSENSCHAFT IM EINKLANG MIT DEM
WILLEN VERÄNDERUNGEN HERBEIZUFÜHREN (Crowley)


doch wichtiger ist, was Magie für dich ist!!

SG,
Pathos
 
Hallo zusammen,

MAGIE IST DIE KUNST UND DIE WISSENSCHAFT IM EINKLANG MIT DEM
WILLEN VERÄNDERUNGEN HERBEIZUFÜHREN (Crowley)

Diese Definition ist so abstrakt und zugleich banal, daß sie so gut wie nichts besagt, es sei denn, man ist erstens gut vertraut mit dem Werk von A.C. und kennt zweitens die Art seiner stilistischen Ausdrucksweise.
Die Erklärung dafür, warum diese Definition immer wieder gegeben wird, hängt wohl auch mit der Autorität von A.C. zusammen.

Ich möchte stattdessen eine andere Autorität zitieren, Eliphas Levi
(aus „Dogma & Ritual der Hohen Magie“):

Die Magie ist überliefertes Wissen von den Geheimnissen der Natur und stammt von den Magiern.
Dieses Wissen verleiht dem Adepten gewissermaßen Allmacht und erlaubt ihm in übermenschlicher Weise zu wirken, d. h. mit einer die Sphäre gewöhnlicher Menschen übersteigenden Kraft.
Da das erste magische Wissen die Selbsterkenntnis ist, muß das erste aller Werke dieses Wissens – das alle anderen einschließt und der Urgrund des großen Werkes ist – die Schöpfung seiner selbst sein.

Vielleicht auch nicht gerade vielsagend, aber zumindest ein Anfang.

Grüße,
Yoyo
 
MAGIE IST DIE KUNST UND DIE WISSENSCHAFT IM EINKLANG MIT DEM
WILLEN VERÄNDERUNGEN HERBEIZUFÜHREN (Crowley)



... und nicht der menschliche, sondern der göttliche Wille ist ausschlaggebend (das hat der olle Crowley meistens vergessen ... beim nächsten Mal macht er es vielleicht besser! :))
 
Werbung:
Zurück
Oben