Was tun, wenn Beine einschlafen?

Werbung:
Hallo,

eingeschlafene Beine sind erstmal ein ganz sicheres Zeichen dafür dass irgendwo Druck auf den Ischiasnerv ausgeübt wird. Wenn du dadurch keine wirklichen Schmerzen hast oder das ganze z.B. nach einem Bandscheibenvorfall auftritt, ist das in den allermeisten Fällen auch erstmal unproblematisch. Oft vergeht das sogar nach einiger Zeit von ganz alleine.

Ich würde im Zweifelsfall einmal einen Blick in ein Anatomiebuch empfehlen. Wenn man weiß wo der Nerv verläuft, kann man sehr oft auch schon sagen wo der Druck ausgeübt wird und man kann entsprechend die Sitzhaltung variieren.

Generell hilft es oft bei Sitzhaltungen mit gekreuzten Beinen die Knie etwas weiter auseinander zu geben. Manchmal hilft der Wechsel des Kissens (die einen kommen besser mit runden, die nächsten besser mit Mondkissen klar), oder du versuchst die Position des Kissens zu verändern (oft hilft es, wenn das Kissen die Sitzhöcker unterstützt und nicht gegen die Oberschenkel drückt).

Manchen Menschen hilft es schon wenn sie in der Sitzposition sind, die Beinmuskeln 10-15 Minuten anzuspannen.

Experimentiere etwas, ich bin mir sicher das du eine Lösung finden kannst.

Und das eigentlich wichtigste zum Schluss: Achte darauf, ob deine Beine eingeschlafen sind wenn du aufstehst. Da kann man sich ganz übel auf die Nase legen.. ;-)

Im ernst,versuche es mit Magnesium..

Kannst du das etwas näher ausführen? Ich kannte Magnesiummangel aus Ursache für Muskelkrämpfe, aber das sie etwas mit der Sensorik der Nerven zu tun haben ist mir fremd.
 
hallo schamanin,

positionenwechsel in die medi einbauen?

was bei mir gar nicht funktioniert: die pool-position.
 
Alternativ auf Stuhl setzen oder sich ein Meditationsbänkchen besorgen. Steht ja nirgendwo geschrieben das man mit gekreuzten Beinen meditieren muß!;)
 
hatte es verwirrend formuliert, war gedanlich noch im frühlings-thread. sorry.

meinte: im liegen, in horizontale, - da funktioniert bei mir das meditieren nicht.

übrigens, kennt jemand von euch die prana-röhre-meditation?
 
Werbung:
hatte es verwirrend formuliert, war gedanlich noch im frühlings-thread. sorry.

meinte: im liegen, in horizontale, - da funktioniert bei mir das meditieren nicht.

übrigens, kennt jemand von euch die prana-röhre-meditation?

dann stimmts doch. pool, liegen...

nee, pranaröhre... keine ahnung. hört sich teuer an.:D
 
Zurück
Oben