tcmnerd
Mitglied
Ich glaub auch nicht dass ich n "Asperger" bin, aber mein Therapeut meint ich würde starke Anzeichen zeigen.
Wenn du lieber HFA sein möchtest, kannst du in DE zur Diagnostik nach Köln geh'n, die diagnostizieren wohl auch Asperger nur noch als HFA.
Die Bescheibungen in deinen Postings und deine Kommentare zu den Vorschlägen reichen ja sogar schon für 'ne mittelmäßig bis gute Ferndianose aus. Naja, das ist, zumindest aus meiner Sicht, die Ursache, warum du keine Freunde hast.
Ich bin aber definitiv nicht so. Diese leute sind ja wohl mal eher genies, was ich wohl leider eher nicht bin.![]()
Schei.. ich muß meine Diagnose zurückgeben, weil ich nicht so wie Rainman bin.
Ausserdem können sie kaum emotionen nachvollziehen und haben 0 empathieverständnis oder so, was bei mir auch nicht der fall ist. Obwohl es von aussen oft bei mir so aussieht.
Da wird absichtlich in beide Richtungen maßlos übertrieben, auch wenn ich die Serie nicht kenne, macht sich eine geniegleiche Hochbegabung auf der einen, und soziale Probleme auf mindestens mittelschwerem Kannerautistenniveau auf der anderen Seite, einfach besser, was den Unterhaltungswert angeht. Die Realität liegt im Normalfall in der Mitte, zumindest in Bezug auf auf den Durchschnitts-Asperger/HFA. Der ist für "Normal"menschen zumindest nach längerer Zeit deutlich sozial auffällig und viele Sprachaspies (gibt wohl doch öfter welche die so min. 5 Sprachen wenigstens in den Grundzügen können; da gab's vor Ewigkeiten mal 'ne Onlineumfrage, also nicht besonders verläßlich) haben 'ne normale Hochbegabung. Lustigerweise kommen die aber bei komplexen Sachverhalten dann gegenüber den HFA/visuelleren Typen aus dem Tritt, soll heißen, da wird aus meiner Sicht die Komplexität des Denkens der Geschwindigkeit und Speichermenge geopfert. Wenn es bei dir in der Nähe noch keine SHGs geben sollte, dann dann geh z.B. mal in ein Autistenforum, das ist zumindest als Informationsquelle besser als das Medienzerrbild. Oder mache notfalls einen Mehrheitsentscheid mit mehreren fähigen Psychiatern, wenn du es möglichst verläßlich haben möchtest.