Was sind das für Symbole bitte?

Hallo Crazy Monk

interessant allemal

könntest Du das ganze Bild mal richtig... - hab schon Genickstarre... ;)

ich find´s schön das Ding

NEIN - ES IST DEINS!

... in der Mitte - ist das ein Elefant?

LG MoRa
 
Werbung:
HUHU, ihr lieben. War ja neugierig. Hab doch mal gegoogelt;) Dieses Symbol ist eine Chamsa . Heißt übersetzt fünf.
Bedeutung: Hütende Hand Gottes
Es ist ein Glückssymbol aus dem jüdischen, sowie aus dem muslimischen Glauben. Es wird gern als Schlüsselanhänger getragen, oder im Haus aufgehängt. Das Auge in der Mitte soll vor dem bösen Blick schützen. Die Fischsymbole konnte ich nicht einordnen (Bedeutung habe ich nicht gefunden)
Teilweise wird es auch als Hamsa zu finden.
Schau doch mal.

LG
Sonnengold

Nun, hat sich vielleicht mit den Fischen ein wenig der christliche Glaube dau gesellt ...

Die hütende Hand Gottes also.

Sehr schön, freut mich sehr :)
 
Hallo Crazy Monk

interessant allemal

könntest Du das ganze Bild mal richtig... - hab schon Genickstarre... ;)

ich find´s schön das Ding

NEIN - ES IST DEINS!

... in der Mitte - ist das ein Elefant?

LG MoRa

Ich habs bei Photobucket schon umgedreht, bei mir erscheint es jetzt richtig, mit den fingern nach unten :rolleyes:
 
hab ichs

die kleine SChrift heisst Jerusalem (von rechts nach links geschrieben ;) )

ירושלים

lg

FIST
 
Chamsa, da dachte ich, sollte ein Davidstern dabei sein, aber dann hab ich gefunden, dass es da verschiedene Varianten gibt.

Googlebilder

2 Reihe, zweites von Links käme dem dann am nächsten.
Das ist farblich umgedreht, invertiert.

Ja, ich werds mir in der Wohnung aufhängen.
Um den Hals is es mir doch ein wenig zu mächtig. :)
 
Chamsa, da dachte ich, sollte ein Davidstern dabei sein, aber dann hab ich gefunden, dass es da verschiedene Varianten gibt.

Googlebilder

2 Reihe, zweites von Links käme dem dann am nächsten.
Das ist farblich umgedreht, invertiert.

Ja, ich werds mir in der Wohnung aufhängen.
Um den Hals is es mir doch ein wenig zu mächtig. :)

Hallo, Liebesmonki,

Das Wesentliche in der Übersetzung:

Dieses CHAMSA dient zur Dekoration.

Im jüdischen Volksmund spricht man von der Hand von Miriam oder Hamesh.
CHAMES übersetzt heißt FÜNF.

Es ist ein altertümlicher TALISMAN als schützende Hand Gottes gegen das BÖSE (Auge des Teufels).

Diese Hand soll

positive Energie, Glück und Gesundheit bringen.​

Alles Gute

eva07
 
Das Ding hab ich heute gefunden.
Ich seh ein Auge, Fische und ein chinesisches ??? Schriftzeichen ...
Weiß jemand, was das für Symbole sind bitte?
Ich weiß nichtmal ob ich das Ding jetzt richtig oder verkehrt rum reingestellt hab :)

Hand.jpg

Hallo, Mönki,

Sehe ich erst jetzt, habe auf Dein letztes Schreiben geantwortet.

Schaut wunderschön aus.

Wie schon gesagt ist es ein jüdischer Talisman. Die Fische sind in diesem Fall jüdische Symbole.

Hat angeblich mit dem Islam nichts zu tun (laut Übersetzung).

Hab schon gedacht, dass Du es als Abschiedsgeschenk von Deinem Besuch erhalten hast. Wäre doch ein schönes Andenken, nicht wahr?

Liebe Grüße

eva07
 
Werbung:
Chamsa, da dachte ich, sollte ein Davidstern dabei sein, aber dann hab ich gefunden, dass es da verschiedene Varianten gibt.

Googlebilder

2 Reihe, zweites von Links käme dem dann am nächsten.
Das ist farblich umgedreht, invertiert

Auf der zweiten Googlelseite in der dritten Reihe das letzte ist exakt das was du hast.
Ich würde es an deiner Stelle behalten.
Alles Liebe
Eberesche
 
Zurück
Oben