Was sagt ihr zur Transzendentale Meditation?

Blackhead77

Mitglied
Registriert
31. Juli 2008
Beiträge
49
Ich interessiere mich seh für TM da es angeblich wissenschaftlich ammeisten untersucht ist und da besste Meditieren sein soll.

Nur wird überall darauf hingewiesen dass man TM nur mit einem TM-Lehrer erlernen kann.

So ein Kurs kostet ja um die 2000 Euro. ist das am ende nur Geldmacherei?

Hat hier einer schnmal ein TM Kurs mitgemacht? Oder Erfahrungen damit?
 
Werbung:
hi,

ich habe mich 1984 in TM einführen lassen.es wird mit einem dir zugewiesenem mantra gearbeitet.ich habe damals für die einführung schon viel geld bezahlt.
intuitiv habe ich mich aber damals von distanziert.zwar habe ich 1 jahr lang mit dem mantra gearbeitet,dann kam ich mit osho`s meditations techniken.
die kundalini-meditation begleitet mich heute noch.


es gibt so viel auf dem markt.ich würde auf meine innere stimme hören,ob du einen bestimmten disziplin wie TM oder ZEN oder so brauchst.
das orangene buch-meditationstechniken von osho kann ich dir wohlsten empfehlen .angefangen von einer schlichten lachmeditation bis zu zazen wird dir meditation nahe gebracht.
viel glück auf deinem weg nach deiner dir passender meditation.:zauberer1

maat:flower2:
 
Kannst du mir dan sagen warum ich dazu einen Lehrer brauche und es nicht aus einem Buch lernen kann so wie andere Meditationen auch?
 
Kannst du mir dan sagen warum ich dazu einen Lehrer brauche und es nicht aus einem Buch lernen kann so wie andere Meditationen auch?

meinst du damit TM aus einem buch?
ich weiss gar nicht ob man TM aus einem buch lernen kann?!

aber vieles habe ich auch autodidaktisch ausprobiert.
wer sagt denn dass du unbedingt eine lehrer brauchst.:)

gruss

maat:flower2:
 
überall wo ich nach TM schaue werde ich an einen Lehrer verwiesen und bei einem Buch steht bei Tm lernen wie der Lehrer mit einem Lernt aber niergends was eigentlich gemacht wird deshald frage ich hier was hast du da wärend deiner Ausbildung gemacht? Bzw der Lehrer mit dir. Was soll da den anderster sein gegenüber anderer Meditation (aus Büchern).
 
überall wo ich nach TM schaue werde ich an einen Lehrer verwiesen und bei einem Buch steht bei Tm lernen wie der Lehrer mit einem Lernt aber niergends was eigentlich gemacht wird deshald frage ich hier was hast du da wärend deiner Ausbildung gemacht? Bzw der Lehrer mit dir. Was soll da den anderster sein gegenüber anderer Meditation (aus Büchern).

das kann ich dir nicht beantworten,weil ich TM nicht weitergemacht habe.
eins kann ich dir sagen , alle meditationen haben nur ein ziel:in die gegenwart kommen.insofern unterscheiden sie sich nur durch form.

warum beharrst du so auf TM?
 
Hallo!

Zitat Blackhead77!
überall wo ich nach TM schaue werde ich an einen Lehrer verwiesen und bei einem Buch steht bei Tm lernen wie der Lehrer mit einem Lernt aber niergends was eigentlich gemacht wird deshald frage ich hier was hast du da wärend deiner Ausbildung gemacht? Bzw der Lehrer mit dir. Was soll da den anderster sein gegenüber anderer Meditation (aus Büchern).
Ich behaupte mal ganz dreißt das daß einfachh nur Geld macherei ist. Und damit die Leute auch noch kommen wird einfach auf Geheim gemacht mit dem pers. Mantra den man bekommt.

Der Stille
 
Ja das glaube ich auch ich habe Statistiken gesehen von TM dass nach dem TM viel besser währe als andere Meditadionstechniken. Ich denke mal dass das gar nicht sein kann oder?
 
Werbung:
Hallo Blackhead 77
Nicht alles was teuer ist ist auch gut! Ich meine eine Meditation sollte schon gar nicht verkauft werden, jedenfalls nicht so wie TM. Das ist für mich Geldmacherei. Es gibt verschiedene Arten von Meditation. Leider sind sie heutzutage zu viel vermischt mit jenem Yoga, dieser Magie etc. Selbst bei TM, wie erwähnt, sogar mit einem Mantra. Ein jeder erfindet oder nimmt von einem System das Eine und Andere und gründet dann eine Meditationsschule. Natrülich um damit viel Geld zu verdienen. Einen wirklichen Lehrer, wird dich aber nehmen ohne jede Gebühr! (Ob du es mir glaubst oder nicht, es ist so...) Ist heutzutage nur noch selten zu finden! Aber es gibt sie.......Der Grund warum man einen Lehrer für die Meditation zu haben brauche, stammt davon, weil es ursprünglich von alters her so ablief. Ohne Meister, keine Unterweisung! Und die Methode wurde eben so über Jahrtausende weitergegeben.
Nun, ich empfehle dir in einer Buchhandlung nach den Büchern von K.O. Schmidt zu suchen, es gibt ein Buch von ihm, wo er beschreibt wie man richtig Meditiert. (Autor lebt nicht mehr, aber sehr empfehlenswerter Meister...).
Viel Glück auf der Suche wünscht
Fiat Lux
 
Zurück
Oben