Was muss ein Psychotherapeut wissen um was zu bewirken?

Die Frage ist zuersteinmal : Ist das ein Kassentherapeut oder ein Privater ?
Was bitte ist der Unterschied zwischen einem "Kassentherapeut" und einem "Privattherapeut"?
Bei uns gibt es sowas nicht. Wir haben Psychotherapeuten, die z. T. von der Kasse oder auch privat bezahlt werden. Aber es ist immer der gleiche Therapeut, bzw. die gleiche Person, es sei denn er hat keine Kassenzulassung, was ich pers. eher bedenklich finde.

Eine Therapie die auf Kosten der Kasse begrinnt, geht eh meist über in eine privat bezahlte, da die Kassen nur wenige Stunden bewilligen - wenn man nicht psych. schwerst krank ist.

@daway

Mach dir doch jetzt noch keine Gedanken darum "was" du dem Therapeuten erzählen willst/sollst. Schildere ihm dein Problem und er wird dich fragen. Allerdings solltest du ehrlich antworten, denn Therapien sind lediglich Hilfe zur Selbsthilfe und das kann nur funktionieren, wenn der Therapeut nicht im Dunklen tappt, oder sogar angelogen wird.

R.
 
Werbung:
Was bitte ist der Unterschied zwischen einem "Kassentherapeut" und einem "Privattherapeut"?
Bei uns gibt es sowas nicht. Wir haben Psychotherapeuten, die z. T. von der Kasse oder auch privat bezahlt werden. Aber es ist immer der gleiche Therapeut, bzw. die gleiche Person, es sei denn er hat keine Kassenzulassung, was ich pers. eher bedenklich finde.

Eine Therapie die auf Kosten der Kasse begrinnt, geht eh meist über in eine privat bezahlte, da die Kassen nur wenige Stunden bewilligen - wenn man nicht psych. schwerst krank ist.


R.



Nana immer schön ruhig mit den Pferden . Es ist nun einmal so das es Ärzte gibt die für die Krankenkasse arbeiten und dann gibt es Privat Ärzte die sich etliche 100 Euros in der Stunde verdienen . Diese sind um Jahre besser ,
Und ich weiß nicht wo du her kommst ich stamme aus Wien und da gibt es so eine 2 - Klassenmedizin aufjedenfall .

Deswegen auch meine Frage , was das für ein Therapeut ist , es gibt sogar Therapeuten auf Krankenschein die ich niemanden hier auch nur im Ansatz empfehlen möchte .

;)
 
Hallo

Ich war auch mal bei einer Psychotherapeutin. Die hat vor allem das Problem an sich wissen wollen und sie hat mir dann aufgrund der Problemschilderung Tricks gezeigt, es zu bewältigen. Wenn es nicht funktioniert hat, habe ich teilweise auch Hintergründe erzählt.

LG
Storm
 
Nana immer schön ruhig mit den Pferden . Es ist nun einmal so das es Ärzte gibt die für die Krankenkasse arbeiten und dann gibt es Privat Ärzte die sich etliche 100 Euros in der Stunde verdienen . Diese sind um Jahre besser ,
Und ich weiß nicht wo du her kommst ich stamme aus Wien und da gibt es so eine 2 - Klassenmedizin aufjedenfall .

Deswegen auch meine Frage , was das für ein Therapeut ist , es gibt sogar Therapeuten auf Krankenschein die ich niemanden hier auch nur im Ansatz empfehlen möchte .

;)
Ich lebe in D, da gibt es Psychotheraputen die für die Kasse und/oder für Privatpatienten arbeiten. Ein und derselbe Therapeut, wird mal von der Kasse und mal privat bezahlt. Hier gibt es keine "Kassentherapeuten", die ausschließlich Kassenpatienten behandeln.
Aber alleine deine Aussage, dass es bei euch Therapeuten gibt, die "etliche 100 Euro/Std." bekommen, belegt, dass du einfach nur so daher quasselst und gar nicht weißt wovon du sprichst.
Auch in AT bewegen sich die Stundenlöhne für niedergelassene Therapeuten und Ärzte nicht in derartig schwindelerregenden Dimensionen.

R.
 
Hallo,

ich habe demnächst meine 2. Sitzung bei einem Psychotherapeuten und mich würde interessieren
was ihr denkt, was wichtig wäre dem zu erzählen, damit die Therapie auch was bringt.

lg
daway

Meiner Meinung nach hängt der Erfolg mehr von dem Therapeuten ab als von dem, was man so erzählt. Ein guter Therapeut weiß das Erzählte nämlich sehr schnell und gut einzuordnen, denn sooo unterschiedlich und einzigartig sind unsere Probleme im Grunde gar nicht. Ich finde es jedenfalls selbst immer wieder erstaunlich, wie gut sich die menschlichen Verhaltensweisen und Beziehungsdynamiken kategorisieren und systematisieren lassen.

Die Frage ist eher, wie der Therapeut mit dem, was du erzählst, umgeht. Ich hoffe, dass es dir helfen wird.
 
danke für eure beiträge,

ja im grunde hab ich ihm meine probleme schon grob erklärt...

ich denk das wird schon werden

sowas wie tricks im praktischen sinne wünsch ich mir auch,
gibt ja viele dinge bei denen ich nicht weiß wie ich damit umgehen soll...

lg
daway
 
Ich lebe in D, da gibt es Psychotheraputen die für die Kasse und/oder für Privatpatienten arbeiten. Ein und derselbe Therapeut, wird mal von der Kasse und mal privat bezahlt. Hier gibt es keine "Kassentherapeuten", die ausschließlich Kassenpatienten behandeln.
Aber alleine deine Aussage, dass es bei euch Therapeuten gibt, die "etliche 100 Euro/Std." bekommen, belegt, dass du einfach nur so daher quasselst und gar nicht weißt wovon du sprichst.
Auch in AT bewegen sich die Stundenlöhne für niedergelassene Therapeuten und Ärzte nicht in derartig schwindelerregenden Dimensionen.

R.


Junge geh gegen Willi spielen oder miss dich mit anderen die es nötig haben
glaub und denke dir was du willst such dir jedenfalls einen anderen Spielplatz das hier ist er nicht .
Solltest du weiterhin die FInger nicht ruhen lassen können empfehle ich dir das "Unter uns" .
 
danke für eure beiträge,

ja im grunde hab ich ihm meine probleme schon grob erklärt...

ich denk das wird schon werden

sowas wie tricks im praktischen sinne wünsch ich mir auch,
gibt ja viele dinge bei denen ich nicht weiß wie ich damit umgehen soll...

lg
daway



Natürlich wird es werden du musst halt nur etwas Geduld aufbringen
wenn du praktische Tipps haben möchtest wie du was in die Tat umsetzen kannst würde ich mit dem Therapeuten darüber reden ihn Fragen .
Frei heraus .


mfg
 
Werbung:
Im Prinzip ist mir die Verrechnung sowas von ....
Es geht ja um mich und nicht um diese papierfetzen mit zahlen drauf...
ich hab durch meine lage/situation und meine art und weise bereits über 10.000 euro in den sand gesetzt als ich mich aus der vollzeitbeschäftigung zurückgezogen hab und alles gekündigt...

Ich dachte mir nur - ich mach das mal und ist besser als weiter dahinsiechen und sich
wie den letzen dreck behandeln lassen von ... ach egal

und nein es ist kein zugewiesener,
den hab ich mir selbst arrangiert - aus freien willen sozusagen
und einen freien therapieplatz zu finden ist mittlerweile auch nicht so
wie beim bäcker einfach hingehen und brot kaufen ... sondern meist ist keins mehr da!

lg
daway
 
Zurück
Oben