Was muss ein Psychotherapeut wissen um was zu bewirken?

Hi daway!

Ich habe mir jetzt nicht den ganzen thread nochmal durchgelesen, aber ich hab schon viele posts gelesen und besonders die letzten Paar haben mir zu Denken gegeben.

Du schreibst immer was dir alles schlechtes widerfahren ist, über Vorurteile und Aggressionen und Einstellungen der ANDEREN usw. Du erwartest dass sich die anderen an dich anpassen. Wollten dir die Therapeuten nicht recht geben in deiner Sicht der Dinge?
Der größte gemeinsame Nenner all dessen bist aber du. Wieso stößt dir das alles zu? Zufall?
ich denk mal unterdrückte aggressionen weil es keine gerechtigkeit gibt...
gewalt ist ein lebensthema ich kann auch nix dafür - deshalb wars für mich wichtig dass ich vor 5 jahren mir mal eine geistige lehre mit diplom reinzog, um nicht tatsächlich amokläufer zu werden - sondern sich der sache bewußt zu werden... was aggression, gewalt usw. eigentlich mit menschen macht wenn man es nur weitergibt - wo die realität aber wieder kommt und sagt tja wer nicht weitergibt kompensiert und müllschlucker zu sein hab ich auch satt - hab eh selbst genug wie in diesem thread zum bsp.
Du könntest mal versuchen den eigenen Anteil an dem was dir passiert ist zu finden. Dann erkennst du hoffentlich auch deine Macht dein Leben betreffend und wie du durch deine Einstellungen und Handlungen dein Leben beeinflussen und selbst steuern kannst.

Ich glaub du brauchst kein Mitleid, das bekommst du schon von vielen Seiten.
eine strategie wäre mir eh lieber... mitleid allein ist nur ein tropfen auf den heißen stein

an mich muss sich im prinzip keiner anpassen - das erwarte ich auch nicht... meine anforderungen an normale gesellschaftlich umgangsformen die rücksicht und kommunikative gewaltfreie problemlösung beinhalten sind wohl eher zuviel verlangt von dieser gesellschaft - so kommts mir vor

nein die einen therapeuten sagten gar nichts
und der letzte sagte ich denk zu weit nach vorne... (sehe es zu realistisch anstatt mit rosaroter brille), (dass war eigentlich schon immer mein problem dass ich selbst denke anstatt immer alles zu glauben wie mans gerne hätte)
und dem dazwischen ging meine berufliche karriere gegen den strich bei seiner begutachtung - das hab ich nervlich dann auch nicht mehr wegstecken können diese pflanzerei!

Du schreibst zwar dauernd das es besser ist die Vergangenheit hinter dir zu lassen und nach vorn zu blicken, im Grunde sind diese Erzählungen über deine schrecklichen Erlebnisse in der Vergangenheit aber leider ein "Kapital" von dir, das du dazu nutzt um andere betroffen mit deiner Geschichte zu machen. (Ich glaube auch nicht dass du der einzige bist hier. Ich finde es auch gut zu Reden um Dinge zu verarbeiten. Ich denke aber du hast das alles schon sehr oft erzählt und vielleicht auch verstanden und drehst dich im Kreis)
es geht mir nicht um die betroffenheit, sondern um einen weg zu finden der für mich geeignet ist - erfahrungen - sichtweisen (sowie deine etwa) zu erfahren

das problem ist, dass ich fix mit der vergangenheit verkettet wurde! bzw. mit folgen konfrontiert bin die einem hindern dies zurückzulassen weil man behördlich amtlich immer wieder sich der tatsache stellen muss, dass man einfach als idiot im system geführt wird,
und auch dementpsrechend behandelt wird!

es ist praktisch amtlich und behördlich dass ich weder arbeits noch fahrtauglich gelte
das hab nicht ich gefordert, sondern das ist ein stempel - das wie du sagst mein Kapital ist - ich hab mir dass nicht ausgesucht, und ich hätte mir auch nicht gedacht wenn man sich in psychiatrischer behandlung begeben hat dass es behördliche folgen hat...die einem dann erpressen indem es vom geld abhängt ob man dann gesund ist oder nicht - anstatt einer realen begutachtung meiner verfassung/fähigkeit/talente etc.

In Frühpension würden sicher sehr viele gern gehen. Andere wiederum würden gern arbeiten, können aber nicht weil sie schwer behindert sind. Ich meinerseits bin froh zu arbeiten, es verschafft mir Eigenständigkeit, gibt mir etwas Selbstbewusstsein und bringt mich auf andere Gedanken. Es bringt auch Struktur in meinen Tag. Ich bin froh zu arbeiten. Ich habe Angst eines Tages arbeitslos zu werden.

Ich glaube, dass seelische Krankheiten auch behindern können, das kann ich bei dir aber nicht beurteilen, weil ich weder Psychologe bin und dich auch nicht persönlich kenne. Ich finde du kannst klar Denken und Schreiben. Ich will damit nicht sagen, dass du die Nummer vom "schwarzen Schaf" abziehst, um Aufmerksamkeit zu erregen. Du bist eher das "Unschuldslamm".

LG

diese verkettung raubt mir kraft und motivation dass ist alles im prinzip
was mir auch sehr zu denken gibt ist die tatsache dass amtsmissbrauch dazu geführt hatte diese verkettung überhaupt einzuleiten - während man mich dann jahrelang erpresste und ich mich vom stempel freikaufen durfte um eben gerade arbeiten zu dürfen...alltag usw.
doch ich ertrug es nicht für meine eigene demütigung regelmäßig selbst extra zu bezahlen - um eben alltag beruf usw. zu haben - das war für mich diskriminierung die ich nicht ertragen konnte!
(ich war bereits in der chefetage, und nebenbei muss man zahlen weil man idiot ist für regelmäßige gutachten wo man verarscht wird - das raubte mir im prinzip den nerv diese zwiespältigkeit weil ich behördlich immer wieder daran gehindert wurde mich normal zu fühlen mit dem kontext: "sie sind krank, was machen sie eigentlich - arbeiten -sie sind doch krank - bezahlen sie für ein gutachten regelmäßig dass sie arbeiten dürfen - denn sie sind doch krank auf lebenszeit - sie nehmen keine medikamente - sie sind wirklich krank!" - und sowas schmerzt auf dauer!!! - brennt sich richtig ein - anstatt einem menschen die chance zu geben ein normales leben zu führen am arbeitsmarkt seinen beruf zu finden zu dem er auch passt der ihm halbwegs gefällt)

das ist im prinzip das problem dass ich hab sehr prägnant ausgedrückt

ich bin selbst mit der prägung großgeworden - dass arbeitslose eine last sind - ja sogar menschen 2. klasse usw. faule menschen denken viele womöglich usw.
doch was menschen durchmachen wenn sie tatsächlich existenzen aufgeben und auch von sozialer unterstützung (ams) ausgenommen werden - da muss man vorher schon psychisch krank gewesen zu sein um das zu ertragen

doch ich frag mich ehrlich warum ich mich in den letzten jahren immer gewehrt hab dagegen und arbeiten wollte... aus anstandsgründen obwohl ich tatsächlich nicht so belastbar bin wie man es erwarten würde ... ich weiß nicht? vielleicht war das der ganze selbstbetrug -weil ich gesund sein wollte...(und dass der grund warum ich nur mit betrügerein konfrontiert wurde in den letzen 10 jahren) normales leben usw. anstatt eben ein amtlicher PSYCHO

und ich weiß selbst wie wertvoll es ist, dass man etwas hat womit man sich beschäftigen kann - bei meiner letzten tätigkeit bin ich richtig aufgeblüht
weil es eine freude war nach 2 jahren arbeitslosigkeit etwas zu tun was anderen hilft usw.
jedoch mit naz*s zusammenzuarbeiten die über ausländer fluchen und mordsgedanken hegen tragen auch nicht zu einem angenehmen arbeitsklima bei ...

als ich letztens dem amtsarzt erklärte zu seiner version meiner krankengeschichte "schwere depression und suizid" dass sich etwas in meinem leben geändert hat und zwar dass ich LEBEN möchte - erntet man nur ein kopfschütteln - der ist eben krank naja

irgendwas wird schon noch werden aus meinem leben :thumbup:
mit oder ohne therapeut

grüße liebe
daway
 
Werbung:
Muss dazu sagen, dass ich studiert hab und so richtig erst seit fast 3 Jahren arbeite...
davon die letzten 2,5 Jahre in einem Callcenter. Aber kein stressiges Callcenter (verbinde Anrufe in einer Firma)
Also du hast schon viel mehr Erfahrung.
Ich kann nur hoffen weiterhin in der Lage zu sein und gewillt zu sein zu arbeiten.

lg

ich wünsch dir dass du ein nettes arbeitsumfeld hast indem du geschätzt wirst
immer einen arbeitgeber der dich auch artgerecht behandelt und entlohnt
und du abends nach der arbeit immer ein zufriedenes gefühl hast - arbeit geleistet zu haben
und morgens voller tatentrang deinen arbeitsalltag entgegen sehen kannst

so wie es sein sollte ;)
(so wie ichs mir eigentlich auch vorgestellt hätte)

grüße liebe
daway
 
ich wünsch dir dass du ein nettes arbeitsumfeld hast indem du geschätzt wirst
immer einen arbeitgeber der dich auch artgerecht behandelt und entlohnt
und du abends nach der arbeit immer ein zufriedenes gefühl hast - arbeit geleistet zu haben
und morgens voller tatentrang deinen arbeitsalltag entgegen sehen kannst

so wie es sein sollte ;)
(so wie ichs mir eigentlich auch vorgestellt hätte)

grüße liebe
daway

Danke dir! Ja das hoff ich auch! :) "artgerecht" klingt bissl nach Zoo :lachen: wir sind doch alle Menschen!!

LG
 
ich denk mal unterdrückte aggressionen weil es keine gerechtigkeit gibt...
gewalt ist ein lebensthema ich kann auch nix dafür - deshalb wars für mich wichtig dass ich vor 5 jahren mir mal eine geistige lehre mit diplom reinzog, um nicht tatsächlich amokläufer zu werden - sondern sich der sache bewußt zu werden... was aggression, gewalt usw. eigentlich mit menschen macht wenn man es nur weitergibt - wo die realität aber wieder kommt und sagt tja wer nicht weitergibt kompensiert und müllschlucker zu sein hab ich auch satt - hab eh selbst genug wie in diesem thread zum bsp.

Ich denk man muss einen Weg finden klar zu kommen mit dem was einem passiert ist oder wie die Welt ist. Ich weiss nicht obs Gerechtigkeit gibt oder nicht.

Was für eine geistige Lehre? Hast eine Ausbildung gemacht? Hats geholfen?
Das Thema unterdrückte Aggressionen oder überhaupt der Umgang mit den eigenen Aggressionen beschäftigt mich.

Vielleicht sollte ich mehr Sport machen, hilft ja auch angeblich!

Das was du schreibst ist für mich nicht leicht verständlich, kenne deine Geschichte nicht so gut. Du beschreibst das in langen Absätzen. Du gibst darin meist den anderen die Verantwortung für das was alles passiert ist find ich. Bist du noch wütend auf das System? Kannst du dich davon nicht lösen was die anderen über dich gesagt haben? Du bist doch intelligent und kannst das Durchschauen was nicht zutrifft.

Ich wünsch Dir dass du dich lösen kannst von der Sicht der anderen auf dich und eine positive Sicht auf dich selbst entwickelst. Die nicht davon abhängt wie und ob du funktionierst/arbeiten kannst.

Schlaf gut!
 
Werbung:
hmm
ich glaub ich komme nicht drum herum mal zum arzt zu gehen...
frühpension und freie kreative betätigung ohne wirtschaftlichen rationalisierungszwang würde meinem leben sicher gut tun denke ich... (vielleicht auch nur ein paar jahre, dass kann ich nicht sagen wie sich die zukunft entwickelt)

Ich habe einen vergangenen Freund, der auch immer arbeiten wollte, dennoch ob seiner Lebensgeschichte , und auch seiner psychischen Erkrankung diesen Weg inzwischen geht, er ist zwar auch nicht immer sehr glücklich, aber ich denke- das gehört zu ihm, denn es erleichtert ihn schon das Leben, da er im "Normalen" Umfeld die Leistung einfach nicht mehr erbringen kann , die erwartet wird. Das ist keine Schande, auch kein Versagen- es ist heutzutage eben nicht einfach und Menschen wie du wird es ohnehin nicht einfacher gemacht. Er hat und braucht seinen eigenen Rythmus. Vielleicht , so denke , wäre das eben die Lösung für dich , dem Druck zu entgehen und dennoch was tun zu können. Ja , denke darüber ernsthaft nach und später kannst du immer noch umentscheiden oder auf jeden Fall aus deinem kreativen Potential was machen , wenn der Zeitpunkt für dich gekommen ist oder passt. Ich denke, in erster Linie solltest du von allem was für dich Druck erzeugt Abstand nehmen, damit du dich auf dich konzentrieren kannst.bei einer WG ist das wieder so eine sache ... dass müssten schon leute sein die ein bischen einen weiteren horizont haben als dem üblichen mainstream und klischeedenken... um mich auch zu akzeptieren - konfliktlösungsbereitschaft anstatt vorurteile und aggression sag ich mal

Das ist richtig, da gebe es die Möglichkeit genau nach solchen Personen zu suchen , und gemeinsam eine WG zu gründen ( Aufruf per Internet , aber mit einer externen Mailadresse, mit Pseudonym, sodass du in Ruhe auswählen , sortieren kannst, wenn du geeigent findest und wenn du treffen möchtest) in einer Immobilienseite oder schaun ob es bereits schon so eine WG gibt- recherieren.was den psychotherapeuten betrifft - ist mein größtes problem dabei dass ich mich dabei nicht besser fühle sondern immer noch mehr kränker, aussätziger, verstoßener usw.

...dann ist es wie bereits mehrmals geschrieben, nicht der Richtige...du brauchst jemanden feinfühligeren, der dir hilft , erkundige dich doch noch mal, wenn es da geben könnte, sieh dich durch verschiedene Internetseiten und lies die Seiten der Psychotherapeuten, lasse dir welche empfehlen, ich bin nicht in deinem Umfeld, denn in meinen Umfeld wüsste ich da da schon jemanden.das hilft mir dann auch so nicht wirklich und es läuft mir zuwieder mich etwas auszusetzen wo ich mich danach schlechter fühle - das kapier ich einfach nicht wozu das gut sein soll ... kommt mir eher wie eine abhärtungskur vor für sensible menschen die hölle nochmal und nochmal und nochmal ...

hab mir heute gedacht ob nicht eine rückführung was bringen könnte...
aber im grunde wäre es besser die vergangenheit zurück zu lassen und nach vorne zu schauen - als ewig nur hinterherhinken - reicht mir ja eh was aus mir geworden ist... und ich so mitschlepp und damit konfrontiert bin weil ich so bin wie ich bin


Weil du eben so bist wie du bist ! Ist WICHTIG!Deshalb , da du eh schon so feinfühlig bist , sensibel , wäre mE. eine Rückführung derzeit nicht der Richtige Weg, da du dir ja eh schon schwer tust Vergangenes zu bewältigen, das geht eben nicht von heute auf morgen. Merke : auch in einer Therapie bist du der führende Pfad und nicht der Therapeut , wenn dir etwas zurzeit zu schnell geht oder du es derzeit noch nicht abhandeln kannst , dann sagst du "STOPP" das geht nicht , das will ich ( noch ) nicht und ein Therapeut hat deine aufgezeigte Grenze zu respektieren, nur eines muss dir auch klar sein - es dauert und kann Jahre dauern, das heisst Geduld und Vertrauen.grüße liebe
daway

Ich denke , du hast sicherlich schon einige die dir schreiben oder Hilfestellung gaben,und geben , wenn du zusätzliche Hilfe dennoch brauchst in deiner Suche-oder Fragen, an mich , bin ich gerne bereit dies zu tun.

:)LG
 
Zurück
Oben