..was m·e·d·i·t·a·t·i·o·n NICHT ist !

@Kvatar

Bist Du beleidigt, wenn ich Dir sage, dass ich da schon war?

Mich hat das alles sehr unzufrieden gemacht. Ich kam mir sehr, sehr, sehr unvollkommen vor und das Gefühl fand ich gar nicht schön. Ich habe die Bücher noch.... werde jetzt noch einmal reinschauen.

Irgendwo habe ich eine Zen-Geschichte von Dir gelesen. Die mit dem Dieb, erinnerst Du Dich... Ich konnte das sehr gut fühlen und war überrascht. Anscheinend bin ich nicht auf der Stelle getreten, huchhu...

Du hast ja in dem Thread "Was ist Erleuchtung" jede Menge dieser "Geschichten" mühselig abgetippt. Die werde ich mir mal ausdrucken ...

:winken5: Mara
 
Werbung:
Bist Du beleidigt, wenn ich Dir sage, dass ich da schon war?


Nö.


Aber ich glaube es nicht.
Erkenntnis ("Nibbana") hat tiefgreifende Konsequenzen für das Weiterleben. Etwas verändert sich, und von den Spuren dieser Veränderung habe ich noch nichts bei Dir wiedergefunden.


Hoffe, Du bist jetzt nicht beleidigt. ;)
 
Ein Schüler der Meditation sass in tiefem Schweigen mit einer Gruppe von Übenden zusammen. Erschreckt durch eine Vision von Blut, Tod und Dämonen, stand er auf, ging zum Lehrer und flüsterte: "Roshi, ich hatte eben eine furchtbare Vision."
"Lass sie los, sagte der Lehrer.
Ein paar Tage später beglückten ihn phantastische erotische Phantasien, Einsichten in den Sinn des Lebens, mit Engeln und kosmischer Pracht - die Wunder der Welt.
"Lass sie los", sagte der Lehrer, der mit seinem Stock hinter ihn getreten war und ihm einen Schlag versetzte.



Egal, was Du meinst erreicht zu haben - lass los !
 
@Kvatar

Deine Antwort hat mich sehr verletzt. Ich habe nie behauptet, die Weisheit für mich gepachtet zu haben. Mein Wahlspruch lautet: Ich bin ich...
Kennt Zen auch die Spiegelfunktion?

Lies das von mir noch mal durch:

Mich hat das alles sehr unzufrieden gemacht. Ich kam mir sehr, sehr, sehr unvollkommen vor und das Gefühl fand ich gar nicht schön
Klare Aussage: Ich habe ganz klar erkannt, dass ich "nur" ein Mensch bin, fehlbar, nicht geschaffen für das Nirwana. Vielleicht beim nächsten oder übernächsten Leben, habe ich gedacht und losgelassen.

Und dann Deine Antwort:

Erkenntnis ("Nibbana") hat tiefgreifende Konsequenzen für das Weiterleben. Etwas verändert sich, und von den Spuren dieser Veränderung habe ich noch nichts bei Dir wiedergefunden.

Wer bist Du ?

Mara
 
@Mara

Ich habe ganz klar erkannt, dass ich "nur" ein Mensch bin, fehlbar, nicht geschaffen für das Nirwana.

Da haste Recht. Is so auch viel besser. Im Nirwana triffst du nur Wenige, da ist nix los.

Hier im Forum is viel schöner :jump4:


Alles Liebe
Isis
 
zwei Dinge:
- Das Forum besteht aus Isis und Kvatar
- Isis meint es nicht so. Kvatar meint es so, aber er will dir wirklich immer etwas s a g e n.



(P.S. an Isis: Du natürlich auch, aber lass dein Ego jetzt mal raus)
 
Werbung:
ich deute nichts an. Ich meine genau das, was ich sage.
Du kannst meine Botschaften einfach so runter lesen.
 
Zurück
Oben