Was macht einen schlechten Menschen aus?

Bibo

Sehr aktives Mitglied
Registriert
20. April 2007
Beiträge
3.624
Ort
sehr im Süden Deutschlands
Angeregt durch den Fleischessen-Thread, in dem gefragt wird, ob Fleischfresser die schlechteren Menschen sind will ich hier mal die Grundsatzfrage hinstellen, was überhaupt ein schlechter Mensch ist. Nehmen wir z.B. einen Mörder, der aus niedrigen Beweggründen gemordet hat, z.B. aus sexueller Gier. Da scheint der Fall ja klar: Gier ließ ihn schlecht handeln. Doch ist der Mensch dann schlecht oder ist es nicht genauer die Gier, die ihn leitete?
 
Werbung:
Ich denke ein schlechter Mensch macht bewusst Handlungen die gegen sein Gewissen und sein Wissen verstossen. :D
lg
Cyrill
 
Angeregt durch den Fleischessen-Thread, in dem gefragt wird, ob Fleischfresser die schlechteren Menschen sind will ich hier mal die Grundsatzfrage hinstellen, was überhaupt ein schlechter Mensch ist. Nehmen wir z.B. einen Mörder, der aus niedrigen Beweggründen gemordet hat, z.B. aus sexueller Gier. Da scheint der Fall ja klar: Gier ließ ihn schlecht handeln. Doch ist der Mensch dann schlecht oder ist es nicht genauer die Gier, die ihn leitete?

jemand sagte mal: gutes karma ist genau so hinderlich wie schlechtes ...was natürlich eine schwierige aussage ist und nicht ganz ungefährlich ...aber imgrunde stimmt das ...
sieh einfach die scene auf golgatha..wie schnell sich das blatt wenden kann-
da ist ein gekreuzigter mit dem christus plötzlich im paradies...
 
man sehe sich und seine mitmenschen auf dem wege zur erfüllung- an dem alle gemeinsam arbeiten so fehlerhaft das auch immer geschehen mag:)
 
Wird ein schlechter Mensch geschnappt, dann kommt er vor Gericht und wird als Mensch verurteilt und weggesperrt. Gut, dieser eine Mensch ist dann aus dem Verkehr gezogen. Doch das Schlechte im Menschen ist damit noch lange nicht beseitigt.
 
Wird ein schlechter Mensch geschnappt, dann kommt er vor Gericht und wird als Mensch verurteilt und weggesperrt. Gut, dieser eine Mensch ist dann aus dem Verkehr gezogen. Doch das Schlechte im Menschen ist damit noch lange nicht beseitigt.

imgrunde darf man keinen menschen aufgeben ..so innerlich meine ich vom prinzip her gibt es da kein wegsperren ...wir alle sind und bleiben menschen ...jeder hat seinen guten kern ,den man bis zuletzt aktivieren kann ...da gibt es auch kein ..zu spät..
man schaue liebe r auf das gute im menschen ...dann vergeht das schlechte von alleine:)
 
Wird ein schlechter Mensch geschnappt, dann kommt er vor Gericht und wird als Mensch verurteilt und weggesperrt. Gut, dieser eine Mensch ist dann aus dem Verkehr gezogen. Doch das Schlechte im Menschen ist damit noch lange nicht beseitigt.

Er hat aber die Möglichkeit sich zu ändern, ... :)
Das ist die Option die jeder Mensch hat.
lg
Cyrill
 
Werbung:
Zurück
Oben