Was machen Feen?

Alesius

Sehr aktives Mitglied
Registriert
9. Juli 2012
Beiträge
632
Hallo liebe Leserin / lieber Leser,
ich suche Infos über Feen.
Was ist ihr Aufgabengebiet (insbesondere in Bezug auf Menschen)?
Was ist der Unterschied zu Elfen (sie scheinen größer zu sein?)?

vielen Dank! :)
 
Werbung:
Ausgefallene Zähne einsammeln und Geschenke dafür hinlegen.
Ansonsten sind es Fabelwesen, und die machen im allgemeinen nix.

R.

Da ich bestimmte Erfahrungen gemacht habe, gibt es Feen in meiner Erlebenswelt.
Daher suche ich jetzt nach Menschen, die bereits Erfahrungen mit Feen/Naturgeistern gemacht haben. :)


liebe Grüße
Alesius
 
Der entscheidende Unterschied liegt darin, dass die Elfen aus der nordischen Mythologie stammen und die Feen aus der keltischen. Die Elfen sind Naturgeister, die in kleinen Grüppchen auftreten, während die Feen mehr solitäre Wesen sind. Die Elfen unterscheiden sich auch in Lichtalben und den Dunkelalben, die in der Erde leben. Bedeutsam sind die Dunkelalben, weil sie sich der Sage nach nächtens auf die Brust mancher Schlafenden setzen und ihnen einen schlechten Traum verleihen. Deshalb heißen diese Träume eigentlich Albträume und nicht Alpträume, wie das nach der neuen Rechtschreibreform gültig geworden ist.

Die Feen sind Fruchtbarkeitsgeister, die alleine in Waldlichtungen, Grotten oder in erster Linie Seen leben. Sie bringen den Neugeborenen ihr Schicksal, deshalb auch die Geschichte mit den Störchen und den kleinen Kindern. Ja und deshalb auch der Begriff von der See_le (das Wesen aus dem See). Die Feen stehen auch oft in Verbindung mit den Einhörnern.

Der Wohnort lässt sich deshalb der Sage nach auch sehr leicht an besonders üppigen und fruchtbaren Wäldern oder Wiesen erkennen. So waren sie der Inbegriff des Reinen und Guten, auch wenn weit später auch von den dunklen Fee die Rede war. Dieser Reinheit wegen waren in sehr ferner Vergangenheit, die Seherinnen in diesem Kulturkreis auch häufig jungfräulich.

Ja und den Feen werden auch Zauberkräfte zugesprochen. So erfüllen sie jenen, die ihnen begegnen drei Wünsche. Eine der bekanntesten Feen dürfte Frau Holle und die Fee vom See aus der Sage um Merlin sein. Dazu muss man wissen, dass in manchen Gegenden, die Feen als Hollen bezeichnet wurden und dazu gibt es in Hessen sogar einen See, mit dem just diese Frau Holle verbunden ist. Wie ich schon schrieb, waren Feen und sind Feen solitäre Wesen und waren frei und niemandem Magd. Im Gegensatz zu den Elfen waren die Feen weiblich, während es Elfen beiderlei Geschlechts gab.

So das dürfte hoffentlich für einen kleinen Überblick zu dieser Frage reichen.


Merlin
 
Werbung:
Was ist ihr Aufgabengebiet (insbesondere in Bezug auf Menschen)?
Sie haben kein Aufgabengebiet und schon gar nicht im Bezug auf die Menschen. Manchmal sind sie Ihnen wohlgesonnen , manchmal treiben sie aber ihren Schabernack mit ihnen. Wie es ihnen gefällt, unberechenbar wie die Natur eben ist aus der sie hervorgegangen sind.
LG:flower2:
 
Zurück
Oben